Menu

Fragen vorab

Stylesau
2009-10-24
2013-05-28
  • Stylesau

Stylesau - 2009-10-24

Hallo zusammen,

blicke leider grad nicht so durch, vielleicht seid ihr ja so nett und könnt bisschen Licht ins Dunkel bringen. Ich möchte für mein Projekt Geodaten verwenden und auch die Entfernung zwischen Städten berechnen bzw. ausgeben, welche Städte in einem Umkreis von z.B. 50 km liegen und solche Geschichten. Was genau muss ich dafür jetzt installieren? Ich frage, weil ich ein bisschen irritiert bin, weil es ja auch GEOClassPHP und andere Geschichten gibt, dann stand da was von PEAR… und jetzt weiß ich gar nicht, was ich dafür brauche. Kann ein bisschen PHP und MySQL und eher Anfänger, aber trau mir schon zu, mich da reinzufuchsen, wenn mir jemand die richtige Starthilfe gibt :)

Danke euch!

• zersenser

zersenser - 2009-10-24

Hi!

Wenn du einfach "nur" das Script benutzt, sollte alles so wie du dir das vorstellst funktionieren:
    http://opengeodb.hoppe-media.com/ogdbDistance.zip

Ein Beispiel ist dabei. Wenn man grundlegende PHP-Kenntnisse hat, kann da nicht viel schief gehen. ;-)

• Stylesau

Stylesau - 2009-11-06

Erstmal danke für die Antwort, auch wenn ich jetzt lange mit meiner auf mich habe warten lassen…

In dem Beispiel wird ja keine mySQL Datenbank genutzt, sonder einfach eine .tab Datei. Ist das besser?

Und das Beispiel Skript gibt die Entfernung zwischen zwei Postleitzahlen wieder. Ich möchte aber ausgeben lassen, welche anderen Städte in einem Umkreis von 50 km liegen. Wie mache ich das?

Dann habe ich auf anderen Seiten auch solche Sachen gesehen, wie z.B. wie viel Einwohner eine Stadt hat, wie die Verteilung von Frauen und Männern ist, welche Partei dort gerade regiert usw. Kommt das auch alles aus der opengeodb? Oder sind das Zusatzmodule?

Wie ihr seht, fehlt mir immer noch bisschen der Plan… :)

• zersenser

zersenser - 2009-11-07

Die Datei enthält tatsächlich nur die Kerndaten und benutzt der einfachheit Halber eine Datei die sich selbst aktualisiert. Das hilft den meisten Leuten schon weiter, die "mal eben" eine Entfernungsrechnung brauchen.
    Eine Umkreissuche habe ich auch schon hier (Danke an Christian Homeyer für die Erweiterung), aber leider habe ich noch keine Zeit gehabt sie ordentlich online zu stellen.

Aber da ich jetzt ohnehin die Seiten überarbeiten muss, wird sie schnellstmöglich online gestellt. Ansonsten kann ich sie dir gerne auch vorab per Mail schicken.

Log in to post a comment.