Menu

Lan vorbei mir Chrystal :-(

Dirk
2002-09-09
2002-09-11
  • Dirk

Dirk - 2002-09-09

Hallo @Goldi and Team,

ich wrde euch gerne positives berichten, aber es gab heftige Probs mit Chrystal im Einsatz mit 160 Leuten!

Es fing mit der Userverwaltung an!
    Wir haben alle Hckchen auf nicht bezahlt bzw. bezahlt richtig gesetzt. Als die Lan losging haben wir dies entsprechen bei Chrystal gesetzt. Andauernd kamen user zu uns, die sich nicht einloggen konnten da sie nicht anwesend bzw. nicht bezahlt hatten. Obwohl die Hckchen richtig gesetzt wurden........................gespeichert waren................und aufeinmal wieder weg waren!
    Wir mussten dann alles auf bezahlt und anwesend setzen.

Als nchstes kam der Login!
    Der user musste sich alle 2min oder fast bei jeder Seite neu einloggen! Auch der Admin!
    Mir ist das sau mig auf die Nerven gegangen. Ich habe versucht den Session Cooki auf 999999 zu setzen, aber dennoch keine nderung! Manschaml gab es keine Zeit sich zum Turnier an zu melden ohne sich 3mal dafr ein zu loggen!

Bestellservice lief erste Sahne mit den Konten!

Turniere!!
    Absturz bei DE Verfahren (2 mal in der Vorrunde hngen geblieben)!
    So, nun mal einiges zum DE Verfahren!
    Das habt ihr komplett falsch implementiert (und ich hatte angenommen das euer Verfahren stimmt und nicht weiter recharchiert)! Es wird nach der Vorrunde NICHT im KO System in den einzelnen Brackets weitergespielt!!!
    Sondern der Verlierer aus dem winner Bracket kommt wieder ins Looserbracket und spielt gegen den Verlierer der Vorrunde. Sonst whre es ja unfair, wenn im KO weitergespielt wrde. Das DE Verfahren ist nicht WWCL Konform!!
    Spielt doch mal ein Game mit dem WWCL Turniertool durch..............dann werdet ihr sehen was ich meine!
    Unser Turnier ist voll und ganz in die Hose gegangen und wir mussten das auf Papier durchfhren! :-((

CU
    Moonwalker

• Dirk

Dirk - 2002-09-09

Also ich muss derzeit wirklich noch jedem der vorhat eine grer Lan zu veranstalten sagen, dass er doch vorerst noch auf LanAdmin System umsteigt, da es mit Chrystal im Turnier echt NULL gefunzt hat. Schade eigentlich, aber vielleicht werden die Regeln von Double Elimination mal richtig implementiert. Nicht auszudenken was gewesen whre wenn die Lan grer gewesen ist!!!!

• manfred larcher

manfred larcher - 2002-09-09

ich kann dich durchaus verstehen, rgerlich auf jeden fall wenn man so kurzfristig alles auf papier umstellen muss und stressig vor allem auch!

allerdings denke ich dass phpchrystal mit der versionsnummer 0.066 ja auch noch ein ganzes stck von der 1'er weg ist und da muss man halt noch mit bug's rechnen.

wir haben bei uns anfang oktober die nchste lan mit "nur" 80 leuten, und ich denke das wird dann der nchste test werden! mal sehen wie weit das turniersystem bis dahin kommt, fr den fall der flle werde ich allerdings wie bisher doppelt arbeiten oder zumindest eine ausfallslsung parat haben.

ich bin jetzt mal gerade zwei wochen bei den developern dabei, aber so langsam komme ich in das ding rein und den einen oder anderen bug hab ich jetzt auch schon gefunden und behoben :-)

• Dominik

Dominik - 2002-09-09

Hmm geht mir nicht ein, (das mit nicht wwcl konform stimmt)
      aber das mit dem einloggen passiert anscheinend nur bei speziellen linux server kombis (wie hier auf sf.net auch), ich denke das ist auch der grund fr den anwesend, und bezahlt fehler, da das bei mir einwandfrei funzt, ebenso ist phpChrystal bei mir nie in den Vorrunden hngengeblieben (eher nach den finales).

schade aber du hast ja vor der lan (in eurem testlauf) gesehen dass geht.

Ich hoffe das nicht auch noch andere LANs diese oder hnliche Probs haben/hatten/haben werden.

mfg
      *verwirrter* Chmee

• Dirk

Dirk - 2002-09-09

Hi,
        ja, ich habe Chrystal bereits im Vorfeld sehr Intensiv getestet und auch probiert und einige Bugs ect. gefunden! Das mit dem login ist mir zuhause auch nicht aufgefallen, erst im Einsatz als es schon zu spt war :-( leider..........aber ich denke das der Fehler erst bei so c.a. 50-150 Leuten auftaucht(warum auch immer)!

Das das DE Verfahren komplett falsch Implementiert ist, ist echt ein sehr sehr FETTER Bug, den ihr so schnell wie mglich beheben solltet, damit nicht noch andere user den Fehler im laufendem Turnier haben!!
        Sonst gibt es keine guten Kritiken mehr fr Chrystal..................leider.................

War echt ein Mega Stress im Turnier mit 16Mannschaften :-((

CU
        Moonwalker

• Dominik

Dominik - 2002-09-09

Trotzdem nice *G* dass du phpChrystal samt Mannschaft nicht verflucht hast *G*

welches datum haben die Turnierfiles?

• Christopher Klein

So, nach dem Wochenende bin ich wieder im Lande und ehrlich gesagt war ich vorhin ziemlich erschrocken, als ich den Post gelesen habe.
      Denn du hattest mich schlielich gebeten, alles so zu berarbeiten, dass es bei dir lief. Und von dir kam in den letzten Tagen vor dem WE keine negative Aussage.

Zu den einzelnen Punkten:
      *Userverwaltung: Bei uns allen lief die Benutzerverwaltung einwandfrei - ich habe am Source nichts gendert. Auch luft jetzt die Verwaltung noch einwandfrei.
      *Login: Diesen Bug (ich nenne das vorerst einmal so) hattest du mir nicht gemeldet und bis dato tauchte er auf irgendwelchen Test-Servern (bis auf SF.net) nicht auf.
      *Turniere: Ich bin das DE-Turnier mit ziemlich vielen Kombinationen durchgegangen und kann nicht behaupten, dass ich irgendwelche Problemen in den letzten 5 Tagen hatte (bis auf die Verteilung ab einer bestimmten Freilos-Kombination, aber dies habe ich bereits seit einigen Wochen verdeutlicht, dass das Feature zwar implemtiert aber noch nicht zu 100% ausgereift ist.).
      *DE-Turnierablauf: Wir knnen uns hier gerne darber streiten, ABER: das normale DE-Turnier luft folgendermaen ab:
      1. Vorrunde
      2. Aufteilung in Winner- und Looser-Bracket
      3. Winner- und Looser-Bracket werden bis zum Finale beider Brackets gespielt
      4. Winner des Looser-Brackets spielt gegen Gewinner des Looser-Brackets; Looser des Winner-Brackets spielt gegen Winner des Looser-Brackets um Platz 3 (und dementsprechend 4).

Was ich nun weiterhin anfhren will:
      Ich verstehe es absolut nicht, dass du phpChrystal auf einem vorher nicht getesten Server einsetzt - und vor allem ohne auch nur das ganze System damit 2 oder 3 Minuten zu testen.
      Und dass der Bug erst mit 100 Leuten auftaucht halte ich fr ziemlich sinnlos, denn ich habe hier mal ein System mit 1000 Usern aufgesetzt und es gab keine Probleme.
      Ich vermute einfach mal, dass eure PHP-Konfiguration einfach nicht konform oder (ich wrde jetzt gerne kompatibel schreiben, aber das ist das falsche Wort) falsch war. Und dafr knnen wir absolut nichts.

Zu guter Letzt: Ich will dir oder deiner Crew weder Inkompetenz noch etwaige andere Unterstellung vorwerfen (steht mir auch nicht zu), aber ich sehe es auch nicht, dass wir die komplette Schuld auf uns tragen, denn bei jeder Software die es auf dem Markt gibt, gilt: Erst auf dem System testen und danach auf DIESESM einsetzen.
      Ich hoffe dennoch, dass ihr euch weiterhin mit phpChrystal beschftigt und die nchsten Versionen abwartet.
      mfg
      ::[CTH]Goldenhawk::

• Dirk

Dirk - 2002-09-09

Hier mal ein Auszug:

Aufruf des Intranetsystems 2864
        Registrierte User 196
        Gepostete News 4
        Abgegebene Votings 0
        Gepostete Kommentare 2
        Erfolgreiche Logins 7602
        Fehlgeschlagene Logins 439

Schau dir mal bitte die Relation zu den usern an!!
        7602 Logins und 439 Fehlerhafte!!

Da stimmt was nicht!
        Es war auch jemand da gewesen der so eine Art Profi in Apache und PHP ist. Er hat die ini abgendert auf 999999 und den cookie selber in der login.php auf 999999 trozdem kam nix dabei raus!

Wie gesagt, testet das mal mit mehreren Leuten durch

CU
        Moonwalker

• Anonymous

Anonymous - 2002-09-09

Ich will mich garnicht dazu uern, aber das "Problem" mit den Cookies mag ich auch nicht. Also eine Cookiespeicherung von 2-3 Tagen wre doch ganz sinnvoll...oder?

• Dirk

Dirk - 2002-09-09

Hi @Goldi,

dann testet die Userverwaltung mal auf einer Lan Party wieder, die stimmt noch nicht!!

Ist mir auch klar mit den Freilosen gewesen, habe auch da drei dummys eingebaut!

Das eigentliche Problem bestand darin, dass das DE Verfahren komplett falsch verstanden worden ist von euch (und mir dadurch, da ich darauf vertraut habe). Wenn du dir mal das WWCL_TOOL ansiehst und ein DE Turnier durchspielst wirst du es sehen, dass deine DE Regelung einfach falsch ist. Wenn Leute Chrystal auf einer Lan einsetzen werden die ganzen Clans den Orgas aber mchtig Einheitzen, weil die Paarungen falsch sind!

Wie schon gesagt haben wir diese unangenehme Erfahrung gemacht, und das hat nix mit Inkompetenz zu tun!
        In Chrystal ist das DE Verfahren von Grund auf falsch durchdacht. Kannst ja mal den Stefan von der WWCL anrufen(was wir auch getan hatten), der besttigt dir das sogar! Also tut Chrystal einen Gefallen und ndert das so schnell wie mglich, bevor noch mehr user diese Erfahrung machen werden! Die Looser aus dem Winnerbracket kommen definitiv ins Looserbracket, sonst wren sie ja schon bei einem lost draussen 'Double Elimination' heit doch das Verfahren, oder?

Das war das schlimmste eigentlich gewesen, und dieser verdammte Cookie!

CU
        Moonwalker

• Christopher Klein

Probierst mal in der php.ini mit dem Setzen von session.cookie_lifetime von 0 auf irgendeinen 6 stelligen Wert. Denn an phpChrystal liegts net (da werden die Cookies von der Theorie her ein Jahr AFAIK gespeichert).
      mfg

• andreas lehr

andreas lehr - 2002-09-09

wwcl de und normales de ist nicht dasselbe

darauf will goldie hinaus
      und du redest an ihm vorbei
      die wwcl hat ihren eigenen DE mod
      deswegen kommt da auch was anderes bei raus

• Dirk

Dirk - 2002-09-10

Hm.............mag ja sein das es irgendwo im Internet einen Tischtennisverein gibt der genau dieses DE Verfahren verwendet.............aber in einem LAN-Intranet mit einem WWCL Support gerade dies 'eigene DE Verfahren' zu verwenden ist doch nicht angebracht, oder??

Wenn @goldi & Team ein WWCL Support Intranet aufstellen will, mssen sie sich wohl oder bel auch an die WWCL anlehnen...............sonst wird das nix!
        Und ich glaube weniger das es ein sogenanntes 'generelles Verfahren' gibt im double Elimination!! Lass dir doch einfach mal den Begriff 'double Elimination' auf der Zunge zergehen. Das heit doch JEDER draf mind. zwei mal verlieren, oder? Und das ist in der derzeitigen Version nicht der Fall!

Hier ist einer sofort nach dem ersten Lost drausen, nach der Vorrunde!! Das darf es in diesem Verfahren nicht geben..............auch nicht im Tischtennisverein *g*, weil dies ein absolut unfaires Verfahren ist! Wenn du dir das genau berlegst weit du warum...................

so long
        Moonwalker

• Dirk

Dirk - 2002-09-10

Achso noch zu @goldis Kommentar dazu:

Ich habe Chrystal bereits seit gut 2Monaten bei mir auf der Maschiene drauf, und wie du sicherlich weit getestet wie der blde!!

Fast jeder dritte Post hier ist von mir. Und Chrystal wurde auch auf meinem Rechner im Lan betrieben!!
          Das System hat also nicht den Server oder sonstiges gewechselt!!
          Du darfst dashier nicht in den falschen Hals bekommen! Ist einfach nur meine Erfahrung an euch mit Chrystal im Einsatz. Wovon man noch einiges Verbessern kann..................sollte euch nur rein Informativ dienen (vorallendingen die Turniersache wrde ich mir sehr zu Herzen nehmen).

Waren bei deinem 1000user Test auch alle auf deinem Server???
          Ich glaube ja fast nicht...............weil sonst httest du auch noch den ein oder anderen derben Bug gefunden.

CU
          Moonwalker

• Dominik

Dominik - 2002-09-10

hmm
      zu den posts *G* dafr htten wir einen bugtracker ;-) hat zwar auch so (mehr oder weniger) funktioniert aber naja.

wie stark ist der server den ihr verwendet habt?

wir sind natrlich froh dass das jetzt schon passiert ist, aber du musst auch hawk verstehen, er dachte es funzt wunderbar, kommt von ner lan heim, und dann sowas.

mfg Chmee

• Anonymous

Anonymous - 2002-09-10

also mal wegen dem DE-Turnier...
      sorry aber ihr msst das glauben, double elimination heisst nun mal man hat 2 chancen... sonst wrd ja aufteilung in winner/looserbracket nix bringen wenn sich die winners gegenseitig rauskicken und in den loosers alle weniger guten chancen aufs finale haben...
      double elimination heisst die looser des looserbrackets fliegen raus, die looser des winnerbrackets kommen ins looserbracket und spielen gegen die winners von da! das ist nicht nur wwcl so, das war bis jetzt auf jeder LAN so die ich besucht habe.
      das wr wirklich ein punkt den man ndern sollte.
      mfg gild

• Dirk

Dirk - 2002-09-10

Da muss ich @Dave recht geben............
        Das DE Turniersystem in Chrystal ist nichts anderes als ein Aufgeteiltes KO System und hat nichts mit dem eigentlichem DE Verfahren zu tun.

Ich sag nur noch ............ einfach mal das WWCL Config Tool anschmeien, und ein Turnier durchspielen! Ich hatte Samstag Abend echt super heftige Diskussionen wegen dem Verfahren und habe Chrystal verteidigt bis aufs Messer *g*

Aber ein kurzer Anruf zur WWCL besttigte mir, das dies Verfahren (Chrystal) dort niemand bekannt ist und man sagte mir, von WWCL zitat 'Da sollen diese Intranetprogrammierer sich doch zuerst einmal schlau machen, bevor man ein solches System auf den Markt wirft'. Bumm, mein Kinn ist immer tiefer gefallen und ich habe mit runtergelassenen Hosen da gestanden..........also Jungs, nehmt euch das zur Brust und alles wird gut! Chrystal bleibt weiterhin mein Favorit und ich werde es auch wieder bei unserer nchsten Lan einsetzen *g*, Hoffentlich dann, mit einem DE Verfahren.

brigens, der Server ist ein P4 mit1700Mhz, Wasserkhlung, 512MB Rambus Samsung PC800, 160Gb Raid 1

So long
        Moonwalker

• manfred larcher

manfred larcher - 2002-09-10

also wenn ich mir die wwcl regeln durchlesen, dann stosse ich beim punkt 6 (Regeln fr CS) auf recht interessantes...

http://wwcl.net/rules/wwcl_cs_2on2_5on5.pdf

Im Finale (Winnerbracket Gewinner gegen Looserbracket Gewinner) sucht sich jedes der beiden Teams eine Map aus. Es ist egal ob diese Map in der vorigen Runde als Defaultmap gezogen wurde.  Als erstes wird die Wahlmap des Winnerbracket Gewinners gespielt, danach ggf. die des Looserbracket Gewinners. Sollte der Winnerbracket Sieger die erste Map gewinnen, oder es zu einem unentschieden kommen, so hat dieser das Turnier gewonnen. Der Looserbracket Sieger muss beide Maps gewinnen um das Turnier zu gewinnen.

Ergo sieht das fr mich so aus, dass sich in der ersten Runde die Looser und die Winner trennen und dann im Finale der Gewinner von den Loosern gegen den Gewinner von den Winnern spielt!
      Die Fairness ist dadurch hergestellt, dass der Gewinner der Looser es zwar "leichter" gehabt hat, aber im Endspiel doppelt gewinnen muss.

Ob damit Double Elimination gemeint ist, oder so hnlich wie beim Tennis, dass man gegen jeden Gegner zwei Mal gewinnen muss, oder was auch immer geht aus dem ganzen Ding nicht hervor...

Ich finde das lustig, als alter Schachspieler wrde ich sowieso vorschlagen bei dem ganzen Zeug immer ein KO-System zu machen und je Runde auf 2 Gewonnene Partien spielen. Dadurch wird das ganze recht einfach und na ja das Glck des Loses kommt immer irgendwie daher...

• andreas lehr

andreas lehr - 2002-09-10

kannst du mir das De-Turnier Tool mal schiggn bitte ? Alehr@gmx.de  !
      Vielen Dank

• Christopher Klein

So... ich habe eben gerade mal eine erste Version der WWCL-DE-Variante (und es ist nicht DE so wie ich das kenne!) in den CVS-Tree gestellt.

Was die Cookies betrifft. KA warum es bei dir nicht funktioniert.

• Florian Wagner

Florian Wagner - 2002-09-11

@goldenhawk:
      Also ich bin auch der Meinung, dass das DE System so wie du es beschrieben hast ned stimmt. Immerhin heit es ja _Double_ Elimination, d.h. man muss 2 mal verlieren(eliminiert werden) um rauszufliegen. Aber ich kann auch falsch liegen... mit Turniersystemen hab ich ned viel am Hut ;-)

Log in to post a comment.