Menu

datenbank automatisch zurcksetzen

Help 2.02
ghjf
2003-12-02
2003-12-02
  • ghjf

ghjf - 2003-12-02

hallo ich habe ein shop installiert und mein vater will da ein bisschen rumspielen (zum testen).

jetzt hab ich ein paar beispielprodukte angelegt und ich will wenn er zb eine abteilung lscht das die datenbank mit den abteilungen wie ich sie angelegt habe nach 24h automatisch wieder  raufgeladen wird.
    ist sowas mglich ? ich will nicht alles manuell wieder uploaden wenn er rumprobiert und was lscht.
    ich hab die db aufm server liegen, muss also nur mittels irgendeines scripts die datenbank von der URL eingelesen werden.

wer hat ein tip ?
    danke

• Andreas Kansok

Andreas Kansok - 2003-12-02

1) Vater eine eigene Installation zur Verfgung stellen

2) Struktur und Daten mit phpMyAdmin dumpen und mit eben diesem Tool auch wieder einspielen (Drop table beim Dump nicht vergessen). Generell auch eine ganz schne Backup-Mglichkeit.

Gru,
      Andreas.

• ghjf

ghjf - 2003-12-02

eigene installation ist vorhanden (soll ja nur zum "spielen" sein)

aber ich mchte es irgendwie automatisieren, das er quasi alle lschen kann und dann nach 24h ist wieder alles wie vorher.

ich hab ja die datenbank schon auf dem server abgelegt
        soll ich cron jobs verwenden ?
        gibts da nicht ein fertiges kleines script ?
        danke fr das schnelle feedback

• Andreas Kansok

Aus erzieherischen Grnden wrde ich sagen, wenn Vatern, etwas lschen kann, kann er es auch reparieren. Aber naja, so hart waren unsere Vter wohl auch nicht immer ... ;-)

Keine Ahnung wie man phpMyAdmin mit Cronjobs startet ...

Ich habe kein fertiges Script (das wre schn, dann mte ich phPay.de nicht von Hand pflegen und knnte dort auch die Administration erlauben; bin also durchaus an einer fertigen Lsung interessiert ).

Gru,
          Andreas.

• ghjf

ghjf - 2003-12-02

also ich bin schon am suchen und werde die lsung (falls es sie gibt) auf jedenfall posten :-)

ich denke rein technisch wird es so laufen, das man einfach den sql dump auf dem server ldt und dann mit einem cronjob ein script aufruft welches einfach die datenbank mit einer zeitangabe installiert (zb alle 24h)

das script msste ja nur so etwas sein wie deine installation bei dem phpay, dann soll das script quasi einfach "drberinstallieren" und beim cronjob kann man ja die zeit angeben wan das script aufgerufen wird (gehe zu www.meinserver.de/install.php) und in dem script wird die datenbank geladen von www.meinserver.de/daten.sql

• Andreas Kansok

Schon klar ... Der Weg klingt richtig ...
              Ganz kurz ausgedrckt mu das Skript nur:
              - Verbindung zum Datenbankserver aufbauen
              - SQL-Commandos ausfhren; dieses SQL-Commandos. stammen aus der Dump.

Gru,
              Andreas.

Log in to post a comment.

Want the latest updates on software, tech news, and AI?
Get latest updates about software, tech news, and AI from SourceForge directly in your inbox once a month.