Menu

Barcode Controlle

Anonymous
2003-02-09
2003-11-30
  • Anonymous

Anonymous - 2003-02-09

So nu ma Butter bei die Fische und gesacht wie ihr denkt das es aussehen soll.

Vorschlag 1 :
    Jeder User bekommt beim Einlass eine Karte mit Barcode. Alle Gerte die der User mitbringt bekommen denselben Barcode.

Beim einlass werden die Barcodes auf die Gertschaften geklebt.

Beim verlassen mit Gertschaften werden die Barcodes mit der auf der Userkarte verglichen und freigegeben ! ( Gert aus dem Bestand entfernt ! )

Vorschlge ?

Natrlich gekoppelt mit de3m PHPChrystal System ! :-)

Es wird natrlich auch eine Standalone version geben.

Da ich nun die Hardware die Ntig ist bestellt hab werde ich das teil auch anfangen mssen.
    Nun schreibt mal rein wies aussehen soll.

Gre

• Anonymous

Anonymous - 2003-02-09

Ja anders wirste das nicht machen knnen... dann muss inne Datenbank ein Feld mit dem Barcode rein (und der Anzahl der Gerte). Dann noch ein's, dass True ist wenn der User auf der LAN ist und False wenn halt nicht, damit du weit, ob er und seine Gerte schon da sind oder nicht. Dann brauchste noch Druckvorlagen.

P.S.: Wie teuer ist die Hardware und kann man das auch mieten?

• Anonymous

Anonymous - 2003-02-09

Jo !
      Gutes Thema Hardware :

Also nen Labeldrucker bekommt man bei Conrad schon fr ca. 170 EUR.
      Nen Barcode Lesestift entweder im ebay ersteigern oder einen kaufen :
      Preise ca. Jarlech 75 EUR + Controller 85 EUR.

Ich werde versuchen ber meine Firma ein gnstigeres Angebot machen zu knnen.
      Aber dazu erstmal Spter.
      Mieten knnt ihr dann wahrscheinlich auch bei mir. ( Preis mussich erstnochma kalkulieren wenn ich den ganzen kram hier hab und fertich iss ! )

• Christopher Klein

Das mit dem Anwesend sein ist ja bereits in der c_userinfo integriert (bIsAvailable)...

Bin gerade am berlegen, ob wir nicht irgendwie Server + Netzwerk + add. Hardware vermieten knnten.... so als Nebenverdienst...

• Anonymous

Anonymous - 2003-02-09

Ich glau nich das sich das rentiert !
      Rechner + Hardware = 1000 EUR

Vermietung pro LAN = 100 EUR ( wenns viel iss )

Dann 10 x Vermieten dann anschaffungspreis wieder raus.
      ( ohne finanzierungszinsen , Administrationsaufwand , reparaturen , versicherung , und und und und und und und ... )

Aber wers machen will ...

• Christopher Klein

Da hast du wohl recht... aber so kleine barebones knnte man schnieke als Intranetserver billig vermieten... die letzte c't hat mich dabei leicht nachdenklich gemacht - im positiven sinne.

• manfred larcher

manfred larcher - 2003-02-09

hm, habt ihr euch das ganze wirklich gut berlegt?
      ich denke dass das system im normalfall nicht wirklich notwendig ist!

1) braucht man eigene leute die whrend der ganzen lan darauf aufpassen dass wirklich nur sachen raus kommen die entsprechend barcode auch passen

2) kann man falls mal was schief geht gar nix mehr ablesen, es sei denn man ist sehr begabt...

3) bei uns wurde bisher noch nix geklaut, es ist max. mal eine cd "verloren" gegangen - und da sollte eh jeder nur kopien mitnehmen. ausserdem wrden die ja nicht beschriftet oder hat jemand vor mehrer tausend etiketten pro lan zu drucken?

4) wir versuchen den einlass immer so unproblematisch und schnell zu gestallten wie's nur mglich ist, daher haben wir z.b. auch zwei einlsse - einer fr bezahlt und einer fr noch nicht.

5) sind die anschaffungskosten auch nicht ganz gering, die 2 bis 3 hundert euro investiere ich dann schon lieber in zwei oder drei wechselplatten - da kann ich mir dann schnell mal einen zustzlichen rechner ausleihen bei dem ich nur die platte tausche und schon hab ich einen server!

6) mieten wird auch so eine sache, es kommt ja noch der paketdienst dazu und der rger den man hat wenn man das zeug nicht rechtzeitig zurck schickt oder bekommt...

na ja, alles in allem wrde ich das ganze noch mal gut berdenken, nicht dass da viel arbeit reingesteckt wird und man nach dem ersten versuch sieht dass es eigentlich besser ist wenn jeder auf sein zeug aufpasst - so wie's eh schon immer gemacht wird/wurde :-)

zum thema vermieten:
      ich wrde mir nur einen server mieten wenn der echt extrem ausgestattet ist - also z.b. ein dualprozessorsystem mit >2 GHz und mehr als 1GB RAM, mit einem dicken RAID drinnen oder so - und das teil msste dann auch noch so gnstig sein dass es fr einen vermieter nur rentabel ist wenn er quasi 365 tage im jahr ausgebucht ist!

schon bei den switches kommt man nach der dritten lan gnstiger wenn man sich das zeug kauft! mieten ist da einfach nicht wirklich die lsung, es sei denn ich will mal nur eben eine einzige lan machen...

so, das ist jetzt mal genug - nur mal meine meinung zum thema :-)

• Christian Markus

jo und wie siehts jetzt eigentlich mit dem barcode aus..... luft da scho was.... wr nmlich ne geile sache wenn wir des mal zu unserer lan hin testen knnten...

greetz chris

• Anonymous

Anonymous - 2003-02-21

Hi !
      Jo die erste version ist fertich !
      Fehlt noch drucken von barcodes !
      Ich habe es aber nicht an PHPChrystal angebunden.
      Ohne Datenbank !
      Jeder User bekommt eine Karte ( Plastik )
      seine Teile bekommen einen aufkleber mit demselben Barcode.
      Somit kann beim auschecken jedes Teil berprft werden ob es zu der Karte passt !

Noch Fragen ?

• Christian Markus

jo........... wo kan man des ding ausprobieren :)

und was verlangsch dafr??

meld dich mal bei mir im IRC oda ICQ: 105679073

• Christian Markus

wie siehts eigentlich mit der idee aus??

gibt da mittlerweile fortschritte? :)

Log in to post a comment.

Want the latest updates on software, tech news, and AI?
Get latest updates about software, tech news, and AI from SourceForge directly in your inbox once a month.