Menu

Bundesland, PLZ, Ort, Stadtteil

Anonymous
2012-07-31
2013-05-28
  • Anonymous

    Anonymous - 2012-07-31

    Hallo und guten Tag,

    ich verstehe glaub ich die Struktur der DB nicht so ganz. Ich bräuchte eine DB in der PLZ, Bundesland, Ort enthalten sind und ich diese durchsuchen kann. Leider steige ich durch die einzelnen Dumps nicht durch.

    Kann mir jemand helfen, die korrekte die DB zu finden bzw. die zu erstellen.

    Danke schon mal.
    Marcel

     
  • Martin Trautmann

    Hallo Marcel,

    die Frage wurde schon beliebig oft beantwortet. Kurze Antwort: das gibt's nicht, weil's nicht geht.

    Die Struktur nach Bundesland und Gemeinde ist "politisch". Eine PLZ ist von einer "Privatfirma", um deren postalische Aufgaben bestmöglich zu erfüllen. Deswegen gibt es Orte mit mehr als einer PLZ, deswegen gibt es PLZ-Gebiete für mehr als nur einen Ort und deswegen gibt es Postleitzahlen, die geminde-, kreis- oder gar bundeslandüberschreitend verwendet werden.

    Als erstes musst du verinnerlichen, dass das zwei völlig unterschiedliche Strukturen sind.

    Beide Strukturen findest du dann aber in der opengeodb:
    A) die politische Struktur von Land, Bundesland, Regierungsbezirk, Kreis, Gemeinde, Ort, Ortsteil, Straße, Hausnummer, …
    Einer solchen Struktur kann man PLZ-Angaben zuordnen. Gerade auf Orts-Ebene kann man sinnvoll eine PLZ-Angabe verwenden, braucht aber schon da teils Mehrfachnennungen. Am genauesten brauchst du eine PLZ-Angabe also ganz unten auf Straße und Hausnummer.
    B) die PLZ-Struktur könnte man vollständig aufziehen. Diese wird aber beliebig unübersichtlich und unbenutzbar. Statt dessen gibt es eine vereinfachte Struktur, die zu jeder PLZ nur *einen* repräsentativen Ort benennt.

     
  • Anonymous

    Anonymous - 2012-07-31

    Hallo traut,

    danke für die Antwort, auch wenn die mich mehr verwirrt hat. ;-)

    Ich schildere mal grad mein gewünschtes "Szenario".

    Ich möchte das ein Kunde in ein Feld seine PLZ und seinen Ort eingibt. Daraufhin soll die Seite (von mir erstellt) anhand der Opengeodb-Daten prüfen, ob diese Daten plausibel sind (passt PLZ zum Ort). Sollte es für einen Ort mehrere PLZ geben, gibt es eine Liste aus (idealerweise inklusive Stadtteilen), aus welchem der Kunde sich seinen korrekten Stadtteil auswählt. Eine Straße wäre für meine Anwendung nicht unbedingt notwendig.

    Ist dies mit den Daten der OpenGeoDB realisierbar?

    Danke und viele Grüße
    Marcel

     
  • Martin Trautmann

    Und wie streng machst du diese Auswahl und Prüfung?

    (Gegen)beispiele:

    1) Kunde wählt Ort A-Stadt.  Dazu gibt er die PLZ seiner Straße an.

    Im einfachsten Fall finden sich dann in der opengeodb die Stadt als erstes Merkmal, dann die Prüfung, ob die genannte PLZ mit dazu erfasst ist.

    Ist die opengeodb dafür geeignet? Im Prinzip ja, aber sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und Aktualität

    Im schon komplizierteren Fall gibt es den Ortsnamen mehrfach. Dann musst du alle Paarungen prüfen, ob es eine gültige Kombination gibt. Ja, auch das ist mit opengeodb möglich

    2) Der Kunde gibt den Ortsnamen und die PLZ seiner Firma oder seines Postfaches an.

    Nein, das geht nicht mit den opengeodb-Daten. Firmen-Postleitzahlen o.ä. sind keine Geo-, sondern Postinformationen. Dafür gibt's kommerzielle Angebote der Post

    3) Der Kunde hat eine "Exoten-Adresse". Beispielsweise gibt's hier in einer Großstadt einen Hof, dessen Zufahrt von hier erfolgt. Tatsächlich liegt der Hof aber ausserhalb der Stadtgrenze, damit sogar ausserhalb der Kreis-Grenze. Er hat also die Ortsbezeichnung der Nachbargemeinde, aber die PLZ der Stadt. Sollte man wegen dieses einen einzigen Hofs der Nachbargemeinde auch die PLZ der Stadt hinzufügen? Oder sollte man der opengeodb-Datenstruktur noch diesen Hof als angegliederten Ortsteil hinzufügen, auch wenn der rechtlich überhaupt nicht zur Stadt gehört? Bisher verneinen wir beides - und deine Prüfung wird fehlschlagen.

    Mit der opengeodb geht also eine strenge Prüfung bisher nicht. Du kannst dir ja eine Struktur überlegen, mit der das gehen würde  und überlegen, was die mit Geodaten gemein hat. Für postalische Zwecke gibt's eben postalische (kommerzielle) Datensammlungen und Angebote.

     
  • Anonymous

    Anonymous - 2012-07-31

    Hmmm… okay. Ich denke die OpenGeoDB ist für mein angedachtes Projekt, vermutlich etwas zu "dick"!

     

Log in to post a comment.