Menu

Intranet Server mit phpcrystal von CD bootbar

Force
2003-01-03
2003-02-18
  • Force

Force - 2003-01-03

Wrde dadran interesse bestehen dann htte ich lust zu das mit auf die beine zu stellen. Habe schonmal mir ne Bootbare CD gebastelt fr einen anderen Verwendungszweck und meine das ich das mit den Lan system Wahrscheinlich auch hinbekommen wrde.
    Naja ich bastel mir das mal fr meine nchste lan.

• Force

Force - 2003-01-04

hmm habs mir nochmal durch den kopf gehen lassen.
      Ansich finde ich das ja ganz gut nur wo lst man die mysql daten und die anderen sich ndernden Daten?
      Auf diskette alle paar minuten sichern ist denke ich keine gute Lsung.
      Das einzige was man machen knnte wre eine Sehr einfache Installation auf einer Festplatte ohne das man wissen von Linux haben muss. Wo man per Webinterfache alles wichtige adminsitrieren kann

• Christopher Klein

So bin wieder da....  ich finde die Idee genial! Fr Windows bin ich ggw. auch dabei soetwas zu entwickeln (arbeite allerdings noch an der Umsetzung, da ich die MySQL/Apache-Configs dynamisch ndern muss).

Zu deinem Problem: Am einfachsten wre es doch, wenn man die MySQL-Daten temporr speichern knnte. Man kann doch den mysql_data-Pfad ndern, oder nicht?

• Force

Force - 2003-01-04

Wie meinst du temporr?
      Also das System wrde im Ram wunderbar laufen nur wenn der Server neugestartet wrde oder Stromausfall ist sind die Daten weg und die Grundinstallation ist wieder da. Bei einen gewollten Neustart kann man die Daten auf Diskette sichern aber eben nicht beim Stromausfall. Man braucht einen Persistenten Speicher.
      Gut wre ein Zip Disk oder so, aber sowas hat ja kaum einer. Nur wenn man die Daten extern sichert oder auf einen persistenten Speicher ist eine Bootbare CD Synvoll

• Force

Force - 2003-02-13

Wenn dafr bedarf noch ist. Wer wrde helfen wer hat ideen und usw.?

• manfred larcher

manfred larcher - 2003-02-17

die frage ist wie ich dir dabei helfen kann!
      das problem mit den ausgelagerten daten wrde ich einfach so lsen:

das ding wrde entweder auf einem original windows pc oder einem pc mit linux laufen und nur von cd starten - ergo knnte man hergehen und die daten auf den vorhandenen partitionen abspeichern. dazu muss man diese ja nur erkennen, mounten und eventuell noch ein unterverzeichnis anlegen - mehr sollte es nicht sein und die paar mb sind normalerweise immer frei!

• Force

Force - 2003-02-17

bestehende partition ist sehr schlecht da mitlerweile die meisten NTFS Partitionen haben und das dann nicht geht.
      Aber man knnte bei einer Festplatte eine neue Partition anlegen. Nur ob das leute wollen?
      Man knnte dann ne installation auf eine Festplatte machen und dann bruchte man keine cd mehr.
      Denke die beste mglichkleit ist ne Festplatte zu nutzen.

• manfred larcher

manfred larcher - 2003-02-18

hm, ich gebe zu berlegen dass es eh meistens rechner sind die komplett neu installiert und nur fr den zweck eingesetzt werden - zumindest ist mir noch niemand untergekommen, der seinen arbeitsplatzrechner als intranetsystem verwendet...
      (aber das mag nichts heissen :-)

Ich denke dass man da ohne weiteres einfach die platte bgeln kann - man muss es den usern nur vorher in aller deutlichkeit beibringen!

tatsache ist dass es nur mit einer festplatte wirklich zufriedenstellen luft, alle anderen lsungen sind mehr oder weniger pfusch *g*

ich wre dafr den ansatz zu verfolgen eine bootfhige cd zu entwickeln die sich hnliche der aktuellen knoppix version dann via script komplett auf der festplatte breit macht.

Log in to post a comment.

Want the latest updates on software, tech news, and AI?
Get latest updates about software, tech news, and AI from SourceForge directly in your inbox once a month.