Menu

"Rundungsfehler" Brutto => Netto

2002-12-15
2002-12-15
  • Thomas Stiefel

Thomas Stiefel - 2002-12-15

Es gibt hier ja schon einige Beitrge zum Thema "Brutto / Netto". Allerdings drehte es sich bisher immer um grere Abweichungen.

Ich habe jetzt allerdings festgestellt, dass es "Rundungsfehler" bei der Berechnung der Netto-Preise bei der Eingabe eines Brutto-Preises im Adminbereich gibt.

Beispiel:

Eingabe Brutto-Preis:  17,00 (inkl. 7% MwSt)

errechneter Netto-Preis:   15,88 (genau 15,8879)
    errechnete MwSt:   1,11 (genau 1,1121)

Anzeige Brutto im Shop:   16,99

Ich habe nun rausgefunden, dass das Problem hier an der nicht vorgenommenen Rundung liegt. Denn es wird einfach der Netto-Preis nach 2. Nachkomma-Stelle abgeschnitten und so in die DB gespeichert. Wenn dann spter der Brutto-Preis fr die Anzeige im Shop aus dem Netto in der DB berechnet wird fehlt einfach was und der Preis stimmt nicht mehr.

Lsung:
    nderung des Typ des Feldes price.value von "decimal(8,2)" auf "decimal(8,6)". Damit werden einfach mehr Nachkommastellen in der DB fr den Netto-Preis gespeichert. Im Admin-Bereich erscheint dann ein korrekt gerundeter Netto-Preis in der Artikel-bersicht und auch im Shop wird ein korrekt gerundeter Brutto-Preis (mit jeweils 2 Stellen).

Gru Tom

• Andreas Kansok

Andreas Kansok - 2002-12-15

• Thomas Stiefel

Thomas Stiefel - 2002-12-15

Jo,

das hatte ich irgendwie bersehen ;-)))

Danach hab ichs auch gemerkt. Kannst ja den Thread auch komplett rauslschen.

Gru Tom

• Andreas Kansok

Andreas Kansok - 2002-12-15

Ist ja kein Problem ;-)

Log in to post a comment.