Menu

Feedback zu Chrystal nach Einsatz

2002-10-14
2002-10-17
  • Jens Broens

Jens Broens - 2002-10-14

Hallo,

so, unsere Lan ist vorbei. Deshalb hier eine kleine Analyse des Systems:

a) Bestellsystem
    Funktioniert erstsahnig! Evtl. knntet Ihr noch ein Autorefefresh einbauen oder ein popup fr die Bestelladministration sobald eine neue Bestellung eintrifft. Wir hatten Backofenpizza, die jederzeit bestellt werden konnte - da wre sowas fein gewesen. Aber Reload im Browser war auch ok. Sehr schn wre auch ein popup beim User, dass den Bestellstatus enthlt, wenn die I-Message ankommt.

b) Turniersystem
    Da wir WWCL-Support hatten habe ich mich fr das CS-Turnier (wir hatten noch 0.66 installiert mit teilen der 0.67 aus dem CVS) habe ich mich erstmal spontan gegen Chrystal entschieden, da das WWCL-DE-Verfahren scheinbar noch nicht richtig implementiert war. Weiterhin hatten wir beim Single-Elemination betrieb das Problem, dass irgendwie die Paarungen nicht richtig waren! Es gibt da 2 Mglichkeiten fr unsere Probleme: Entweder Ihr versteht unter Single Elemination dass in jeder Runde der schlechteste rausfliegt (so sah es aus!) oder aber es liegt an der zu niedrigen MySQL-Version von 3.x. Mal als dumme Frage: warum eigentlich MySQL 4.x? Die ist doch noch Beta!

c) Gallerie
    Hat im Intranet nicht funktioniert obwohl wir es im Internet auf Version 0.63 laufen haben... Naja, evtl. php-config fehler

d) Geschwindigkeit
    Die Kombination MySQL, PHP und XML scheint nix fr schwache Rechner zu sein. Auf unserem Dual P1 166 Mhz, 128 MB,  Raid 5-System lief das ganze richtig langsam. Auch im Internet bei unserem Hoster puretec ist phpchrystal nicht gerade wirklich schnell! Evtl. sollten mal alle Anwender Ihre genutzte Hardware angeben, damit man einen Guide zusammenstellen kann welche Grenordnung die verwendete Hardware evtl. in Abhngigkeit der Clients haben sollte.

Ansonsten muss ich sagen, dass wir mit dem Intranet voll zufrieden waren. Wir werden Chrystal auf jeden Fall wieder einsetzen!

• Dominik

Dominik - 2002-10-14

*G*
      a) mit autorefresh erhht sich der traffic, ausserdem wrde dann zb wenn der bestellorga 2 sachen schon auf bestellt gesetzt hat und noch nicht bernommen, die 2 bestellten teile wieder auf dem status von vorher zurckgesetzt werden. (ich hoff du verstehst was ich meine) =)
      b)
      Single Elimination = der schlechteste jeder runde fliegt raus =) (knnt aber sein dass wwcl de nicht gfunzt hat weils 3.x ghabt habts) (ich weis net warum *Gg* aber es ist so, des mssts an hawk fragen)
      c)
      galerie geht grad nicht, da einige doch ziemlich umfangreiche vernderungen gemacht wurden (bzw beim grufo gehts, bei mir net =) )
      d)
      hmm wer rechnet damit dass wirklich noch wer nen p 166 hat =)

so =)
      hoff ihr habt in zukunft noch mehr spass und weniger arbeit mit phpChrystal *Gg*
      mfg Chmee

• Jens Broens

Jens Broens - 2002-10-14

thx fr die schnelle Antwort!

a) jep - [x] verstanden!
      b) Single Elemination --> einfaches k.o.-System! Wre gut, wenn Ihr sowas noch einbauen knnt oder die Bezeichnungen ndert, weil die so echt missverstndlich sind! (gut, wir htten es ja vorher testen knnen!)
      c) no prob - solange es im Netz funzt!
      d) Naja, als Webserver ist die Kiste genial! Ist ein Compaq Proliant 1500R - mit dem Ultra-Scsi Raid 5 und seinen 10K Umdrehungen Platten macht der locker auch bessere Systeme platt! PHP in Kombi mit MySQL rennt. Schtze XML macht ihm ein wenig Schwierigkeiten! Ich persnlich empfinde es halt als Verschwendung fr nur 1 Webserver mit lppischen Zugriffszahlen gleich nen Athlon 1000 zu nehmen. Im Internet zhlt Chrystal brigens auch nicht unbedingt zu den schnellsten Systemen (account bei puretec). phpnuke scheint doch schneller zu sein.

Ich sehe im CVS schon die zahl 68 :o)

Jungs Ihr macht da echt gute Arbeit! Weiter so!

Gre
      fl_dutch

• Dominik

Dominik - 2002-10-14

zu b.

ich hab des eigentlich eindeutig in der offiziellen doku erklrt =)
      http://phpchrystal.sourceforge.net/phpchrystal/docs/german/index.htm
      ^^
      weiters hat niemand behauptet dass phpChrystal das schnellste system ist ;) aber ich denk mal dass du mit php nuke keine turniere orgn wirst *G*

mfg Chmee

• manfred larcher

manfred larcher - 2002-10-15

na ja, mein vorschlag zum geschwindigkeitsproblem wre ganz einfach nur wirklich dynamische daten direkt aus der datenbank zu holen und alles andere bei nderungen statisch zu generieren...

damit wre das system extrem schnell bei 90% aller seiten und nur dort wo's wirklich drauf ankommt ein wenig langsamer :-)

man knnte auch die variante machen dass man whlen kann zwischen alles dynamisch und statisch was halt geht oder so - auch wenn der aufwand nicht gerade gering wre!

• Christopher Klein

i mag aba keine statischen seiten *schmoll* *g*

• Anonymous

Anonymous - 2002-10-15

Ich schon, weils sinvoller ist

Weit du zufllig, dass bei heise.de 95% der ssiten statisch sind?

selbst der newsticker ist statisch und wird von nem cronjob generiert.

nur das forum ist dynamisch.

also ich wrde mich auch ber mehr statische seiten freuen...

• Christopher Klein

Ich glaube, wir sollten mal eine Roadmap machen, was genau noch gemacht werden muss.
      Mir wrde da folgendes einfallen:
      *Transportservice komplettieren (ist soweit schon recht fortschrittlich, siehe CVS von eben gerade),
      *Turniersystem (das macht mir Sorgen, aber irgendwer wollte die Leiter von krawall.de nach ihrem System ansprechen...)
      *Sprachsupport - Tja, da gibts noch einiges zu tun, sollte aber erst gemacht werden, wenn die Mods OK sind
      *Umstellung der Database von username auf id als Referenz (das wird haarig....)
      *statische Seiten (ist mir ggw. am egalsten *g*).

---- Nur her mit euren Vorschlgen!

• manfred larcher

manfred larcher - 2002-10-15

gute Idee!

*Marketingsystem, Sammeln von Sponsoren bzw. Zeitungs-, TV und anderen Medienverteileradressen, inkl. Mailingtool usw.

*Pressegalerie, hnlich wie die galerie nur fr Zeitungsausschnitte und Videos inkl. kommentaren, wann in welcher Zeitung und so

*w3c konformitt, formulare funktionieren im netscape nach wie vor gar nicht (<6.x) auch mozilla

*umstellung database von blob felder auf longtext oder hnliches, blob's knnen nicht vie myphpadmin editiert werden! ist manchmal extrem bel

*statische seiten wren mir persnlich sehr wichtig, weils einfach resourcen spart und das system schneller macht - also auch fr den user viel bringt.

*abrechnungstool, es wre genial wenn man alle ein und ausgaben sammeln knnte und dann am schluss der lan eine gesamtabrechnung bekommt und sieht wie viel eigentlich unterm strich rauskommt (+ oder -)

tja, und da gibt's dann sicher noch andere gute ideen die eingebaut werden sollten - also ist eine roadmap quasi schon fast eine geniale idee!

• Jens Broens

Jens Broens - 2002-10-15

Ja ist denn heut scho Weihnachten? ;o)

* Wie wrs mit einem Trouble-Ticket-System? Also, dass Lan-Teilnehmer bei Beschwerden eine Nachricht schreiben knnen und man kann dann auf einer ffentlichen Liste im Intranet sehen, welchen Bearbeitungstatus das Problem hat (es gibt da so ein Intranet-System die das auch machen...). Die Orgas knnen dann den Tickets verschiedene Stati geben... Vorteil: Der User muss nicht lang nach den Orgas suchen und der Orga vergisst das Problem eines Users nicht, weil es ja aufgeschrieben ist (und das passiert schnell sagt mir die Erfahrung vom letzten Wochenende!)!

* Das Turniersystem! Da muss echt noch was gemacht werden, glaub ich. Vor allem die Benennung - Entgegen der Anleitung ist das Single-Elemination scheinbar doch kein Knock-Out-System!

Dann noch ein netter Wunsch - wenn Ihr des nicht macht bau ich mir so ein Teil selber:

* Ein Aufgabenmanagementsystem fr Orgas! hnlich der Bugzuordnung bei Sourceforge!

Das wrs frs erste!

Gre
      fl_dutch

• Jens Broens

Jens Broens - 2002-10-15

* ich htte da noch was: ein fotobewertungsystem bzw. kommentarsystem zu den fotos in der galerie...

• manfred larcher

manfred larcher - 2002-10-16

wir solten auch noch folgendes einbauen:

- spezielle listen fr den eingangsbereich z.b. alle bezahlten eventuell mit optionaler refresh funktion, auf denen man schnell die wichtigen dinge sieht (nick, name, sitzplatz,...)
      genial wre natrlich ein modul mit dem man sich die listen quasi selbst zusammenstellen kann!

- ein mailing-system mit dem man alle teilnehmer einer vergangenen lan anschreiben kann, einfaches fomular zum eingeben eines textes, eventuell ein anhang und dann geht ein mail an alle...
      weiters wre es nicht schlecht wenn man auch geschlossenen benutzergruppen mails schicken kann z.b. all jenen die noch nicht bezahlt haben oder so

- bei den zahlungseingngen sollten wir eventuell auch erfassen wie viel ein teilnehmer eingezahlt hat (zusatzfeld bei bezahlt mit "wie viel"), bei uns gab's bisher immer die mglichkeit z.b. die netzwerkkarte/kabel bei der anmeldung gleich mit zu bestellen! (das wre brigens auch ein feines feature, wenn man bei der anmeldung auch gleich was mitbestellen knnte!)

- wir haben bisher die anmeldung so gehandhabt, dass wir zwar offiziell nur 80 pltze haben aber die lan mit bis zu 90 teilnehmern berbucht werden konnte.
      1) haben wir im notfall auch 90 pltze, aber dann wirds eng und 2) kommen eh immer ein paar nicht, beim letzten mal hatten wir 90 anmeldungen und 81 teilnehmer.
      also wre es auch nicht schlecht wenn man einen faktor zum berbuchen eingeben knnte! und anschliessend sollte dann statt der anmeldung ein text kommen der wiederum individell gestaltbar ist - man kann dann immer noch hinschreiben, dass z.b. anfragen an anmledung@lanparty.irgenwas gestellt werden knnen und falls jemand ausfllt denjenigen kontaktieren...

• Dominik

Dominik - 2002-10-16

*
      untersttzung von smtp servern (nicht alle habn sendmail)

*
      echtes i-msg system (evtl so, dass kleines fenster geffnet wird, wo zb alle 5 sec refresh, und falls neue msg, popup oder dergleichen, auch mit buddy listen, wobei ich gleich ma vorschlag dass alle user ausm selben clan automatisch in der liste sind)

*
      bestellservice
      bestimmte artikel sollen nur zu bestimmten zeiten zur bestellung verfgbar sein (zb pizza nur zwischen 10:00 bis 14:00) wobei standardeintrag jedoch 24 h wre

*
      forum ausbaun
      (avatare, smilys, und zitate) ist glaub ich des wichtigste

*
      ping script
      (unter win und linux)
      htte die vorteile dass man zb anzeigen kann welche server online sind

• Dominik

Dominik - 2002-10-16

*
      mehr statistiken =)
      ich will nen eigenen statistik bereich, wo man zb sieht um welche uhrzeit, welchem tag, welchem zeitraum sich die user angemeldet haben (bzw berwiesen, bezahlt, sitzplatz reserviert) oder wie oft welche sektion aufgerufen wurde, wieviele mnnlich /weiblich sind, icq habn, mit anderen mitfahren, wieviel von welchem essen bestellt wurde, ...
      =) ja man knnts evtl auch statistik overkill nennen, aber des htt was fr sich *G*

• manfred larcher

manfred larcher - 2002-10-16

auf keinen fall ist das statistik overkill, das ist einfach das was man braucht!
      anhand der daten kann man einerseits mit sponsoren verhandeln, andererseits kann man damit fehler erkennen und die lan verbessern, oder einfach neue features finden die fr die user interessant sind und andere die keiner braucht wieder vernichten...

ich seh schon, bis zum perfekten system ist's noch ein weiter weg - aber wir haben definitiv die richtige richtung drauf!
      und wenn die funktionen alle drinnen sind (fehlerfrei natrlich) und das system dann noch bedienbar bzw. schnell genug ist, dann kommt keiner mehr rum um pgpchrystal - egal ob 20 oder 200 oder 2000 leutz :-))

• Dominik

Dominik - 2002-10-16

zu den statistiken
      auf jeden fall auch einbaun, wie oft einer einen sponsor link besucht hat

• Christopher Klein

Htte ich mal die Klappe gehalten *g*

So, ich muss nun auch meine Statements geben, wegen dem was realisierbar ist, was nicht, wozu mir einfach die Zeit fehlt etc. ...

*Marketingtool: Wir hatten darber ja mal bereits gesprochen. Ich denke, dass dieses Feature ersteinmal in den Hintergrund gestellt werden kann.
      *Pressegalerie: Knnte man eigentlich ber die normale Bildergalerie realisieren. Die Kommentarfunktion ist nicht so schwierig zu adden...
      *w3c: och n *bg*. Ich habe echt keine Lust, die ganzen <form>s zu ndern...
      *blob: *blub* - ist ja nur eine Sache in der CDBTable.php...
      *statische Seiten: sollte auch ersteinmal in den Hintergrund rcken, da die Umstellung relativ komplex werden wrde.
      *Abrechnungstool: Da hat einer nicht aufgepasst.... Modul: Finanzen-> Ein-und Ausgaben
      *Trouble-Ticket: Ja, hat irgendwie hnlichkeit mit dem LANSuite-Intranet.... Aber ist das wirklich so wichtig? Es reicht doch, wenn man dem Orga eine I-MS schickt und gut ist....
      *Turniersystem: Richtig, das hat fr mich oberste Prioritt
      *Aufgabenmanagment: Gibt es in der Art eigentlich schon... Benutzerverwaltung->[User]->Zustndigkeit
      *Kommentaren zu Fotos: s.o. ist kein prob.
      *Eingangslisten: Da liee sich etwas Nettes ber XML realisieren...
      *Mailingsystem: Jep, dass mit den letzten Besuchern hatte ich mir auch schon berlegt; mit den Usergroups: Ist auch nicht so das Problem...
      *Zahlungseingang: Row in der MySQL-DB besteht bereits. Ich habe es blo noch nicht geschafft, dieses Feature einzubauen.
      *berbuchungsfaktor: Jep, lsst sich machen....
      *SMTP-Server: Die PHP-Klasse liegt hier rum. Wer baut sie ein?
      *I-MS: Existiert schon; siehe /onlinedocu/faq.php -> "Kann ich phpChrystal so erweitern, dass es mir sofort anzeigt, wenn ich eine I-MS bekommen habe?". Besser als die dort
      vorgestellte Lsung geht es nicht (weit doch, passives Intranetsystem *g*)
      *Bestellservice: Hm... ich wei nicht.. Irgendwie wirds dann unbersichtlich mit der ganzen Artikelanzeige. Sicher mglich ist es, aber wird das wirklich bentigt?
      *Forum: Joa, da liee sich einiges machen. Nur warum das Rad neu erfinden, wenn es phpBB doch schon gibt?
      *Ping-Script: Altes Thema... *g*
      *Statistiken: Das ist dann der Punkt, an dem wir aktive Statistiken einschrnken mssen.
      Aus folgendem Grund: ggw. werden pro Seitenaufruf schtzungsweise 20++ (es sind eigentlich immer mehr!) Datenbankanfragen gestellt.
      Gehen wir mal davon aus, dass wir noch eintragen wollen, welcher User wann auf welcher Seite ist, das Intranetsystem von 60 Usern gleichzeitig benutzt wird und jeder User sich jede Seite 30 Sekunden anschaut:
      Wir kommen dann auf eine erhebliche Mehrbelastung der Datenbank... aus diesem Grund wrde ich dies nicht implementieren.
      Wieviel Leute nun ICQ oder sonstwas besitzen ist nicht so schwer zu realisieren...

Soweit erstmal dazu. Sicherlich sind einige Sachen relativ leicht zu lsen aber ggw. finde ich irgendwie (mal wieder) nicht so die Zeit mich um phpChrystal zu kmmern: Freunde und Schule nehmen fast meine komplette Zeit in Anspruch.
      Aber ich gebe Grufo recht: Sollten, sagen wir mal 60%, der hier aufgelisteten Features eingebaut werden und das Turniersystem einwandfrei funktionieren, htten wir sicherlich einige Vorteile gegenber anderen Systemen.

Ich denke, wir sollten daran gehen und berlegen, wer was realisieren knnte. Wir bruchten vielleicht noch zwei oder drei Programmierer die sich in phpChrystal einarbeiten und zum Jahresanfang wre die 0.100er garantiert.
      mfg!

• Dominik

Dominik - 2002-10-16

ok aber was drinnen sein msste ist dass zb bei jedem aufruf einer seite ein counter um eins nach vorne gesetzt wird, was nicht wirklich performance kostet, jedoch einen schen berblick ber die zugriffe auf die module geben wrde

• Christopher Klein

@chmee: habs nun so gemacht, dass fr die einzelnen Module die Seitenanzeige inkrementiert wird... HTML-Ausgabe ist zwar noch nicht, aber das noch hinzuzufgen ist nicht so das Ding.
      @grufo: Wegen den Eingangslisten habe ich mir etwas GANZ! nettes ausgedacht: siehe CVS: phpEntrySystem.php.
      Ist zwar nur Alpha, aber dir wird es sicherlich gefallen *g*

• Dominik

Dominik - 2002-10-17

zu dem geldtool =)
      wre kewl wenn der "einzahlungen" betrag automatisch erhht wrde, wenn man user auf bezahlt setzt

• manfred larcher

manfred larcher - 2002-10-17

ist mit vorsicht zu geniessen, wenn jemand mehr einzahlt dann muss man sowieso nachbesern!
      bei uns passiert das fters weil man ja gleich z.b. netzwerkkarte mitbestellen kann.
      also ich wrde da eher noch ein feld summe mit einbauen...

• Anonymous

Anonymous - 2002-10-17

h3h3h *overload-lan-remember-forum* ;)) morgen poste ich auchmal nen ganzen schwall von comments...

aber heute bin ich zu feddich, aber goldie mein kleiner mach dich auf was gefasst ;))

Ich kann mich auchmal wieder ans Doku-CSS setzen, oh man ich hab soviel zu tun...

Log in to post a comment.

Want the latest updates on software, tech news, and AI?
Get latest updates about software, tech news, and AI from SourceForge directly in your inbox once a month.