Menu

Admin funktioniert tadellos - aber Shop nicht

Anonymous
2003-01-09
2003-01-15
  • Anonymous

Anonymous - 2003-01-09

Ich habe den Shop gem. Anleitung extrahiert, alle Files chmod 777 und die Datenbankanbindung konfiguriert. Ich habe Produktekategorien erffnet und ein Produkt erstellt. Klappt alles wunderbar. Das einzige, was nicht klappt: Den Shop zu ffnen. Ich krieg' nur eine Fehlermeldung im Browser und mein http-error-log meint:
    [Thu Jan  9 17:05:43 2003] [notice] child pid 97184 exit signal Segmentation fault (11)

Ich hab' Apache 1.3.27 und PHP 4.2.3 unter FreeBSD 4.7-STABLE am laufen...

Hilfe wrde geschtzt - ich will den Shop als "Online-Wunschliste" fr meine bevorstehende Hochzeit misbrauchen :-)

• Anonymous

Anonymous - 2003-01-09

Ach ja, hatte ich vergessen - kann gerne getestet werden und http://www.dorfstrasse.ch resp. http://www.dorfstrasse.ch/admin

• Andreas Kansok

Andreas Kansok - 2003-01-09

- Wie lautet die Fehlermeldung im Browser?

- Da der Shop so gar nicht starten will, knnte an der SessionID liegen. Das ist eigentlich das erste, was so gemacht wird. In der start.php kannst Du die PHP-/Server-erzeugten SessionIDs umschalten, so da phPay eine solche ID selbst per Zufallsgenerator erzeugt. Das sei normalerweise nicht empfohlen.

Wenn das aber hilft, deutet das auf eine fehlerhafte Installation von PHP hin.

- An den register_globals=OFF liegts nicht? http://sourceforge.net/forum/message.php?msg_id=1797383

Gru,
      Andreas.

Alles Gute fr die Hochzeit und die sich anschlieende, hoffentlich dauerhafte Ehe!

• Andreas Kansok

Wenn aus irgendeinem Grunde die SessionID in der start.php nicht erzeugt wird und/oder nicht in login.php ankommt, dreht sich der Laden im Kreise. login.php ruft start.php auf und umgekehrt.
      Das Problem tritt auf, wenn einer der beiden letzten, obengenannten Punkte zutrifft.

(Die Fehlermeldung des Browser hilft ja irgendwie nicht weiter :-(

• Anonymous

Anonymous - 2003-01-09

Habe die Session-ID umgeschaltet. Hat nix gebracht.

Fehlermeldung kommt gar keine im Broswer (nur die doofe M$-Meldung "cannot find server", obwohl ich die "schnen" HTTP-Fehlermeldungen eigentlich abgeschaltet habe.

Register_globals ist auf ON

Sehr, sehr komisch...

• Andreas Kansok

Weitere Versuche:
      Versuch doch mal rauszufinde, in welcher Datei das Problem ausgelst wird: Zur Verfgung stehen da: index.html, start.php und login.php. Nimm einfach die http-Refreshs aus den Seiten und ruf' sie direkt auf.

Bei einer von den dreien, wird dann wieder der Absturz stattfinden.

• Anonymous

Anonymous - 2003-01-10

Ich hab's rausgefunden:

Ich hab' ein bisschen im php.ini rumgesucht und was gefunden: die Variable session.save_handler war auf php gestellt - damit ich bisher keine Probleme... es scheint aber, dass bei neueren PHP Versionen die Einstellung "files" besser funktioniert - auch Gallery hat nicht mehr so richtig schon funktioniert mit der alten Konfig.

Hoffentlich ntzt dieser Tip auch anderen Usern :-)

Cheers,
      Viktor

• Christoph Lehnberger

Guten Morgen,

ich habe wie das hier beschriebene Problem ein hnliches.
      Bei kann ich alles konfigurieren, d.h. Admin geht, Tabellen sind eingerichtet, nur wenn ich den Shop aufrufe kommt kurz ein Titel jedoch nicht der in der Konfiguration angebene, sondern phpay - shop in action
      als Url: entsteht http://www..../phpay/start.php?config=config.inc.php
      Nun ist es aber so das der erste Shop eingerichtet war und problemlos lief, der zweite geht jetzt nicht mehr. Am Anfang lief er, jetzt kommt halt nur die leere Seite.

Die hier beschriebenen Tipps habe ich befolgt, aber keiner war zutreffend.
      Ich vermute nun da diese komische url entsteht, der Shop sich keine Session-Id holen kann....

Als SHop ist die Version 2.01 mit Suse Linux 7.2, Apache 1.3.19, MySQL 3.23.54a und PHP in der Version 4.06 drauf....

Bin dankbar um jede Hilfe...

• Christoph Lehnberger

Also ich habe folgendes getestet, Aufruf von login.php?sess=xxxxxx (xxx = freierfundene ID), dann geht er in den Shop. Wird allerdings keine ID angebene erfolgt eine Weiterleitung nach start.php?config=config.inc.php
      und dann geht nichts mehr weiter.

• Andreas Kansok

Andreas Kansok - 2003-01-14

Diese Weiterleitung zurck zu start.php, wenn keine (gltige = in Tabelle online auffindbare) SessionID angegeben ist, ist normal.

Die 'komische URL' ist immer da, meist nur nicht zu sehen. Ihr Aufruf erfolgt in der index.html. Eine SessionID wird da nicht bentigt.
      Ich kann jetzt nur mal einwenig 'rumstochern':
      - Wenn der Shop schon mal funktioniert hat und bei dem beschriebenen System, kann das Problem eigentlich nicht in der SessionID liegen. Hats Du mal in den Quelltext der leeren Seite geschaut? Vielleicht steht da irgendeine PHP-Fehlermeldung?

- Stimmen vielleicht die Datenbank-Einstellungen nicht oder nicht mehr? Vielleicht aus Versehen berschrieben?

Gibt's URL's zu Deinen Shops fr die Referenzen?

Gru,
      Andreas.

• Christoph Lehnberger

Diese "komische" URl ist fr mich nur komisch, da anscheinend nicht auf die confi.inc.php zugegriffen wird (Es wird ja kurzzeitig ein anderer Titel als in dieser Datei angebene angegeben.).
      Knnte es damit vielleicht zusammenhngen, dass der User=2 eine anderes Passwort bekam, welches aber mittlerweile rckgngig gemacht worden ist.
      Ich werde den Shop mal wahrscheinlich neuinstallieren.

Referenzen kommen natrlich, wenn er geht, htte auch Interesse am Projekt mitzuwirken, mich wrde der Bereich Testen und Dokumentieren am meisten interessieren. Bei Interesse deinerseits einfach hier posten, ich setze mich mit dir in Verbindung (will hier nicht meine email posten...)

Gruss Christoph

PS: Die Datei /admin/config_system.inc.php ist sicherlich doch berflssig?

• Andreas Kansok

Was auch immer Du mit public user angestellt hast:
      Er mu die ID und Kundennummer 2 haben. Seine Benutzergruppe, die ffentliche mu die ID 2 haben. Das Pawort kannst Du ndern (wozu auch immer), dann mut Du es aber in der start.php auf den gleichen Wert stellen.

Gerade bei Dokumentieren und Testen ist Hilfe immer gern gesehen.

Im derzeitigen Release ist gar keine Datei berflssig! Hast Du mal reingeschaut? So Kommandos wie mysql_connect() knnen nicht berflssig erscheinen, oder?

• Christoph Lehnberger

also die gemeinte Datei /admin/config_system.inc     enthlt bei mir folgendes im Rohzustand als auch online:
        <?php

?>
        hchstens, da sollte was drin stehn? Wenn nicht ist sie doch berflssig...

• Andreas Kansok

Nachtrag: Bei genau Betrachtung knntest Du Recht haben, da sowohl config_system* unntig ist (wird allerdings von der config.inc.php 'required'!) und auch die db_var* nicht benutzt wird.

• Andreas Kansok

Andreas Kansok - 2003-01-15

Lsch sie ... :-)

Log in to post a comment.