Menu

unterschiedliche Lat/Lon für Berliner PLZ

Anonymous
2009-10-13
2013-05-28
  • Anonymous

Anonymous - 2009-10-13

Hallo,

ich tue mich schwer unterschiedliche Längen- und Breiten-grade für Berliner Postleitzahlen zu ermitteln. Ich nutze als Ausgangslage nur die deutschen Daten des "DE.sql" Dumps.

Meine Abfrage ist wie folgt:

SELECT
        gl.loc_id as locId,
        plz.text_val as plztext,
        name.text_val as ort,
        coord.lat, coord.lon
        FROM geodb_textdata AS plz
        LEFT JOIN geodb_textdata AS name ON name.loc_id = plz.loc_id
        LEFT JOIN geodb_locations AS gl ON gl.loc_id = plz.loc_id
        LEFT JOIN geodb_coordinates AS coord ON plz.loc_id = coord.loc_id
        WHERE plz.text_type =500300000
          AND name.text_type =500100000
          AND (gl.loc_type =100600000
               OR gl.loc_type = 100700000)
          AND plz.text_val LIKE '10%'

Im Ergebnis haben alle Berliner Postleitzahlen die gleichen Lat/Lon-Werte. Wenn ich mir das Beispiel "Entfernungsberechnung" ansehe, haben dort aber Berliner PLZ nicht die gleichen Koordinaten, siehe hier:

: http://opengeodb.hoppe-media.com/examples/distance.php?ort1=10247&ort2=13437&lid1=12917

Ich denke, dass hängt mit der Tatsache zusammen, dass ja auch alle die gleiche locId bei meiner Abfrage haben. Wer kann mir da bitte einen Tipp geben?

Matthias

• Anonymous

Anonymous - 2009-10-13

Hallo Martin,

danke für Deine Antworten und ja das war ich. Ich weiß nicht, warum SourceForge mich nicht besser anzeigt. Kann daran liegen, dass ich mich via meinem google account angemeldet habe.

Die 16602 PLZ aus der DE.sql (OpenGeoDB) sind natürlich nicht unique, da manchmal kleine Gemeinden sich eine PLZ teilen - aber unterschiedliche Lat/Lon haben.
    Ich bin jetzt etwas verunsichert welchen Datenbestand ich nutzen werde. Ich werde vermutlich meine Tabelle mit den 16602 Ort/PLZ/lat/lon Datensätzen mit den ca 8000 auf PLZ.tab "aufwerten" indem ich deren Koordinaten zur "Korrektur" verwende. Das dürfte das Problem für die Großstädte wie Berlin und München etc. schon verbessern und dann lass ich es darauf beruhen. :)

Matthias

Log in to post a comment.