Menu

Transparenz und andere Fragen

2006-08-01
2013-05-02
  • Frank Heindörfer

    Erstmal großes Lob, dass sich jemand an einen IconEditor getraut hat. Als Programmierer benötigt man so etwas immer.

    Kurze Frage wie wählt man die "Farbe" Transparenz aus?

    Es ist auch ungewohnt kein Menü zu haben. ;-)

    Im IconExtractor wäre eine Tastatursteuerung schön und das man einzelne Icons importieren kann.

    Das der Radierer das ganze Bild oder einen Bereich löscht ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Man würde hier erwarten, dass man einzelne Pixel löschen kann.

    Ist es geplant Ebenen mit Transparenz einzuführen?

    Tschüss Frank

     
    • JulianOtt

      JulianOtt - 2006-08-04

      Die Farbe Tranzparenz kann jeden Farbwert aufweisen.
      Normalerweise ist es schwarz oder weiß.

      Ziehen sie einfach den Tranzparenzregler auf "0" und wählen sie schwarz als farbe aus. Dies ist die standart-tranzparenzfarbe von gdi.

      Ok, im Iconextractor werde ich darüber nachdenken, einzelne icons zu importieren. Vielen dank für den Vorschlag.

      Um einzelne pixel zu löschen wählen sie eine tranzparente farbe aus und deaktivieren sie "Alphablending". Nun können sie mit dem Stift einzelne Pixel löschen.

      Einzelne Ebenen sind zurzeit nicht geplant, da ich nicht weiß, wie in ico dateien ebenen gespeichert werden oder ob sich windows an das "planes"-feld hält.

      gruß, julian

       
    • Frank Heindörfer

      Ok, das mit dem Löschen einzelner Pixel habe ich hinbekommen. Jedoch würde ich empfehlen in einer der nächsten Versionen die Farbe Transparenz (obwohl es in Wirklichkeit diese Farbe nicht gibt) als Sonderfarbe im Farbdialog mit aufzunehmen. Da kommt kein "Mensch" drauf. ;-)

      Und noch ein paar Anregungen:
      Im Setup könnte angeboten werden, dass die Erweiterung "ico" mit dem Programm verknüpft wird.

      Falls Du die Icons für das Programm alle selbst erstellt hast (Lob :-) ), solltest Du diese vielleicht erweitern und als Iconsatz für andere Programmierer zur Verfügung stellen (GPL).

      Das dicke Fadenkreuz halte ich eher für störend als für hilfreich. Ich sehe ja wo meine Maus. ;-)
      (Ich habe zwar jetzt gesehen, dass man unter Merkpunkte das Fadenkreuz abschalten kann. Aber was sind Merkpunkte und wie gehe ich damit um).

      Der Markierer fängt nicht das Bild ein wenn er mal zu weit aufgezogen wurde. (Ist mehr ein Schönheitsmakel.)

      Keine Standard-Tastaturbelegung vorhanden. (Strg-A markiert das ganze Bild, Entf löscht dann das ganze Bild usw.).

      Ein Hinweis wo es den Updater gibt wäre sinnvoll. (Habe ich mittlerweile gefunden. ;-) )

      Was ich nicht ganz verstehe ist. Warum wird beim Farbverlauf nochmals eine Farbe verwendet, wenn es im Farbdialog schon 2 Farben gibt.

      Wie aktiviere ich den automatischen Resizer?

      Zusammenfassung:
      Ein gutes Programm zum Erstellen von Icons. Insbesondere der (leider etwas versteckte) PNG-Import macht es möglich Bilder mit Transparenz auch aus anderen Anwendungen zu importieren.

      Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Es erscheint einem (zumindestens mir) nicht immer klar was zu tun ist. ;-)

      Weiter so.

      Tschüss Frank

       
    • JulianOtt

      JulianOtt - 2006-08-11

      Hallo, erst einmal vieln Dank für das Lob und die Vorschläge!

      -zur Verknüpfung von *.ico mit dem Programm:
      So etwas plane ich schon, aber habe bisher noch nicht rausgefunden, wie ich das als NSIS-script schreibe.

      -Die Icons für das Programm habe ich nicht selbst erstellt, die sind von MS office. ich arbeite zur zeit an einem algoritmus, der aus jeder beliebigen farbe einen MS-like farbverlauf erstellt.

      -für das fadenkreuz wird noch eine deaktivieren-option sowie ein tranzparenzwähler eingeführt werden.

      -merkpunkte werden mit dem Merkpunkte-werkzeug durch einmaliges klicken gesetzt (dann ist der pixel umrahmt, dancing ants animation kommt vielleicht) und durch nochmaliges klicken wieder gelöscht. merkpunkte sind für den übertrag einer form aus einem bild in das nächste oder zum merken, wo man ein rechteck angefangen hat, wenns etwas zu groß war z.B., denn merkpunkte werden nicht bei rückgängig berücksichtigt, so dass man die merkpunkte bei rückgängig behält.

      -der markierer ist noch voller macken, das weiß ich aber ich bin noch nicht dazu gekommen, diese alle auszumerzen.

      -tastaturbelegung wird auch bald anders geregelt.

      -den hinweis für den Updater werde ich in die messagebox integrieren.

      -der farbverlauf hat nicht eine dritte farbe, sondern es ist die gerade markierte farbe. durch doppelklicken kann ein neuer punkt in den farbverlauf eingefügt werden, durch rechtsklick verschwindet er wieder. wenn ein punkt markiert ist, kann er verschoben werden, oder die farbe mit dem button geändert werden. auf diese weise können bis zu 20 verschiedene punkte in einen farbverlauf aufgenommen werden.

      -der resizer erscheint, wenn ein importiertes bild größer als 256x256pixel ist, da die bilder nicht größer werden können.

       
      • Frank Heindörfer

        >-zur Verknüpfung von *.ico mit dem Programm:
        Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen von nsis nach InnoSetup zu wechseln. Hier kenne ich mich sehr gut aus und könnte Dir auch helfen. Es ist alles viel logischer und einfacher. Es gibt sogar grafische Editoren und die Software ist auch OpenSource.

        >-Die Icons für das Programm habe ich nicht selbst
        >erstellt, die sind von MS office
        Man sieht den Icons das Know-How an.

        >-der resizer erscheint, wenn ...
        Wieso erscheint er nicht wenn ich ein 32*32 Icon kopiere und das in ein 16*16 Icon einfügen möchte, das wäre doch sinnvoll?

        Tschüss Frank

         
        • JulianOtt

          JulianOtt - 2006-08-12

          >resizer von 32x32 auf 16x16:
          ist ne gute idee, habe ich noch gar nicht drangedacht, danke!

           
      • Frank Heindörfer

        - NSIS-script ...
        In den Quelltexten konnte ich das NSIS Skript nicht finden. ;-)

        Frank

         

Log in to post a comment.