Menu

Suchmaschinen Optimierung

Help 2.02
Walter
2005-04-06
2013-04-08
  • Walter

Walter - 2005-04-06

Hallo Andreas,

der Shop ist ja nicht gerade suchmaschinenfreundlich angelegt (Stichwort Frames, header(location)).

Mal angenommen, die Frames wurden entfernt, welche Mglichkeit siehst du, den header(location) beim starten des Shops zu umgehen bzw. die $sess so zu speichern, das sie nicht mehr an die URL angehngt werden muss. 
    Vielleicht lsst sich mit mod_rewrite etwas machen?!?

Hast du das eine Idee fr die Umsetzung??

Gruss
    Walter

• Andreas Kansok

Andreas Kansok - 2005-04-06

Sind einige Schritte ntig ...

Mal so grob:
      - start.php in index.php umbenennen
      - index.html lschen, die dient eigenltich nur dazu, die start.php aufzurufen. Ist halt eine Webserver-Konfiguration, ob index.php autmotisch aufgerufen wird oder nicht.
      - session_destroy() aus start.php lschen
      - in php.ini session.use_trans_sid = 1 fr Leute ohne Cookies. Sonst wird ein Session-Cookie gesetzt/benutzt.
      - Jetzt mut Du noch irgendetwas einbauen, da die SessionID auch in $sess gespeichert wird. Z.B. session_name("sess"); oder $sess = session_id();

Jetzt solltest Du die Session-Weitergabe 'von Hand' etwa los sein.

Wirf aber bitte noch mal einen genauen Blick in die start.php Dort wird Dir die Funktion Is_Suchmaschine() auffallen. Genaugenommen kommt Google nie ber die start.php hinaus ... Das Entfernen der index.html und umbenennen der start.php sollte fr den Anfang also schon mal nicht schlecht sein.

Gru,
      Andreas.

• Walter

Walter - 2005-04-07

Danke fr die ausfhrlichen Antworten. Ich werde mich am Wochenende mal dransetzen und deine Vorschlge versuchen umzusetzen.

Die Ergebnisse werde ich dann berichten.

Danke nochmal!!

Gruss
        Walter

• Andreas Kansok

Andreas Kansok - 2005-04-06

Zweiter Teil: mod_rewrite

Es gibt hier irgendwo in diesem Forum Hinweise zu Deeplinks und wie man eine PHP-Seite dafr baut.
      Die .htaccess mit den Rewrite rules knnte z.B. auf so eine Deeplink-Datei verweisen.
      RewriteRule (.+\.html) dl.php?nr=$1

So wird dann hoffentlich aus
      ArtikelNummer.html -> dl.php?nr=Artikelnummer

hnliche Konzepte lassen sich mit Sicherheit auch fr Abteilungen und Artikelgruppen umsetzen; habe es gerade ausfhrlich in einem anderen Projekt umgesetzt.

Dreh- und Angelpunkt ist sowas wie die dl.php, die irgendwas versucht aus den bergebenen Werte(n) in ID's umzusetzen.

Ob Dich das alles in Suchmaschinen weiter nach vorn bringt, kann ich nicht sagen. Aber la uns Deine Erfahrungen wissen.

Gru,
      Andreas.

Log in to post a comment.

Want the latest updates on software, tech news, and AI?
Get latest updates about software, tech news, and AI from SourceForge directly in your inbox once a month.