Die Mindestmenge kannst Du eigentlich je Artikel festlegen. Ich denke das Formularfeld in der Artikeladmin ist eindeutig bezeichnet ;-)
Sie versucht aber den Sprung von 11 auf 20. Die Mindestmenge von 10 wird als feste Einheit aufgefat. Eier z.B. werden im Allgemeinen zu 6 oder 12 Stck in einer Packung verkauft. Wenn man jetzt ein Ei als Artikel eingibt, mte man 6 als Mindestmenge angeben. Im Warenkorb werden dann nur Vielfache von 6 akzeptiert (im Zweifel aufgerundet ;-) Eine zweckmige Option, wenn man 'krumme' Mengen hat wie 1,35Kilogramm ...
Damit drfte sich Dein Problem klren, aber nicht lsen ...
Unabhngig davon gibt es eine Konfigurationsoption, die die allgemeine Maximalmenge festlegt, aber die wirkt andersrum.
Sie soll verhindern das vollkommen sinnlos groe Mengen bestellt werden.
Gru,
Andreas.
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
Anonymous
-
2003-03-30
Vielen Dank fr die Antwort :-)
Lst aber mein Problem nicht wirklich... Der Kunde mu mindestens 10 bestellen ... er darf aber auch 11 oder 12 oder 13 bestellen.
Hast Du vielleicht eine Idee oder einen Ansatz wo ich die Lsung finden knnte?
JT
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
Eventuell mtest Du die Idee der maximalen Anzahl umdrehen.
Statt (oder zustzlich zu) $max_item gibt es dann eine Variable $min_item; ginge freilich auch als Konstante.
Auswertung nur mit umgekehrten Vergleichsoperatoren in der cart.php.
Zugegeben, eine grobe Beschreibung, aber ein Richtung.
Alternativ kannst Du natrlich auch die Artikel-Mindestmenge statt $min_item nehmen. Bedenke dann aber, da 10,5 auch grer als 10 ist, Du aber womglich kein Halbes verkaufen kannst ;-)
Gru,
Andreas.
Help
Ich hab folgendes Problem:
Mindestmenge 10 Stck - der Kunde will jetzt 11 bestellen aber der Shop springt immer auf 20.
Wie und vor allem wo mu ich was ndern damit der Kunde jetzt 11 - er aber nicht unter 10 Stck -bestellen kann?
Vielen Dank fr die Hilfe im vorraus.
Schnen Gru aus sterreich
JT
Die Mindestmenge kannst Du eigentlich je Artikel festlegen. Ich denke das Formularfeld in der Artikeladmin ist eindeutig bezeichnet ;-)
Sie versucht aber den Sprung von 11 auf 20. Die Mindestmenge von 10 wird als feste Einheit aufgefat. Eier z.B. werden im Allgemeinen zu 6 oder 12 Stck in einer Packung verkauft. Wenn man jetzt ein Ei als Artikel eingibt, mte man 6 als Mindestmenge angeben. Im Warenkorb werden dann nur Vielfache von 6 akzeptiert (im Zweifel aufgerundet ;-) Eine zweckmige Option, wenn man 'krumme' Mengen hat wie 1,35Kilogramm ...
Damit drfte sich Dein Problem klren, aber nicht lsen ...
Unabhngig davon gibt es eine Konfigurationsoption, die die allgemeine Maximalmenge festlegt, aber die wirkt andersrum.
Sie soll verhindern das vollkommen sinnlos groe Mengen bestellt werden.
Gru,
Andreas.
Vielen Dank fr die Antwort :-)
Lst aber mein Problem nicht wirklich... Der Kunde mu mindestens 10 bestellen ... er darf aber auch 11 oder 12 oder 13 bestellen.
Hast Du vielleicht eine Idee oder einen Ansatz wo ich die Lsung finden knnte?
JT
Eventuell mtest Du die Idee der maximalen Anzahl umdrehen.
Statt (oder zustzlich zu) $max_item gibt es dann eine Variable $min_item; ginge freilich auch als Konstante.
Auswertung nur mit umgekehrten Vergleichsoperatoren in der cart.php.
Zugegeben, eine grobe Beschreibung, aber ein Richtung.
Alternativ kannst Du natrlich auch die Artikel-Mindestmenge statt $min_item nehmen. Bedenke dann aber, da 10,5 auch grer als 10 ist, Du aber womglich kein Halbes verkaufen kannst ;-)
Gru,
Andreas.