Menu

OPEN VPN ... alles weg?

2010-10-07
2013-05-29
  • philde philde

philde philde - 2010-10-07

Hallo,

Hab mal das neueste Image gezogen um OpenVPN zu nutzen.
    Hab nur das Problem, dass bei jedem Reboot das Opt Verzeichnis leer gefegt wird.

Auf einer älteren Firmware mit der ich Radius verwende kann ich rebooten und meine Radius Config ist noch da … gibts bei den neuen Firmwares was zu beachten?

• philde philde

philde philde - 2010-10-14

Bin ich der Einzigste der gerne Open VPN nutzen möchte?
    Keiner nen Tipp?
    Die Command auf der Homepage hab ich gesehen, aber egal was ich mache ode reingebe … der Ordner ist immer leer nach m Reboot. Wäre echt nett von euch wenn mir einer mal auf die Sprünge hilft!

• Patrick Schmidt

Patrick Schmidt - 2010-10-18

Ich nehme an dein Image ist zu groß und deshalb gibt es keine JFFS2-Partition. Das wird dir beim Download des Images angezeigt ob und wieviel Platz die JFFS-Partition ungefähr hat. Bei Images mit Annex A+B, VOIP und VPN/Radius ist die Partition 0MB weshalb '/opt' nur temporär im Speicher gehalten wird. Nach dem Reboot ist alles weg was dein Problem erklären
    würde. Also als Lösung ein Image mit weniger Features runterladen und drauf achten das die JFFS-Partition nicht null wird, dann sollte auch deine config erhalten bleiben.

• philde philde

philde philde - 2010-10-20

Vielen Dank für den Hinweis, klappt 1a, die Partition war in der Tat bei 0MB ;-)

• amd-65

amd-65 - 2010-10-20

Hi,

Du kannst die Files für openvpn komplett ins NVRAM legen. Dein custom-script sollte dann so aussehen:

mkdir -p /var/openvpn
    mkdir -p /var/openvpn/keys
    rm -f /var/openvpn/server.conf
    rm -f /var/openvpn/keys/ca.crt
    rm -f /var/openvpn/keys/dh1024.pem
    rm -f /var/openvpn/keys/openvpn_server.crt
    rm -f /var/openvpn/keys/openvpn_server.key
    rm -f /var/openvpn/keys/tls_auth_shared.key
    nvram getfile openvpn_server_conf=/var/openvpn/server.conf
    nvram getfile openvpn_ca_crt=/var/openvpn/keys/ca.crt
    nvram getfile openvpn_dh1024_pem=/var/openvpn/keys/dh1024.pem
    nvram getfile openvpn_server_crt=/var/openvpn/keys/openvpn_server.crt
    nvram getfile openvpn_server_key=/var/openvpn/keys/openvpn_server.key
    nvram getfile openvpn_tls_auth_shared_key=/var/openvpn/keys/tls_auth_shared.key
    #create tap Device
    openvpn --mktun --dev tap0
    #add tap-Device to bridge
    brctl addif br0 tap0
    #enable tap-device/bridge-port
    ifconfig tap0 up
    #kill possible running instances
    killall -9 openvpn >/dev/null 2>/dev/null
    #start openvpn-server
    openvpn --daemon --config /var/openvpn/server.conf --log /dev/null

Mit scp legst Du einmalig '/var/openvpn' und /var/openvpn/keys' an und kopierts die Files dahin. Im Config-File mußt Du natürlich alles auf '/var/..' ändern. Dann führtst Du den NVRAM-Block von oben mit 'setfile' anstelle von 'getfile' aus und speicherst alles mit 'nvram commit'.

Die Lösung hat auch den Charme, daß man Openvpn durch zurückspielen der Konfiguration auf einem 'platt gemachten' Router sofort wieder aktiv hat. Ich mache das für haprad so.

Gruß
    amd-65

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB