Menu

public_area nicht mehr verwendet, nix mehr da

Help 2.02
2005-02-25
2013-04-08
  • Andre J.S.G.

Andre J.S.G. - 2005-02-25

Hm, ich habe 2 neue Gruppen angelegt und smtliche Werte ausgefllt. Leider kann ich nun keinerlei Gruppen mehr beim Shopaufruf sehen.

Hier mal zu Verdeutlichung:

Abteilung:
    Abt_Privatkunden
    Abt_Hndler

Artikelgruppen:
    Art_Privatkunden
    Art_Hndler

Artikel:
    Ne Menge Artikel

Gruppen:
    Administration
    public_area
    Grp_Endkunde
    Grp_Hndler

So, derzeit besteht keinerlei Verknpfung irgendeiner Gruppe oder so zur public_area. Leider wird so auch nix angezeigt. ICh braucheaber unbedingt 2 Gruppen da Endkunden gleich den Bruttopreis bekommen, Hndler aber erst den Nettopreis.

• Andreas Kansok

Andreas Kansok - 2005-02-26

Ja, klar. Du mut Dich erst einloggen und dann erscheinen die Abteilungen, die fr Deine Kundengruppe erlaubt sind.
      Woher sollte phPay vorher wissen, zu welcher Kundengruppe der Du gehrst und damit welche Abt. Dir angezeigt werden drfen/sollen?

Du httest die Standardgruppe public_area-Gruppe mit den Privatkunden gleichsetzen sollen.
      Was unterscheidet public_area von Deiner Kundengruppe 'Grp_Endkunde'?

Gru,
      Andreas.

• Andre J.S.G.

Andre J.S.G. - 2005-03-02

eigentlich nix.
      Ah, jetzte sehe ich das Problem. Selbst wenn sich der Kunde einloggen kann, kann er nur die Privat-Sachen sehen, weil ihn phpay automatisch auf public setzt. Das er zu einer anderen Gruppe gehrt muss ich nachtrglich selbst ndern.

Hm, gibts eine Mglichkeit bei der Anmeldung gleich anzugeben das derjenige Hndler ist?

Es geht einfach um die Umsatzsteuer

• Andreas Kansok

Andreas Kansok - 2005-03-02

Naja Du knntest ein Feld 'Umsatzsteuer-ID' oder dergleichen in die Kundenanmeldung einfgen (*pay.php, Tabelle user, admin/user.php).
        Je nachdem ob was in dieses Feld eingetragen wurde oder nicht, wird der Kunde eben gleich in eine andere Kundengruppe 'gesteckt' (*.uupd*)

Bin mir allerdings nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Wenn Deine Hndler auch gnstigere Preise haben und ein Privatkunde schreibt einfach irgendwas als UStID rein, bekommt der auch die gnstigeren Preise. Ist das in Deinem Sinne? http://www.heise.de/newsticker/meldung/53234

Und hintendran mut Du doch prfen, ob der Hndler wirklich Hndler ist ... Die Arbeit hast Du also trotzdem.
        Und Du mut beide Kundengruppen prfen.
        Ist jeder Kunde erstmal privat, mut Du nur eine Kg prfen.

Falls Du Deine Hndler schon kennst wrde ich denen auch gleich einen Account einrichten. Gleich 'ne gute Gelegenheit fr ein Mailing ...

An sich reicht auch die UStID vielleicht auch gar nicht. Eventuell ist sowieso ein Gewerbenachweis ntig. Das wei ich aber nicht; da wird Dein Steuerberater oder Rechtsanwalt wissen.

Lange Abhandlung ;-)

Gru,
        Andreas.

• Andre J.S.G.

Andre J.S.G. - 2005-03-02

Hm, ich glaube der soll einfach ne Mail an mich schreiben...Kann sich ja anmelden und mir dann schreiben. Ach, das wird schon gehen.

by(e) Andr

Log in to post a comment.

Want the latest updates on software, tech news, and AI?
Get latest updates about software, tech news, and AI from SourceForge directly in your inbox once a month.