Seit der Steuererhöhung gibt es leider wieder kleinere Probleme mit der Mathematik:
4x1,08 = 4,31
Der Cent macht bestimmt nicht die Henne fett, sieht aber immer irgenwie komisch aus.
Soweit ich mich erinnere war das was mit der Datenbank, finde aber auch nichts mehr.
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
Verat mir doch zunächst mal, was Deine Beispielrechnung zeigt.
1.08 ist kein Mwst-Satz. Vermute mal, daß das vier Stück je 1,08EUR sind?
Okay, das müßten 4,32EUR sein.
Sind die 1,08 netto oder brutto?
Was steht denn für ein Wert in der Datenbank? Vermutlich sind dort Nachkommastellen abgeschnitten und jetzt kommt es zu Rundungsfehlern.
Wie hast Du die Mehrwertsteuer umgestellt?
Per SQL: UPDATE price SET VALUE=(VALUE*1.16)/1.19
Dann stehen in der DB wieder die korrekten Netopreise und die Bruttopreise sind gleich geblieben.
Gruß,
Andreas.
PS: Vor langer, langer Zeit gab's mal das Problem, daß die Spalte in der DB zu knapp definiert war und genau dieser Rundungsfehler auftrat.
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
Ja es sind 4x 1,08 EUR = 4,31 EUR Brutto
Mit 16% funtionierte der Shop ja auch einwandfrei.
Ich habe in den Preisgruppen den Bruttopreis1 auf 1.1900 gesetzt.
In der Datenbank steht vat decimal(6,4) und der Bruttopreis1 1,1900
Es scheint wieder ein Rundungsfehler zu sein denn es tritt auch nicht bei jeder Bestellenge und jedem Artikel auf
Es steht 0.905172413793 in der Datenbank.
Die Umstellung habe ich in der Admin des Shops gemacht und bei den Preisgruppen den Bruttopreis1 auf 1.1900 gesetzt.
In der Datenbank steht auch UVP1 Bruttopreis1 1.1900
- fiede -
Dein Nettowert ergibt nur 1.07715517241367 gerundet ergibt das schon die 1,08.
Aber beim vervierfachen und danach erst runden, geht's schief (4,308620...)
Wie hast Du die neuen Nettowerte ermittelt?
Gruß,
Andreas.
Die Nettowerte sind ja geblieben, ich habe nur den Steuersatz verändert.
Die Nettowerte werden doch vom Shop ausgerechnet wenn ich den VK in Brutto eintrage, dies war noch bei 16% MwSt.
Vorher ging der Shop ja auch nach der Änderung in der Datenbank (22,12) mit 16% ohne irgendwelche Probleme.
Ok, das war eine wichtige Info, daß die Nettopreise gebleiben sind.
Hast Du denn - wenigstens für diesen Einzelfall - die 1,08brutto nochmal speichern lassen?
Habe die 1,08 brutto jetzt mal in meiner Testumgebung ausprobiert und sehe da kein Problem. Als Bruttowert eingegeben, 0.907563025210 stehen in der Datenbank und auch bei 10Stück kein Rundungsfehler.
Gruß,
Andreas.
Habe ich gerade gestestet es funktioniert.
Aber:
In der Datenbank steh jetzt 0.907563025210
es fehlt da doch noch irgendwie ein kleines Stückchen am Preis
Die 22,12 stehen aber definitiv in der Datenbank drin.
Möchte aber auch nicht knapp 400 neue Artikel derartig anpassen müssen ;o)
- fiede -
Seit der Steuererhöhung gibt es leider wieder kleinere Probleme mit der Mathematik:
4x1,08 = 4,31
Der Cent macht bestimmt nicht die Henne fett, sieht aber immer irgenwie komisch aus.
Soweit ich mich erinnere war das was mit der Datenbank, finde aber auch nichts mehr.
Verat mir doch zunächst mal, was Deine Beispielrechnung zeigt.
1.08 ist kein Mwst-Satz. Vermute mal, daß das vier Stück je 1,08EUR sind?
Okay, das müßten 4,32EUR sein.
Sind die 1,08 netto oder brutto?
Was steht denn für ein Wert in der Datenbank? Vermutlich sind dort Nachkommastellen abgeschnitten und jetzt kommt es zu Rundungsfehlern.
Wie hast Du die Mehrwertsteuer umgestellt?
Per SQL: UPDATE price SET VALUE=(VALUE*1.16)/1.19
Dann stehen in der DB wieder die korrekten Netopreise und die Bruttopreise sind gleich geblieben.
Gruß,
Andreas.
PS: Vor langer, langer Zeit gab's mal das Problem, daß die Spalte in der DB zu knapp definiert war und genau dieser Rundungsfehler auftrat.
Ja es sind 4x 1,08 EUR = 4,31 EUR Brutto
Mit 16% funtionierte der Shop ja auch einwandfrei.
Ich habe in den Preisgruppen den Bruttopreis1 auf 1.1900 gesetzt.
In der Datenbank steht vat decimal(6,4) und der Bruttopreis1 1,1900
Es scheint wieder ein Rundungsfehler zu sein denn es tritt auch nicht bei jeder Bestellenge und jedem Artikel auf
Was steht denn in der Tabelle price für eine Definition für die Spalte value?
Dort sollte sowas wie DECIMAL(22,12) definiert sein.
Und wie ist die Antwort auf meine Nachfrage:
"Wie hast Du die Mehrwertsteuer umgestellt?"
Steht der korrekte Nettowert (0.907563025210084) in der Datenbank?
Gruß,
Andreas.
Gibt es den keie Lösung für das MwSt Problem?
Es steht 0.905172413793 in der Datenbank.
Die Umstellung habe ich in der Admin des Shops gemacht und bei den Preisgruppen den Bruttopreis1 auf 1.1900 gesetzt.
In der Datenbank steht auch UVP1 Bruttopreis1 1.1900
- fiede -
Dein Nettowert ergibt nur 1.07715517241367 gerundet ergibt das schon die 1,08.
Aber beim vervierfachen und danach erst runden, geht's schief (4,308620...)
Wie hast Du die neuen Nettowerte ermittelt?
Gruß,
Andreas.
DECIMAL(22,12) steht auch in der DB bei value.
Irgendwo stimmt aber mein Nettowert nicht.
- fiede -
Die Nettowerte sind ja geblieben, ich habe nur den Steuersatz verändert.
Die Nettowerte werden doch vom Shop ausgerechnet wenn ich den VK in Brutto eintrage, dies war noch bei 16% MwSt.
Vorher ging der Shop ja auch nach der Änderung in der Datenbank (22,12) mit 16% ohne irgendwelche Probleme.
Ok, das war eine wichtige Info, daß die Nettopreise gebleiben sind.
Hast Du denn - wenigstens für diesen Einzelfall - die 1,08brutto nochmal speichern lassen?
Habe die 1,08 brutto jetzt mal in meiner Testumgebung ausprobiert und sehe da kein Problem. Als Bruttowert eingegeben, 0.907563025210 stehen in der Datenbank und auch bei 10Stück kein Rundungsfehler.
Gruß,
Andreas.
Habe ich gerade gestestet es funktioniert.
Aber:
In der Datenbank steh jetzt 0.907563025210
es fehlt da doch noch irgendwie ein kleines Stückchen am Preis
Die 22,12 stehen aber definitiv in der Datenbank drin.
Möchte aber auch nicht knapp 400 neue Artikel derartig anpassen müssen ;o)
- fiede -