Menu

Kreisgebietsreform Sachsen

anyone
2008-06-24
2013-05-28
  • anyone

anyone - 2008-06-24

Am 1.8. gibt es eine Kreisgebietsreform in Sachsen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisreform_Sachsen_2008)

Demnach ändert sich so einiges ...
    Vielleicht wäre es ratsam die entsprechenden Daten schon jetzt zu ändern.

• Martin Trautmann

ich bereite es gerne vor. Hast du die Daten aber schon irgendwo gefunden?

Was ich brauche:

- aktueller Gemeindeschlüssel
      - neuer Gemeindeschlüssel
      - Name

Hilfreich ist dabei oft die Information, ob die Gemeinde bzw. der Kreis erhalten bleibt,
      ob eine bisherige Gemeinde als Ort Teil einer anderen Gemeinde wird
      oder ob die Gemeinde gänzlich verschwindet.

Interessant ist auch die Neutrukturierung von Verwaltungsgemeinschaften.

Ausserdem werden wir dann neu die Flächen und Einwohnerzahlen einarbeiten können.

Leider werden sich damit bei Gebietsreformen auch die Koordinaten ändern - und ich vermute, diese Info ist nicht für uns so einfach greifbar. Das kann aber ebenso später ergänzt werden.

• anyone

anyone - 2008-06-24

Meines Wissens nach ist es so, dass sich Zusammenschlüsse von Gemeinden in einem permanenten und laufenden Prozess befinden, also unabhängig von der Kreisgebietsreform.
        Ich denke das Ganze ist relativ einfach zu machen, weil sich ja nur die Landkreisstrukturen ändern und ein paar kreisfreie Städt wegfallen. Steht eigentlich alles bei Wikipedia drin ...

Die 22 Landkreise werden auf zehn und die sieben kreisfreien Städte auf drei reduziert.

Demnach gibt es nur noch 3 kreisfreie Städte : Chemnitz, Leipzig, Dresden ... der Rest wird in die neuen Landkreise eingegliedert.

folgende Landkreise werden neu entstehen:

Bautzen (Bautzen, Kamenz, kreisfreie Stadt Hoyerswerda) 342.712 Einwohner
        Erzgebirgskreis (Annaberg-Buchholz, Aue-Schwarzenberg, Mittlerer Erzgebirgskreis, Stollberg) 393.225 Einwohner
        Görlitz (Löbau-Zittau, Niederschlesischer Oberlausitzkreis, kreisfreie Stadt Görlitz) 297.785 Einwohner
        Leipzig (Leipziger Land, Muldentalkreis) 279.458 Einwohner
        Meißen (Meißen, Riesa-Großenhain) 264.722 Einwohner
        Mittelsachsen (Döbeln, Freiberg, Mittweida) 348.725 Einwohner
        Nordsachsen (Delitzsch, Torgau-Oschatz) 219.415 Einwohner
        Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (Sächsische Schweiz, Weißeritzkreis) 262.082 Einwohner
        Vogtlandkreis (Vogtlandkreis, kreisfreie Stadt Plauen) 260.210 Einwohner
        Zwickau (Chemnitzer Land, Zwickauer Land, kreisfreie Stadt Zwickau) 361.001 Einwohner

Schlüselnummern findest Du hier --> http://www.statistik.sachsen.de/21/02_01/SCHLBR_KRSNEUGL2008.xls

• zersenser

zersenser - 2008-06-24

Ich glaub Martin wäre dir sehr dankbar wenn du die Daten soweit aufbereiten könntest, damit er das möglichst züzig integrieren kann. :-)

• Martin Trautmann

> Ich glaub Martin wäre dir sehr dankbar wenn du die Daten soweit aufbereiten könntest, damit er das möglichst züzig integrieren kann. :-)

Nein, passt scho' - die genannten Links zu Excel und HTML-Versionen sind ziemlich perfekt. Dort finden sich auch genau jene Gemeindeaenderungen, die ich brauche und die aus Kreisaenderungen resultieren.

Danke,
        Martin

• anyone

anyone - 2008-06-24

Hier mal noch die komplette Übersicht über die Verwaltungsstruktur von Sachsen ...

--> http://www.statistik.sachsen.de/21/02_01/02_01_tabellenliste.asp

• anyone

anyone - 2008-06-24

Da muss ich mal schauen ob ich das hinbekomme ... Ich mach mich an die Arbeit sobald ich freie Spitzen hab ...

• anyone

anyone - 2008-06-24

kein Thema ... sagst Du bitte bescheid wenn Du das geändert hast, damit ich mir dann die aktualisierte Version ziehen kann?

• Martin Trautmann

> sagst Du bitte bescheid wenn Du das geändert hast, damit ich mir dann die aktualisierte Version ziehen kann?

Mach' ich gerne. Pflegt jemand von euch die anderen Aenderungen ein?

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Kommunen_und_Landkreise_in_Deutschland#Feststehende_Gebietsver.C3.A4nderungen wird von mir nur sporadisch beobachtet. In der Regel hinke ich hinterher, bis ein neues Gesamtverzeichnis zum Abgleich bereitsteht.

• Martin Trautmann

Die ersten Schritte dazu habe ich jetzt mal vorbereitet.

Ich zoegere aber, sie vor dem ersten August einzuspielen. Dafuer gibt es noch zu viele Fragezeichen.

Nimm z.B. Lobstaedt - die Kreisreform sieht vor, dass Lobstaedt einen neuen Gemeindeschluessel bekommt:
        14 3 79 430      Lobstädt (Leipziger Land) -> 14 7 29 240 (Landkreis Leipzig)

Tatsaechlich wurde Lobstaedt aber schon zum 1. April nach      Neukieritzsch eingegliedert und ist ueberhaupt keine eigenstaendige Gemeinde mehr.

Auch die Kfz-Kennzeichen sind bisher wohl noch nicht bekannt. BZ, GR, L, MEI , V und Z werden vermutlich bleiben, natuerlich auch C, DD und L. Der Ergzgebirgskreis bekommt wohl ERZ. Fuer Mittelsachsen, Nordsachsen und Saechsische Schweiz scheint das aber noch voellig offen zu sein...

Log in to post a comment.