Menu

Keine Statistic ?

Help 2.02
Anonymous
2003-06-02
2003-06-04
  • Anonymous

Anonymous - 2003-06-02

Hallo,

bei mir funktioniert der Shop hervorragend. Ich habe auch das Problem mit der zweiten Artikel-Eigenschaft in der Mail beheben knnen - ein Dank an dieses Forum.

Nun zu meinem Problem, in meinem Shop sind schon mehrere Artikel gebucht worden, aber leider erscheinen sie nicht in der Statistik, nur der Artikel der zu allererst gebucht wurde.

Kann mir jemand helfen?

Viele Gre
      Andreas

• Andreas Kansok

Andreas Kansok - 2003-06-03

Erste Frage: Hast Du mal in die Datenbank geschaut?
      Wird in die Tabellen bestell und/oder statistics etwas eingetragen?

Gru,
      Andreas.

• Anonymous

Anonymous - 2003-06-03

In der Tabelle 'bestell' sind alle Bestellungen aufgelistet, in 'statistics' nur eine bestellung.

Wenn ich eine neue Bestellung mache wird diese auch sofort in bestell eingetragen allerdings nicht in statistics.

Gru
        Andreas

• Andreas Kansok

Naja, da sind wir ja schon einen Schritt weiter ...

Gib mal in stats.php in Zeile 47 eine 3 als zweites Funktionsargument fr db_query() an. Dann siehst Du wenigstens, ob der berhaupt ausgefhrt wird.

• Anonymous

Anonymous - 2003-06-03

Also so?

db_query("INSERT statistics VALUES('%','3',$bestell_id','$item_number',
                    '$item_name', '$size_value', '$color_value', '$quantity', '$price_
          $x++;

• Anonymous

Anonymous - 2003-06-03

Kann es sein das da ein fehler ist?

$bestell_id gibt es gar nicht ist statistics, dort gibt es nur $orderID.  Vielleicht wei er dann gar nicht wohin mit den Daten?

... nur so ne Vermutung

Andreas

db_query("INSERT statistics VALUES('%',$bestell_id','$item_number',
      value','$vat')");
          $x++;

mysql> select * FROM statistics;
      +----+---------+-------------+-----------+------------+-------------+----------+
      -------------+--------+
      | ID | orderID | item_number | item_name | size_value | color_value | quantity |
      price_value | vat    |
      +----+---------+-------------+-----------+------------+-------------+----------+
      -------------+--------+
      |  1 |       1 | 1000        | T-Shirt   | Gre S    |             |    1.000 |
          8.999999 | 1.1600 |
      |  2 |       1 | 1000        | T-Shirt   | Gre L    |             |    1.000 |
          8.999999 | 1.1600 |
      -------------+--------+
      2 rows in set (0.00 sec)

mysql>

• Anonymous

Anonymous - 2003-06-03

... so gehts!

db_query("INSERT statistics VALUES('%',3,'$item_number',
      value','$vat')");

• Andreas Kansok

Entschuldige aber alles nicht was ich meinte ...

db_query("INSERT INTO ...",3) or db_die();

1.Argument ist der String "INSERT INTO ..." also der SQL-Query.
      2.Argument ist eine 3.

Gru,
      Andreas.

PS: Mit dem Query von 13:21 ordnest Du jede Bestellung der Bestellung mit der ID 3 zu. Freilich gibt's keinen SQL-Fehler, aber gelst wird das Problem dadurch nicht ;-)

• Anonymous

Anonymous - 2003-06-03

sorry, bin noch nicht ganz so vertraut mit php und mysql.

Ich habe herausgefunden das es etwas mit den Artikeln zu tun hat. Einige Artikel (die ich zuletzt angelegt habe) werden in die Statistic bernommen, andere (die ich direkt nach der Installation angelgt habe) gehen nicht in die Statistic - komisch, sind doch alle Einstellungen bei den unterschiedlichen Artikeln gleich.  Haben die Artikel noch irgendein Merkmal?

Andreas

• Andreas Kansok

Andreas Kansok - 2003-06-04

Wirklich komisch. Eigentlich wird in die Tabelle statistics nichts weiter geschrieben als das, was auch im Warenkorb steht/zu sehen ist.

Die ersten 'nicht-statistic'-Artikel kannst Du aber innerhalb des Shops ganz normal verwenden? Dann ist es auch kein Problem der Sprachen ... Verwendest Du berhaupt mehrere Sprachen oder Whrungen?

Was zeigt die Ausgabe von db_query(), nachdem Du das zweite Argument mit bergibst?

Gru,
        Andreas.

• Anonymous

Anonymous - 2003-06-04

Wenn ich einen Artikel anlege mit Art.-Nr, Art.-Bezeichnung und Preis, den Artikel speicher und dann ein zweites mal aufrufe und dann erst alle anderen Eigenschaften (Zusatztext, Farbe, Gre, Abbildungen usw.) eintrage, geht es.

Das funktioniert also schon mal.

In der Statistic rechnet er aber zum Bruttopreis nochmal die MwSt drauf, ein Artikel der brutto 12,95 kostet, erscheint dann in der statistic mit brutto 15,02

Das mit dem db_query habe ich noch nicht getestet, habe im Moment nur Zugriff auf den Shop selber, nicht auf die Datenbank.

Andreas

• Andreas Kansok

Das die Zusatzinfos erst beim ndern nicht beim Anlegen mglich sind, ist normal. Weil die alle von der ArtikelID abhngig sind und die existiert erst nach dem Neueintrag.

Wenn da nochmal Mwst. draufgerechnet wird, stimmt vermutlich etwas an den Mwst. nicht. Entweder gilt die Benutzergruppe als 'Netto' oder hast Du alle Eintrge gelscht? In die Datenbank gehren jedenfalls nur Nettowerte. Aber das ist ja zur Zeit auch noch nicht die Thematik. In der Statistik werden allerdings nur Bruttowerte angezeigt. (das erscheint jetzt umstndlich und/oder unsinnig, ist aber flexibler, wenn spter optional das eine oder andere angezeigt werden soll.)

Fr die nderung an db_query() brauchst Du einen Texteditor, FTP-Zugang und die Datei stats.php; mehr nicht und dann mal bestellen.

• Anonymous

Anonymous - 2003-06-04

Kleiner Fehler - Groe Ursache :-(

Die Ausgabe von db_query() zeigt folgendes:
      INSERT INTO statistics VALUES('%', '74', '2020', 'Sweat-Shirt 'Kapuze'', 'Gre S', 'wei', '1', '21.99999972', '1.1600')

Nachdem ich dann den Artikel mal "gendert" habe, sah die Ausgabe so aus:
      INSERT INTO statistics VALUES('%', '75', '2020', 'Sweat-Shirt Kapuze', 'Gre S', 'wei', '1', '21.99999972', '1.1600')

Mea Culpa!

Ich habe der Artikelbezeichnung ein einfaches Hochkomma mitgegeben, das war der Fehler.

Die Statistic klappt jetzt hervorragend.

Thema MwSt in der Stat.
      Die Benutzergruppe public ist brutto gekennzeichnet.

An dieser Stelle schon mal vielen, vielen Dank fr Deine Untersttzung - findet man nicht oft.

• Andreas Kansok

Wegen der Anfhrungszeichen. Das ist auch an anderen Stellen z.B. bei Abteilungsnamen ein Problem. Du kannst aber den HTML-Code dafr verwenden oder an besagten vielen Stellen ein addslashes() verwenden (z.B. in stats.php).

Mwst in der Stat: Die 21.99999 sind schon der Bruttopreis?

Gru,
        Andreas.

• Anonymous

Anonymous - 2003-06-04

Ja, das ist der Bruttopreis, normalerweise sollten das auch 22,- glatt sein.
      In der Artikeldaten habe ich den Nettopreis angegeben, also 18,97

Andreas

• Andreas Kansok

Die Brutto/Netto-Rechnerei gibt bei manchen Werten Probleme. Vielleicht haben wir bald 20% Mwst, dann wird's Rechnen leichter ;-)

Dann fge die folgende Zeile in stats.php nach Zeile 45 ein:
        if ($user_pt ==1) $price_value = $contents[price][$x]/$vat;

Gru,
        Andreas.

• Anonymous

Anonymous - 2003-06-04

Der gleiche Artikel wird jetzt so in die Stat. geschrieben, so sieht das klasse aus.

INSERT INTO statistics VALUES('%', '78', '2020', 'Sweat-Shirt Kapuze', 'Gre S', 'wei', '1', '18.965517', '1.1600')

Nochmal vielen Dank fr Deine Hilfe, ich glaube jetzt stimmt alles.

Andreas

• Andreas Kansok

Hope so ;-)
        Mich wundert etwas, da das bisher noch keiner gemerkt hat ... Oder sagen wir: Mir ist es noch nicht zu Ohren gekommen ...

Gru,
        Andreas.

Ich stelle die in diesem Thread besprochenen Bugfixes gleich ins CVS.

• Anonymous

Anonymous - 2003-06-04

Das habe ich mich auch schon gefragt - ob das noch keiner gemerkt hat, oder ob das nur bei mir so ist.

Andreas

P.S.: jetzt mu ich erst mal die Statistics subern, sind ja nur bestellungen von mir drin :-)

Log in to post a comment.

Want the latest updates on software, tech news, and AI?
Get latest updates about software, tech news, and AI from SourceForge directly in your inbox once a month.