Menu

N' Bericht unserer LAN

2003-03-30
2003-03-31
  • Sven Dummis

Sven Dummis - 2003-03-30

Hallo!

Unsere LAN ist nun vorbei und es gab einige Probleme mit phpChrystal.

Ich schreib jetzt einfach mal was uns gestrt hat und welche Fehler/Ungereimtheiten wir gefunden haben.

Anmeldung:
    Die Eingangsliste sollte man nicht als XML ausfhren.
    Sie Sollte nach Benutzernamen Sortierbar sein.
    Die Textfelder sind an dieser Stelle unangebracht da man ewig sucht bis man den User gefunden hat.

Es sollte mglich sein als Orga/Admin einen neuen User zu erstellen. Das ein User sich zu ner LAN selbst erstellt halte ich fr unsinn. Es sollte in Eingangsliste n' Button geben "User anlegen".

Sitzplan:
    Der sitzplan ist klar. Da gibts noch ne Menge Arbeit. N' Paar Ideen. was man anders machen knnte.

Im Normalfall wird man sicherlich den Sitzplan in einzelne Blcke aufteilen. Und den Sitzen an den Blcken nummern geben. Warum sollte man dann die Erstellung nicht so machen. Ne neue Table c_blocks oder so hnlich. Man sollte festlegen knnen wie breit und hoch (Zellen) der Block sein soll. Dann einen Namen zuweisen "Block A". Das mit den Restlichen blcken.

Im Sitzplan msste man dann nur noch den Block-Namen in ein Feld eintragen und das wars.

Oder den ganzen Sitzplan halt per HTML machen. Also n' Template fr n' Sitzplan.

Turniersystem:

Das es bei WWCL-DE mit Freilosen Probleme gibt, ist ja hinlnglich bekannt.
    Bei uns tauchte aber der Fehler auf das bei einem Turnier ohne Freilose die Looser der 2. Runde im Winnerbracket nicht ins Looserbracket geschoben wurden. Warum das nich klappte, habe ich nicht rausgefunden.

Das Joinen als User zu einem Team funktionierte nicht. Der Link, der zur Anzeige der Team-Details fhrt, war fehlerhaft es wurde keine Team-ID bergeben. Daraus folgte das die User immer ins erste Team gejoint wurden. Die Zuweisung musste ich anfangs mit hand im phpmyadmin machen. Als ich Zeit hatte, hab ich das Problem mit nem Workaround behoben. Grund des Fehlers war, das die Team-ID nicht ermittelt werden konnte. Ich werde mal testen ob der fehler im CVS behoben ist. Ansosnte fr ich erstmal den Woraround ein.

Gallerie:

Da gab es 2 Probleme.
    1. Das hinzfgen eines Bildes mit grogeschriebener Dateiendung. Funktioniert nicht. Meldung: "Keine Bilddatei"
    2. Wenn man sich in einer Kategorie befindet die Mehrer Seiten enthlt. Und man auf die Nchste Seite blttern will, so schlgt dies fehl. Da die Kategorie-ID nicht bermittelt wird.

Allgemeines.

In den 47 Stunden der LAN hatte der SQL-Server 8 Millionen Query's zu beabeiten. Das bei einer Gstezahl von 160.
    Ich denke da msste was getan werden. 8 Millionen Querys fr 160 Gste ist etwas viel.

Das solls erstmal gewesen sein. Ich werde die Fehler mal weiter untersuchen und eventuelle Fixes die Entstehen ins CVS posten.

Falls jemand Ideen hat was man noch ndern knnte. Dann immer her damit

Mfg. MasterFu

• Julien Vion

Julien Vion - 2003-03-30

Wouldn't it be a good idea to stop adding features now and debugging/optimize the most important features ?

Tourney management seems damn important feature... Registration too. That stuff about service order, photo gallery, car sharing or whatever you can imagine should be put out for later. Let's phpChrystal go to somewhat flawless and useable, give it a 1.0 version, and then add features.

• manfred larcher

manfred larcher - 2003-03-31

great idea!
      i think the main features are implemented - so we should fix all the bugs before we build new ones :-)

and after the 0.069 is bug free we should split into two versions - stable and devel, so we can implement new features and still fix bugs in the stable version...

• manfred larcher

manfred larcher - 2003-03-31

Den Galerie bug mit dem Link hab ich gefixt!
      Das mit der Grossschreibung mach ich auch noch gleich, ist ja nur eine Kleinigkeit...

Bei der Gelegenheit hab ich noch ein paar andere Bugs in der Galerie gefixt, diese betreffen vor allem den php-safe-mode, den aber nicht alle benutzen.

• Christopher Klein

Well, I agree to Scand1sk... I fixed the bugs with the tournament-links while running our LAN at the weekend and put the files into the CVS-tree.
      To decrease the SQL-queries I will try to minmize the database-connections with one connect in every-class so that the database is always opened when a class is loaded. This should reduce the database-connections.

Log in to post a comment.

Want the latest updates on software, tech news, and AI?
Get latest updates about software, tech news, and AI from SourceForge directly in your inbox once a month.