Menu

Artikel nach Ausverkauf nicht mehr anzeigen

Anonymous
2002-10-22
2002-10-22
  • Anonymous

Anonymous - 2002-10-22

Hallo,
    ich habe in meinem Shop sehr viele Artikel, die Einzelanfertigungen sind. Wie kann man es denn am schlauesten angehen, dass Artikel, die nicht mehr vorhanden sind (also Verfgbarkeit 0.000) auch nicht mehr angezeigt werden. Ich habe es schon damit versucht, dass durch eine Grafik "ausverkauft" angezeigt wird. Aber das ist auch nicht so toll, weil dies sofort angezeigt wird, wenn der Artikel in den Warenkorb aufgenommen wird. Also bringe ich meine Kunden dadurch ein bisschen durcheinander, denke ich.

Ich hoffe, ihr knnt mir in dieser Sache ein bisschen helfen.

Danke und Ciao

Ren

• Peter Lehr

Peter Lehr - 2002-10-22

Die Idee finde ich gut.
      In der Tabelle size ist ja das Feld stock. Darin ist die Bestandsmenge gespeichert. In der main.php msste man dann eine sql abfrage machen, die nur Artikel anzeigt, bei denen stock grer 0 ist.
      Gru
      Peter

• Andreas Kansok

Andreas Kansok - 2002-10-22

Macht es Euch doch einfacher: In der Tabelle item gibt es (extra zu diesem Zweck) eine Spalte visible.

Wenn in der cart.php festgestellt wird, da der Artikel nach dem aktuellen Einkauf ausverkauft ist, wird die Spalte item.visible auf den Wert Null gesetzt (die Abfrage der Spalte bei der Artikelanzeige und Suche ist schon integriert).

In der Administration sind unsichtbare Artikel mit einem roten Ausrufezeichen gekennzeichnet. Da man sowieso in die Artikeladmin mu um wie den neuen Lagerbestand anzugeben, kann man dabei auch den Artikel wieder sichtbar machen.

Die Frage ist natrlich, wie es bei einzelnen ausverkauften Gren ist. Da mte man in der show_size.inc.php eine Abfrage einbauen, wie Peter schon vorgeschlagen hat.

Bedenkt in jedem Fall, da es eigentlich auch den Status 'aktuell' gibt. Der soll bedeuten: Ist gerade ausverkauft, wird aber nachbestellt. Im Gegensatz zum Status 'Rest', der nicht mehr nachbestellt werden kann.
      Sozusagen:
      if (newquant<0 and expiration=="rest") item.visible=0

• Anonymous

Anonymous - 2002-10-22

Hallo,
      anscheinend funkt. das bei mir nicht. Wenn der Artikel ausverkauft ist, dann erscheint zwar ein rotes Quadrat beim Artikel. Aber der Artikel wird trotzdem noch angezeigt. Also der Artikel wird nicht automatisch auf "Unsichtbar" gestellt. Das msste ich manuell ber die Admin Maske machen.

Ausserdem habe ich gerade festgestellt, dass ich noch ein zweites Problem inzwischen habe. Der Artikelbestand z.B. von 1 wird gleich nach dem "reinlegen in den Warenkorb" auf 0 gesetzt. Und wenn der Kunde sich nicht ausloggt, sondern nur den Browser schliesst, der Artikel als ausverkauft angezeigt wird.

Wre super, wenn ich wieder so superschnell Antworten bekommen knnte :)

Danke Ren

• Andreas Kansok

1) Ich habe nicht behauptet, da das schon funktioniert ;-)

2) Ja, da hast Du recht. Folgende Situation:
      Ein Kunde legt einen Artikel in den Warenkorb, der nur noch einmal vorhanden ist. Die Stckzahl im Lagerbestand wird nicht gendert. Anschlieend surft er noch 10minuten durch den Shop.
      In der Zwischenzeit legt ein weiterer Kunde den gleichen Artikel in den Warenkorb und schlit den Bestellvorgang ab.

Der erste Kunde schliet jetzt auch seinen Bestellvorgang ab.

Wer kriegt den Artikel?

• Andreas Kansok

Kleiner Nachtrag zu 2)
        Stell Dir die beschriebene Situation auch in einem Supermarkt vor. Zu einen ist das der Lagerbestand auch direkt an den Wrenkorb im wahrsten Sinne gekoppelt und man kann seinen Warenkorb einfach stehen lassen und den Laden verlassen.

Gru,
        Andreas.

• Anonymous

Anonymous - 2002-10-22

Hallo Andreas,

zu 2) ist schon richtig. Aber wenn ich meinen Wagen im Laden stehenlasse, dann rumt ein netter Mitarbeiter die Ware wieder in's Regal und ein anderer kann's kaufen :)

Okay. Mal andersrum :) Wenn der Besucher den Shop aber per "shop verlassen" verlsst, dann bleibt die Ware laut Lagerbestand bei 1. Kann man das nicht irgendwie realisieren, dass das auch passiert, wenn er den Browser schliesst ?

zu 1)
      wird es das in nchster Zeit geben oder kann man diese "Zusatzfunktion" erkaufen ?? Ich wrde auch was dafr zahlen :)
      PS: Es gibt bei mir keine verschiedenen Grssen.

Ciao Ren

• Andreas Kansok

Wieder 2;-) Um beim Beispiel Supermarkt zu bleiben. Der nette Mitarbeiter ist eigentlich die start.php, die zum Beispiel die Tabelle online aufrumt. Bei der Gelegenheit knnte Sie auch Warenkrbe 'ausrumen'. Die start.php wird ja immer aufgerufen, wenn jemand in den Shop kommt, so da das kein Problem sein sollte.

Log in to post a comment.

Want the latest updates on software, tech news, and AI?
Get latest updates about software, tech news, and AI from SourceForge directly in your inbox once a month.