Menu

Versandkosten nach Gewicht

Help 2.02
Anonymous
2003-03-20
2003-03-23
  • Anonymous

Anonymous - 2003-03-20

Hallo an Alle,

ich bruchte etwas Hilfe bzw. Vorschlge fr die Umsetzung.

Ich betreibe einen Shop und htte gerne die Portokosten nach dem Gewicht der Artikel verrechnet. Einige Artikel haben nichtmal ein halbes Kilo und andere wiederum 6-10 kg. Jetzt sind da natrlich bei den Portokosten groe Unterschiede und dies wrde ich gerne beheben.

Wie kann ich es anstellen das ich bei den Artikel das Gewicht angebe und dann beim bezahlen das  Gewicht zusammengerechnet wird und die Portokosten mit dem fr dieses Gewicht bestimmten Preis angezeigt und verrechnet werden.

Fr jede Hilfe Dankbar

JT

• Andreas Kansok

Andreas Kansok - 2003-03-21

Erstmal mut Du freilich fr jeden Artikel das Gewicht erfassen. Das bedeutet eine Spalte in der Tabelle item hinzufgen; und natrlich in der admin/item.php entsprechende Formularfelder, damit Du auch Daten in die neue Spalte bekommst.
      (Die neue Spalte hat zur Folge das Du in der show_item* und detail.php einige Indizes um 1 erhhen mut. Sind aber nur zwei oder drei).

Die Gewichtsaddition selbst wrde ich in die Methode $cart->total() packen. Dort werden sowieso Preise zusammengesucht. Vorallem brauchst Du das Gesamtgewicht an der gleichen Stelle, wo Du auch den Gesamtpreis brauchst.
      Vergi die Anzahl der Artikel nicht, wenn Du addierst ;-)

Bis hierhin ist das alles relativ einfach und lt sich ohne viel Aufwand integrieren. Der spannende Teil weicht deutlich vom 'normalen' Konzept ab. Aus 1 Versandart -> 1 Preis und wird jetzt 1 Versandart -> n Preise.
      Du kannst nun entweder fr die Versandpreise eine weitere Tabelle anlegen (payment bleibt wie sie ist):
      pay_price
      ID |  paymID | value | weight

payment.ID=pay_price.paymID

Den Preis, der im Dropdown angezeigt wird, ermittelst Du dann mit einem Query wie:
      SELECT pay_price.value FROM pay_price WHERE
      paymID=$paym_row[0] AND pay_price.weight<$total_weight
      ORDER BY pay_price.weight DESC

$paym_row[0] ist die ID der Versandart aus der Tab. payment
      $total_weight das Gesamtgewicht

Jetzt brauchst Du nur noch was fr die Administration der Versandpreise ...

Gru,
      Andreas.

PS: Im Nachhinein klingt es einfacher als gedacht ;-)

• Anonymous

Anonymous - 2003-03-22

Vielen Dank fr die Antwort ... wie gewohnt rasch und ausfhrlich :-)

Ich werde mich mal daran versuchen ... glaubst ned das sowas auch fr andere Anwender Deines Shopes interessant und somit eine berlegung fr eines der nchsten Relaises wre?

Kommerzielle Webshops (InterShop) haben diese Funktion inkludiert.

JT

• Andreas Kansok

Andreas Kansok - 2003-03-23

Eine Relais werde ich nicht basteln ;-) Fr ein nchstes Release ... hm. Bin mir nicht sicher. Eine Idee ist es ohne Zweifel, vielleicht findet sich ja ein Sponsor;-)?

Ich persnlich halte den Aufwand in der Administration fr zu hoch. Vielleicht ist das aber auch nicht so schlimm.
        Wenn ich so an meine Computer-Hardware denke, mte ich mich allen Ernstes mit der Waage hinstellen. Mit z.B. Freeway-Marken ist man dagegen fast immer auf der sicheren Seite.

Spannender wren Versandkosten in Abhngigkeit des Ziels: Inland oder Ausland ...
        Falls die Frage nach Abmessungen/Versandkosten aufkommen sollte: Wrde ich hnlich lsen. Vielleicht nicht mal ber die drei einzelnen Dimensionen sondern bers Volumen.

Gru,
        Andreas.

Log in to post a comment.

Want the latest updates on software, tech news, and AI?
Get latest updates about software, tech news, and AI from SourceForge directly in your inbox once a month.