Menu

ein paar gedanken

2002-09-08
2002-09-11
  • andreas lehr

andreas lehr - 2002-09-08

ich hab mal ein bisserl berlegt was noch fehlen knnte....
    1) beim turniersystem wre es vielleicht nicht schlecht wenn man die spiele in kategorien einteilen knnte ( bsp: einzel, mannschaft, fun) und man dann fr jede gruppe festlegen kann , an wievielen spielen aus dieser gruppe er maximal teilnehmen kann

2) ich wei net ob sich das lohnt...aber fr die netzwekradmins vielleicht ein tool...bei dem man die switche eintragen kann und das ein script dann permanent die verbindng zu diesen berprft und anzeigt

.......

• Dominik

Dominik - 2002-09-08

naja aber fr das netzwerk prf tool bruchten wir ein phpmodul dass die pings durchfhrt (damit knnte man dann auch den online status der user anzeigen)
      (warum extra ein phpModul? weil es unter windows und linux funzen wrde)

zu #1
      jepp guter vorschlag aber irgendwie schwierig zu realisieren, da dann die turnierverwaltung noch umstndlicher wird

• andreas lehr

andreas lehr - 2002-09-09

das mit den pings wre aber schon cool, dann knnte man z.b. auch sehen, ob der gegener gerade den pc an hat oder nicht.....naja berlegts euch....

das mit der tunrierverwaltung wr auch gut, knnte man dem turnier orga einiges an stre ersparen...
      aber ich mach die vorschlge ja nur, weil ich nicht wei , wie viel arbeit dahinter steckt :-)

• Hannes Rapp

Hannes Rapp - 2002-09-09

hatte mit nem Kumpel mal bereits ein Intranet Sys geschriben und er hatte ein Tool (unter Linux) dass im Intervall das ganze Netzwerk gepingt hat(in 3sec oderso) und die Resultate dann in die MySQL DB geschrieben hat hinter jeden User un dann konnte man auf der Page sehen welcher Rechner erreichbar/online ist und welcher nicht.

Wenn er mal wieder im ICQ ist (seit nem Moant nimmer gesehn) kann ichn ja mal fragen ob er mir das gibt kann aber nix versprechen !

• andreas lehr

andreas lehr - 2002-09-09

ha das wr doch was
      ich fnds halt auch sehr nett, wenn man sehen kann wer grad online isch

idee nummer 3
      gut wre doch auch, wenn man den News eine Art Newsgebiet mitgibt, das vor der berschrift steht, oder logos ....also z.b. das man gleich sieht, ob es sich um eine Turnier-News, Catering, Netzwerk, o.. handelt

• manfred larcher

manfred larcher - 2002-09-09

ein solche tool ist kein problem, ich verwende sowas in meiner firma stndig - allerdings luft das unter perl und nicht php!
      wenn das kein problem ist, die anpassung an phpchrystal ist nicht wirklich viel arbeit!

• Dominik

Dominik - 2002-09-09

hmm des sollte aber unter php laufen ;-)

• andreas lehr

andreas lehr - 2002-09-11

ok...
      denkt ihr das ihr eins der genannten features einbauen knnt ?
      das mit den news ist ja nicht so schwer ( oder ) ?
      und wre doch aber schon mal ziemlich nett

• manfred larcher

manfred larcher - 2002-09-11

also mir persnlich gefllt die idee mit den themenbezogenen symbolen recht gut!

das mit dem ping tool ist nicht unbedingt schwer zu realisieren, allerdings extrem langsam - jeder timeout kommt da voll auf's script zurck und wenn man >10 host's prft, dann wird das eine geduldsprobe...
      die anzeige wer online ist hat man ja in gewisser weise dadurch dass die angemeldeten user eh eingetragen werden!
      es wrde also nur sinn machen ein paar gerte gezielt zu berwachen, da die wenigsten bei lan's managebare switches verwenden ergo diese keine ip haben bleiben nur noch die server brig - und die sollte sowieso laufen :-)

windows wre fr dieses tool generell nicht gut geeignet, unter linux gibt es wenigstens den fping - muss aber normalerweise auch extra installiert werden. der sendet alle pings auf einmal und wartet die antworten ab, der normale ping befehl schickt einen ping nach dem anderen ab und das dauert...

• Hannes Rapp

Hannes Rapp - 2002-09-11

das mit dem Timeout kannst du umgehen indem du einen Broadcast sendest AFAIK.

Das Tool was ich oben genannt hatte war in 2-3 Sekunden mit dem ganzen Netzwerk durch.

• Christopher Klein

Joa, das mit den Themenbezogenen News ist sicherlich mglich. Ich werde das in eine XML-Datei packen, so dass man dann einfach neue News-Felder einfgen kann. lasst euch berraschen *gg*

• Christopher Klein

Was die Pings betrifft: Wre gut, wenn einer soetwas realisieren knnte. Weil phpIPScanner.php braucht einfach zu lange.

• manfred larcher

manfred larcher - 2002-09-11

schon, aber ein solcher broadcast funktioniert meines wissens nur unter linux (-f flag) und ganz nebenbei muss man root sein oder zumindest seine rechte haben...

aber wenn dein kollege wieder mal online ist wr's spitze wenn er das tool zur verfgung stellen knnte - dann kann man sehen was wir damit machen knnen!

ein perl tool fr linux htte ich praktisch schon fertig, ich msste nur entsprechend die daten in die datenbank von phpchrystal schreiben. wer das dann via cronjob macht ist auf der sicheren seite :-)

• andreas lehr

ja root sein msste man......
      ich knnte vielleicht ein shell script schreiben ( fr linux und auch nur root user )..das die pings macht und das ganze dan in eine html datei wegschreibt...nur ist die bedienung ein wenig umstndlich, da wenn die ips sich ndern man das per vi in der console ndern muss....
      die html datei msste sich dann halt alle paar sekunden selber aktualisieren..also nachladen....geht das ?

• Christopher Klein

Hm. ich finde das ganze mit einem weiteren Script ziemlich umstndlich. Es ist nun nicht so, dass ich soetwas fr Perl nicht htte (habs bereits mal bei der Computer-bersicht von VW Wolfsburg + Braunschweig eingebaut), aber ich htte es lieber als PHP-Modul (DLL/SO), da es dadurch schneller geht.

So nebenbei: Ich habe jetzt die Datei /xmldocs/[lang]/selectNewsAreas.xml hinzugefgt. Darin kann man die Areas einer News definieren. Wo soll die Grafik auf der Startseite erscheinen?

• andreas lehr

ok....dann lass ichs :D

also
      ich wrdes links neben der berschrif hinmachen !
      so net unbedingt grad...ach was weiss ich, bin unkreativ....so schrg hoch laufend oder so.....

• Christopher Klein

Super Aussage:
      also
      >>ich wrdes links neben der berschrif >>hinmachen !
      >>so net unbedingt grad...ach was weiss ich, bin >>unkreativ....so schrg hoch laufend oder so.....

*lol*

• andreas lehr

hehe
      ja was kann ich dafr
      ich schick dir mal ein link zu ner page
      so fand ichs cool wi es da isch

nchster gedanke

ist es sinnvoll......(fngt gut an ich wei) ,..
      also
      wenn man bei der anmeldung so ne checkbox mit "AGB gelesen " hinmacht, die auf die agb verweist und die aktiviert sein muss, damit man sich anmelden kann ?

• Christopher Klein

Naja, wird die Checkbox nicht aktiviert ist anmelden net mglich. Auerdem sichert sich der Veranstalter dadurch ab. Bei evtl. Verstten kann man auf die gelesenen AGBs verweisen.
      Von daher...

• Florian Wagner

Florian Wagner - 2002-09-11

Zum Pingtool:
      Ich denk das man sich ned die Mhe mit irgendwelchen Broadcasts machen muss. Einfach den Timeout runtersetzen(auf 10ms) dann is das schnell genung. Und das luft ja immerhin in nem Netzwerk... da sind Pingzeiten von 10ms schon drin... auer man hat 1000-fach kaskaierte Hubs oder hnliches ;-)

• andreas lehr

@goldie: vergiss was ich geschrieben hab
      ich woll vorschlagen sowas einzubauen
      hab aber net bemerkt, das so was scho gibt.....n8

Log in to post a comment.