Menu

Bug: "Preis auf Anfrage"

Anonymous
2003-07-05
2003-07-06
  • Anonymous

Anonymous - 2003-07-05

Hallo!

Ich habe jetzt seit ein paar Monaten phpay laufen und bin eigentlich sehr zufrieden, allerdings glaube ich, dass irgendwo ein dicker Fehler liegt.

Vor ein paar Wochen bekam ich eine Anfrage, was ein Artikel kostet, da angeblich beim Preis "Auf Anfrage" stand. Als ich nachgesehen habe, stand dort der richtige Preis. Gerade bekam ich eine fast leere Bestellmail, in der 1. der Preis auf Anfrage steht, 2. keine Verdandkosten angezeigt werden udn 3. Teile der Adresse nicht angezeigt werden.

Ich bin ratlos ... (??? )

Ich hoffe, mir kenn jemand helfen.

Danke im Vorraus!

• Anonymous

Anonymous - 2003-07-05

Achja, wo immer auch dieser Fehler liegen mag, er tritt nicht immer auf. Bisher waren alle Benachrichtigungen bei Bestellungen korrekt.

• Andreas Kansok

Andreas Kansok - 2003-07-05

..."Tritt nicht immer auf ..." Das macht die Fehlersuche schwer...

Hinundwieder habe ich von diesem Fehler gehrt, kann ihn aber nicht wirklich reproduzieren oder beheben. Ungefhr ausgemacht habe ich die folgenden Fehlerquellen:
        a) Falsche SessionID's, die zum Beispiel mit im Bookmark/ Favoriten abgelegt sind. Die Lsung heit hier in etwa, da zunchst mal in der header.inc.php nachgesehen wird, ob die angegebene SessionID berhaupt in der DB (Tabelle online) existiert, die richtige Lnge (32Zeichen) hat usw.
        b) Browser-Zurck- und Reload-Button, die nach der Bestellung aufgerufen werden. mailer.inc.php wird dann ein zweites mal aufgerufen.
        c) Langes Testen fhrt manchmal zu den genannten Phnomenen. Womglich noch mit mehreren Fenstern und so.
        Da hilft im Allgemeinen, mal anstndig auf 'Shop verlassen' zu klicken, Browser zu, Caches leeren.

Generell bin ich dankbar fr Lsungen und Vorschlge zu der Thematik.

Gru,
        Andreas.

• Anonymous

Anonymous - 2003-07-06

Hallo Andreas,

danke fr deine Hilfe. Der Kunde, der den Preis "auf Anfrage" sah, hatte die Seite aus seinem Bookmarks gffnet. Daran scheints wahrscheinlich gelegen zu haben.

Das ganze ist aber ziemlich rgerlich. Man wei ja nie, wie viele Kunden den Preis sehen und wieviele nicht... :-(

• Andreas Kansok

Andreas Kansok - 2003-07-06

Ohne Frage ... vielleicht erfhrst Du es von manchen auch nicht ...
        Eine Idee zu verhindern, da die SessionID mit 'gebookmarkt' ist, den Leuten einen eigenen Link dafr anzubieten, in dem die richtige URL bergeben wird (nmlich einfach start.php bzw. index.html). Sehr sicher ist das aber nicht.

Die andere Mglichkeit ist, wie bereits erwhnt, in header.inc.php oder lib.inc.php (da werden nmlich die ganzen Kundeninfos zusammengesucht) zu prfen, ob die bergebene SessionID exisitiert und dann entsprechend Fehlerbehebung zu veranstalten.

Gru,
        Andreas.

Log in to post a comment.