Menu

Pflichtfelder

2003-08-01
2003-08-04
  • Patrick Mundt

Patrick Mundt - 2003-08-01

Ich habe zwei Formulare: form_ls.php fr Lastschrift und form_kreditkarte.php. Wie kann ich die Felder in den Dateien zur Pflicht machen (je nachdem was der Kunde auswhlt). Irgendwie fehlt mir der Ansatz...

• Andreas Kansok

Andreas Kansok - 2003-08-04

Kein wirkliche einfache Thematik.

Die einfachste Lsung, die mir einfllt, ist in payed.php anhand der Variablen $paym die Werte im Array $pfield zu berprfen.
      In $paym steht die ID Deiner Zahlart und $pfield die Werte.

Dumm ist, da, wenn die ID sich ndert, das Konstrukt versagt. Die ID ndert sich ja nur, wenn Du die Zahlart lschst und wieder anlegst. An sich also kein Drama ...

Gru,
      Andreas.

• Andreas Kansok

Andreas Kansok - 2003-08-04

Eine andere Idee wre (macht zwar etwas mehr Arbeit, ist aber allgemeingltiger), da Du statt nur $pfield[] in der Formulardatei zu verwenden, zustzlich noch $rpfield[] (required_pfield) verwendest. Alle diese Felder mssen dann z.B. strlen($rpfield[$i])>3 haben.
        Auswertung wre dann immernoch in payed.php, aber eben unabhngig von der ID in $paym.

Du mut Dir natrlich etwas ausdenken, wie Du die Werte in mailer.inc.php weiterverarbeitest; wre dumm, wenn ausgerechnet die Pflichtfelder verlorengehen ;-)

Log in to post a comment.

Want the latest updates on software, tech news, and AI?
Get latest updates about software, tech news, and AI from SourceForge directly in your inbox once a month.