Hallo,
Als sinnvolle Ergnzung fnde ich die Mglichkeit bei den Versandkosten einen Oberbetrag fr die Berechnung der Versandkosten anzugeben.
Beispielsweise: Versandkostenfrei ab 100 Euro Warenkorbsumme.
Viele Gre
Peter Lehr
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
Lt sich eigenltich relativ einfach integrieren.
In pay.php steht die Summe der Artikel ja schon fest. Vor die Dropdowns fr Versand und/oder Bezahlart setzt Du einfach eine Auswertung wie
if ($cart->total> 100) { ship_factor = 0; }
else { ship_factor = 1; }
Diesen Faktor lt Du einfach bei der Erstellung der Dropdwons mit einflieen ...
So fr auf die Schnelle sollte das tun. Das dumme ist nur, da Du diesen Faktor auch in payed.php und mailer.inc.php wieder aufgreifen mut. Vielleicht sollte die Auswertung mit in die Funktion pm_price() bzw. sm_price()
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
Hi,
nachdem ich einen Beitrag ber die schlechte Zahlungsmoral der Deutschen Onlinekufer im Fernsehen genieen konnte, beschftigt mich zur Zeit eher eine Beschrnkung der Bestellsumme beim ersten Kauf.
Wurde dieser ohne Probleme abgewickelt, knnte man den entsprechenden Kunden ja einer anderen Gruppe zuordnen, die dann unlimitiert bestellen kann...
Knnte man das ohne groen Aufwand realisieren?
Bye
Nike
P.S. Habt ihr schon feedback von euren Shopbetreiben zu diesem Thema?
P.P.S. A pro pos, die schlechteste Moral sollen Frauen zwischen 20 und 40 haben ;-)
- die Ergebnisse liegen aber wohl alle nicht sehr weit auseinander >B-}
Bei so einer Einschrnkung sollte Du einen Hinweis schon auf der Startseite und im Warenkorb anbringen.
Ein Einbau sollte aber relativ einfach sein.
Nachdem der Kunde sich angemeldet hat, kriegt er ja die Seite pay.php zu sehen.
Den Button 'Bestellung abschicken' links unten zeigst Du nur an
if ($user_group>2 and $cart->total($sess)<100)
Mal so grob gesprochen ... $user_group=2 ist jedenfalls die Idealstandardgruppe.
Du knntest den Aufbau der Seite natrlich auch schon nach include("show_content.inc.php") mit obiger Bedingung abbrechen und einen Hinweis und den Button "Zurck zum Warenkorb" ausgeben.
Wenn eine Bestellung dann gut gegangen ist, mut Du den User allerdings von Hand in eine andere Benutzergruppe verlegen. Macht halt Arbeit ...
Ich mach das so, da Neukunden generell nur per Nachname oder Vorkasse beliefert werden. Da Bestellen die Betrger erst gar nicht. Das Schmlert zwar die Anzahl der Auftrge, ich hab aber ein geringeres Risiko mich mit einem Shop zu Ruinieren. Abgesehen von dem rger und den Kosten mit den Mahn- und Vollstreckungsverfahren.
Da ich das mit der Warenkorbsumme in der pay.php irgendwie nicht hingekriegt hatte,
hab ich jetzt folgende Lsung.
Funktioniert allerdings nur fr eine Whrung und der Wert wird noch nicht an die payed.php weitergegeben.
da msste dann eine hnliche funktion rein.
in der functions.inc.php am Ende vor $functions_loaded=1; folgende Zeilen einfgen:
#------------------------------functions_inc.php----------------------
#-# ------------------------Einfgung Anfang
function warenkorbsummen($ufprice, $sess) {
include("lib.inc.php");
$fprice = round($ufprice,2);
return $fprice;
}
#-# -----------------------Einfgung Ende functions_inc.php
Dann in der pay.php Unterhalb von Zeile 102 require("show_content.inc.php");
folgendes einfgen
#----warenkorbsumme errechnen ohne whrungssymbol -- funktion in functions.inc.php
if($contents[product][0] != "") {
$x = 0;
while($x != $cart->num_items($sess))
{
$warenkorbsumme = warenkorbsummen(array_sum($cart->cart_total($sess,0)),$sess);
$x++;}
}
$warenkorbsumme = $warenkorbsumme;
#--------------------versandkostenfrei ab ...
$versandkostenfrei_betrag =100; //Betrag minus 0,01 angeben zb. 99.99 fr 100
$versandkostenfrei =$versandkostenfrei_betrag;
if ($warenkorbsumme >= $versandkostenfrei_betrag) { $ship_factor = 0; }
else { $ship_factor = 1; }
Hallo,
Als sinnvolle Ergnzung fnde ich die Mglichkeit bei den Versandkosten einen Oberbetrag fr die Berechnung der Versandkosten anzugeben.
Beispielsweise: Versandkostenfrei ab 100 Euro Warenkorbsumme.
Viele Gre
Peter Lehr
Lt sich eigenltich relativ einfach integrieren.
In pay.php steht die Summe der Artikel ja schon fest. Vor die Dropdowns fr Versand und/oder Bezahlart setzt Du einfach eine Auswertung wie
if ($cart->total> 100) { ship_factor = 0; }
else { ship_factor = 1; }
Diesen Faktor lt Du einfach bei der Erstellung der Dropdwons mit einflieen ...
So fr auf die Schnelle sollte das tun. Das dumme ist nur, da Du diesen Faktor auch in payed.php und mailer.inc.php wieder aufgreifen mut. Vielleicht sollte die Auswertung mit in die Funktion pm_price() bzw. sm_price()
Hi,
nachdem ich einen Beitrag ber die schlechte Zahlungsmoral der Deutschen Onlinekufer im Fernsehen genieen konnte, beschftigt mich zur Zeit eher eine Beschrnkung der Bestellsumme beim ersten Kauf.
Wurde dieser ohne Probleme abgewickelt, knnte man den entsprechenden Kunden ja einer anderen Gruppe zuordnen, die dann unlimitiert bestellen kann...
Knnte man das ohne groen Aufwand realisieren?
Bye
Nike
P.S. Habt ihr schon feedback von euren Shopbetreiben zu diesem Thema?
P.P.S. A pro pos, die schlechteste Moral sollen Frauen zwischen 20 und 40 haben ;-)
- die Ergebnisse liegen aber wohl alle nicht sehr weit auseinander >B-}
Bei so einer Einschrnkung sollte Du einen Hinweis schon auf der Startseite und im Warenkorb anbringen.
Ein Einbau sollte aber relativ einfach sein.
Nachdem der Kunde sich angemeldet hat, kriegt er ja die Seite pay.php zu sehen.
Den Button 'Bestellung abschicken' links unten zeigst Du nur an
if ($user_group>2 and $cart->total($sess)<100)
Mal so grob gesprochen ... $user_group=2 ist jedenfalls die Idealstandardgruppe.
Du knntest den Aufbau der Seite natrlich auch schon nach include("show_content.inc.php") mit obiger Bedingung abbrechen und einen Hinweis und den Button "Zurck zum Warenkorb" ausgeben.
Wenn eine Bestellung dann gut gegangen ist, mut Du den User allerdings von Hand in eine andere Benutzergruppe verlegen. Macht halt Arbeit ...
Ich mach das so, da Neukunden generell nur per Nachname oder Vorkasse beliefert werden. Da Bestellen die Betrger erst gar nicht. Das Schmlert zwar die Anzahl der Auftrge, ich hab aber ein geringeres Risiko mich mit einem Shop zu Ruinieren. Abgesehen von dem rger und den Kosten mit den Mahn- und Vollstreckungsverfahren.
Da ich das mit der Warenkorbsumme in der pay.php irgendwie nicht hingekriegt hatte,
hab ich jetzt folgende Lsung.
Funktioniert allerdings nur fr eine Whrung und der Wert wird noch nicht an die payed.php weitergegeben.
da msste dann eine hnliche funktion rein.
in der functions.inc.php am Ende vor $functions_loaded=1; folgende Zeilen einfgen:
#------------------------------functions_inc.php----------------------
function warenkorbsummen($ufprice, $sess) {
include("lib.inc.php");
$fprice = round($ufprice,2);
return $fprice;
}
#-# -----------------------Einfgung Ende functions_inc.php
Dann in der pay.php Unterhalb von Zeile 102 require("show_content.inc.php");
folgendes einfgen
#----warenkorbsumme errechnen ohne whrungssymbol -- funktion in functions.inc.php
if($contents[product][0] != "") {
$x = 0;
while($x != $cart->num_items($sess))
{
$warenkorbsumme = warenkorbsummen(array_sum($cart->cart_total($sess,0)),$sess);
$x++;}
}
$warenkorbsumme = $warenkorbsumme;
#--------------------versandkostenfrei ab ...
$versandkostenfrei_betrag =100; //Betrag minus 0,01 angeben zb. 99.99 fr 100
$versandkostenfrei =$versandkostenfrei_betrag;
if ($warenkorbsumme >= $versandkostenfrei_betrag) { $ship_factor = 0; }
else { $ship_factor = 1; }
#-# -----------------------Einfgung Ende
weiter unten:
$fsm_price = sm_price($shipm_row[0], $curID);
ndern in:
$fsm_price = sm_price($shipm_row[0], $curID)*$ship_factor;
damit werden die versandkosten berechnet.