Menu

Vorschlag fr Release-Updates

2002-08-28
2002-08-29
  • manfred larcher

manfred larcher - 2002-08-28

Da bei mir beim letzten Update der Import nicht ganz geklappt hat habe ich hier mal einen Vorschlag:

man knnte doch bei einem Versionswechsel ein kleines Update Programm schreiben, das einfach nur die Datenbank-Struktur auf den aktuellen Stand bringt.

Wenn man in der Datenbank irgendwo die installierte Release vermerkt, dann kann das Update-Programm checken ob ein Update mglich ist und direkt die Datenbank entsprechend verndern.

Sind zu viele Versionen bersprungen worden, bleibt halt nur der Weg ber den Export und Import. Den braucht man ja sowies, wenn man das System lokal auf einer Lanparty einsetzt.

• manfred larcher

manfred larcher - 2002-08-28

ich htte da auch schon ein beinahe fertiges script (output meines heutigen ich-schau-mir-mal-php-an-tag) , es kann im moment neue felder einfgen, vorhandene ndern (nicht lschen) und eine komplett neue Tabelle erstellen.
      eventuell mssen wir es da und dort noch ein wenig ans projekt anpassen!

sicher noch nicht perfekt, aber bei mir hat es schon mal funktioniert und dann kann's ja nicht so weit fehlen...

• Christopher Klein

Wenn du das Tool verwaltest... ich werde auf jeden Fall nicht auch noch ein extra Tool dafr schreiben oder jedesmal dieses updaten, da der Im-/Export eigentlich generell funktioniert (war vorhin ja ein CVS-Fehler)....

• Florian Wagner

Florian Wagner - 2002-08-28

Perfekt wre, wenn das Tool etwa folgendes macht:

Man startete es einmal und whl "Save Database-Strcture" dann schreibt das die DB irgendwie in ein File. Dann macht man die nderungen an der Datenbank und speichert die neue nochmal. Und als letztes kann man die beiden Vergleichen lassen und dann so ne Art DB-Diff (wie das diff fr Text) erstellen lassen. Anhand dem man dann updaten kann.

Aber des wird wohl nich so leicht zu schreiben sein.

• manfred larcher

manfred larcher - 2002-08-29

Lustig, heute Nacht ist mir die Idee mit der Struktur rausschreiben auch gekommen :-)
      Das hab ich also sowieso fix vor zu machen!

Mit dem diff, das muss ich mir noch genau berlegen wie ich das realisiere - aber es gibt ja immer noch die Mglichkeit die beiden (alte und neue) config-Dateien zu vergleichen (lokal mit diff).
      Ob das aber wirklich notwendig ist weiss ich nicht, das Tool macht momentan einfach ein Update auf den aktuellen Stand wenn die vorhandene Datenbank gewisse Felder nicht hat, oder gendert wurden.

• manfred larcher

manfred larcher - 2002-08-29

Ich hab mal eine Version von dem Update-Tool ins CVS gestellt, wre spitze wenn's mal jemand testen knnte!

Es besteht aus zwei Teilen, dem eigentlichen Tool "phpUpdate.php" und der dazugehrigen Definitions-Datei "class/CDbconfig.def".
      Wober mir gerade aufgefallen ist dass man .def nach .php ndern knnte/sollte...

Rckmeldung wre spitze!

Log in to post a comment.

Want the latest updates on software, tech news, and AI?
Get latest updates about software, tech news, and AI from SourceForge directly in your inbox once a month.