Menu

Bemerkungen

Help 2.02
der Fiede
2003-03-19
2003-03-20
  • der Fiede

der Fiede - 2003-03-19

Also als erstes mchte ich nochmal betonen und bedanken, das der Shop nun wirklich einwandfrei luft.
    Nun kommt das erste Problem mit den Kunden.
    Ich habe das erste mal einen Nachnahmeverweigerer.
    Nun habe ich doch bei den Kundendaten ein Feld fr Bemerkungen.
    Wenn ich mir da soetwas notiere zeigt es mir dies auch immer schn brav an wenn ich den Kunden aufrufe.
    Besser fnde ich es (da gibts bestimmt auch ne Lsung ;-) wenn es bei mir gleich mit auf der Bestellung stehen wrde um einen solchen Kunden mal lieber die Vorkasse mit der ntigen Begrndung anzubieten.
    Hat da einer eine Idee?
    Evtl. kann man ja auch bie einer Wiederbestellung den einen Punkt (NN) gar nicht erst erscheinen zu lassen.
    Fals sich das mal einer nher ansehen mchte:
    zum probieren:
    KD Nr. 20 Name: test PW: test

• Andreas Kansok

Andreas Kansok - 2003-03-20

Hm, da geht ja noch einen Schritt weiter als nur einzelnen Benutzergruppen eine bestimmte Zahlungsweise zuzuordnen.

Vielleicht solltest Du dazu eher die Lieferbedingungen oder AGB's bemhen. Oder generell einen entsprechenden Satz bei der Auswahl einfgen "Wir behalten uns eine nderung der Zahlungsweise vor ..."? Bei entsprechenden nderungen wrde ich dann die direkte Kommunikation mit dem Kunden vorziehen.
      Geht schneller, einfacher und sicherer als der technische Weg. Und der Nachnahme-Verweigerer ist schon vorher gewarnt.

Zugegeben, die Antwort bringt Dich bei der technischen Lsung nicht wirklich weiter. Dafr mte aber auch erst die Sache Zahltart-Benutzergruppe umgesetzt werden und danach nochmal die je Benutzer.
      Fr die Auswahl bedeutet das dann etwa:
      Zeige alle Zahlarten, die fr die Benutzergruppe zugelassen sind, auer denen, die fr den Benutzer nicht erlaubt sind.
      Die Abstufung mit den Gruppen halte ich fr wichtig, damit die benutzereigenen Verbote nicht fr jeden Benutzer einzeln gemacht werden mssen.
      Beim Benutzer selbst wird eine Zahlart, die generell fr seine Gruppe zur Verfgung steht, nur noch explizit verboten. So rum ist das wichtig, fall mal eine Zahlart entfllt...

Gru,
      Andreas.

Log in to post a comment.

Want the latest updates on software, tech news, and AI?
Get latest updates about software, tech news, and AI from SourceForge directly in your inbox once a month.