Menu

Unknown symbol bei modprobe

Burkard
2007-05-11
2013-04-03
  • Burkard

    Burkard - 2007-05-11

    Hallo zusammen,

    vor einer Woche habe ich mir die aktuelle CVS-Version heruntergeladen. Damit ging dann auch beim configure und make eigentlich alles gut. Leider komme ich jetzt aber nicht weiter, da sich das Modul nicht installieren laesst.
    Hier die Meldung:

    > modprobe -v eumex
    insmod /lib/modules/2.6.18.2-34-default/extra/eumex.ko
    FATAL: Error inserting eumex (/lib/modules/2.6.18.2-34-default/extra/eumex.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

    Und wenn ich dann ein dmesg eingeben kommt:

    > dmesg
    ...
    eumex: Unknown symbol debug

    Tja, und jetzt?

    Ich arbeite mit einem OpenSuse 10.2 auf einem 64-Bit Athlon mit dem Kernel 2.6.18.2-34-default

    Kann mir irgendjemand einen Tip geben, wie ich weiter komme?

    Danke!

    Eberhard

     
    • Michael Paap

      Michael Paap - 2007-05-19

      > Kann mir irgendjemand einen Tip geben, wie ich weiter komme?

      Das nicht, aber ich kann dir sagen, dass es bei mir ähnlich aussieht. Nach dem Upgrade auf Debian Etch und Kernel 2.6.18-4-686 konnte emxconf keine daten mehr aus dem Gerät auslesen.

      Also aktuelle CVS-Version ausgecheckt und nach einigem Gebastel in autogen.sh (siehe anderes Posting) liefen configure und make durch. Make install zickte dann noch... ich musste das Verzeichnis extra in /lib/modules/2.6.18-4-686 von Hand anlegen, dann lief auch das durch.

      modprobe -v eumex kiefert:
      insmod /lib/modules/2.6.18-4-686/extra/eumex.ko
      FATAL: Error inserting eumex (/lib/modules/2.6.18-4-686/extra/eumex.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

      Die letzten Zeilen von dmesg:
      eumex: version magic '2.6.18 SMP mod_unload K7 REGPARM gcc-4.1' should be '2.6.18-4-686 SMP mod_unload 686 REGPARM gcc-4.1'
      eumex: Unknown symbol debug
      eumex: Unknown symbol debug
      eumex: Unknown symbol debug
      eumex: Unknown symbol debug
      eumex: Unknown symbol debug
      eumex: Unknown symbol debug

      Als relativ Ahnungsloser bin ich nun mit meinem Latein erst mal am Ende...

      Gruß,
      Michael

       
    • Anonymous

      Anonymous - 2007-05-23

      Da hat sich wohl wieder mal was in der Deklaration geändert. Ich kann es erst richten, wenn ich meinen Kernel geupdated hab. Das kann dauern... :-( Es sei denn, Fabian ist schneller.
      Im Moment kann ich dir nur diese Abhilfe vorschlagen:

      In emx_driver.c die Zeilen 52 und 53 auskommentieren.

      // module_param(debug, uint, 644);
      // MODULE_PARM_DESC(debug, "Driver debug level");

      Dann hast du aber keinen von Außen erreichbaren Debug-Parameter.
      Gruß
      Michael

       
    • Michael Paap

      Michael Paap - 2007-05-23

      > In emx_driver.c die Zeilen 52 und 53 auskommentieren.
      >
      > // module_param(debug, uint, 644);
      > // MODULE_PARM_DESC(debug, "Driver debug level");

      Hallo Michael, danke für den Vorschlag.

      > Dann hast du aber keinen von Außen erreichbaren Debug-Parameter.

      Das wäre mir erst mal egal. So, ich habe das eben mal ausprobiert... die beiden Zeilen auskommentiert, neu compiliert... keine Änderung, gleich Meldung wie zuvor.

      Gruß,
      Michael

       
    • Burkard

      Burkard - 2007-05-29

      Hallo Michael und Michael :-)

      Bei meinem OpenSuse ändert das auskommentieren der beiden Zeilen in emx_driver.c leider auch nichts :-(

      Gruß
      Eberhard

       
    • Anduras AG

      Anduras AG - 2007-06-24

      Ändere die Deklaration der debug variable in Zeile 51 der Datei emx_driver.c und lösche das 'static'...

       
    • Burkard

      Burkard - 2007-06-26

      Das sieht schon mal ziemlich gut aus :-)
      Das Modul wird jetzt ohne Fehlermeldung geladen. Mehr kann ich aber an dem Rechner hier gerade nicht versuchen, die ISDN-Anlaga steht bei mir daheim und nicht im Büro.

      Eberhard

       
    • Burkard

      Burkard - 2007-06-27

      Es sieht nicht nur gut aus, es läuft auch :-)

      Gestern abend habe ich es dann daheim mit meiner OpenCom30 getestet. Ich kann die Anlage auslesen und umprogrammieren und das ist das, was ich hauptsächlich wollte.
      Was noch nicht klappt, ist, dass ich über ISDN dann auch in's Internet komme, aber das ist wohl ein anderes Problem und ich muss mir mal die Zeit für diverse Anleitungen nehmen ;-) (Zumindest bin ich schon mal so weit, dass mein Rechner über ISDN dann versucht zu wählen und auch wirklich für die Zeit dann eine der beiden Leitungen belegt ist. Der Rest steckt wohl dann eher in meinen Einstellungen.)

      Danke für den Tip mit Zeile 51!

      Eberhard

       
    • Michael Paap

      Michael Paap - 2007-10-29

      > Es sieht nicht nur gut aus, es läuft auch :-)

      Kann ich bestätigen... hat zwar lange gedauert, bis ich mich jetzt noch mal drangesetzt habe,a ber nun läufts.

      Danke!
      Michael

       

Log in to post a comment.