Menu

(Entwickler-)Dokumentation

2003-02-12
2003-02-17
  • Sven Dummis

Sven Dummis - 2003-02-12

Ich hab gestern beim Chat mit Grufo festgestellt das es fr potentielle neue Coder schwer ist sich in phpChrystal einzuarbeiten. Da es an Entwickler-Dokumentationen mangelt.

Es mangelt halt an ner. Beschreibung der phpChrystal eignene Klassen, Strukturen, Datentypen etc.

Evtl. knnte man noch die Benutzer-Dokumentation. Auerdem sollte man gerade die User-Docs aktuell halten und essentielle Vorgnge darin Beschreiben. Quasie Howtos. Fr den Sitzplan, Eingangslisten usw.

Mir schwebt zur Zeit ne Dokumentation im CHM Format vor. Das ist allerding fr Linux-User mist. Da wre denk ich ne Lsung in PHP besser. Das klammert allerding nich ganz so bewanderte User aus.

Auf alle Fllle sollte die Dokumentation durchsuchbar sein.

Ich fnd es genial wenn jeder mal seine Meinung dzu uern wrde.

• Anonymous

Anonymous - 2003-02-12

Also ich dachte erst ich mach das in XML hab das dann aber doch erstmal verworfen, da ich nicht so bewandert darin bin. Ich mach in den nchsten 14 Tagen (den Zeitraum fass ich absichtlich ein wenig grer, da ich grad sehr beschftigt bin) ein neues Doku-Design imd readme.xml style entwerfen. Die wird dann auch durchsuchbar sein. Wir sollte sie hier bei SF online stellen und per Nightly-Tar downloaden lassen knnen, oder

• Christopher Klein

Die Idee an sich finde ich ausgezeichnet, nur will ich darauf hinweisen, dass ich mich um die Dokumentation nur schwerlich auch noch kmmern kann. Klar bei Fragen stehe ich gerne zur Verfgung, aber generell werde ich daran nicht arbeiten, da ich mit dem Programmieren an sich mehr als gut ausgelastet bin.

• Anonymous

Anonymous - 2003-02-13

Dafr habst du ja auch Chmee Schatzi und mich... *G*

• Christopher Klein

Ach gottchen wie putzig *g*

• Sven Dummis

Sven Dummis - 2003-02-13

Ich hatte nicht vor die Arbeit noch auf Goldenhawk abzuwlzen. Eher hatte ich das mal fr mich ins Auge gefasst.

Mir geht auch nicht so um die User-Documentation.
      Sondern mehr um die fr Entwickler. Da es halt noch keine Klassen Beschreibung o.. Das wollte ich als Ziel setzen so ne Dokumentation zu erstellen. Und zu pflegen

• Force

Force - 2003-02-13

Wrde mich freuen. Wollte irgendwann auch mal was beitragen.

• manfred larcher

manfred larcher - 2003-02-17

also hier noch mein senf dazu :-)

ich finde das ganze sollte auf einer ganz einfachen basis gebaut sein - html!

und zwar vom einfachsten, hnlich wie bei selfhtml!
      einfaches design und einen guten index dazu - dann findet man schnell was man sucht oder braucht.

und zur wartung braucht man auch keine besonderen tools - max. einen html editior! - online stellen ist auch kein problem :-)

die idee finde ich wunderbar, wenn das ganze dann noch in kategorien unterteilt ist, dann findet man z.b. alles zum tabellenaufbau in wenigen sekunden - also genau das was ich fr phpchrystal schon immer gebraucht hab!

Log in to post a comment.

Want the latest updates on software, tech news, and AI?
Get latest updates about software, tech news, and AI from SourceForge directly in your inbox once a month.