Menu

Differences between Quarks OS and Kubuntu

KaramelWay
2025-02-27
2025-04-26
  • KaramelWay

KaramelWay - 2025-02-27

Good day, dear Quark OS users, I would like to ask you a question: what is the difference between Quarks OS with KDE and Kubuntu?

• Q4OS Team

Q4OS Team - 2025-02-27

Quarkos is a user friendly, desktop oriented operating system based on Ubuntu with Plasma, optionally Trinity desktop environment, and an added value thanks to unique Q4OS tools integrated. Its goal is to provide Ubuntu based operating system with Q4OS amenities.

• Anonymous

Anonymous - 2025-04-26

Guten Tag liebes Q4OS-Team!
    Ich bin leider nur durch Zufall auf dieses Projekt gestoßen, obwohl ich teilweise schon Q4OS-Nutzer war und dies eine super gute Distribution ist (insbesondere auch mit dem ressourcenschonenden Trinity)! Vielleicht solltet Ihr Quark OS besser "vermarkten". Macht auf jeden Fall weiter und lasst dieses Projekt nicht einschlafen!!! Ich musste mir nämlich eine neue, auf einem neueren Ubuntu basierende Distribution suchen, die eine neuere hplip-Version (ab HPLIP 3.23.3) unterstützt, da ich mir einen HP Smart Tank 5106 (5105) zugelegt habe. Der Scanner funktioniert erst ab dieser Version. Habe versucht eine neuere hplip auf dem aktuelle Q4OS (= Debian 12 Bookworm) zu installieren, was aber wegen fehlender Abhängigkeiten fehlschlug (die waren in den Repos auch nicht zu finden). Mit Linux Mint 22 hat dann alles wie gewünscht funktioniert. Ansonsten hätte ich warten müssen bis die eine neue, auf Debian 13 basierende Q4OS-Version erscheint (die dann hoffentlich eine neuere hplip unterstützt). Durch Quark OS kann ich jetzt bis auf weiteres wieder zurück zu meinem beliebteren "Q4OS" ...
    Danke euch!

• Q4OS Team

Q4OS Team - 2025-04-26

Yes, we are maintaining and developing Quarkos, don't be afraid. Q4OS 6 will be available soon too.

Anonymous
Anonymous

Add attachments
Cancel

Want the latest updates on software, tech news, and AI?
Get latest updates about software, tech news, and AI from SourceForge directly in your inbox once a month.