Menu

Seit 2.8.0 Filter title ohne Hochkommas

TychoBarfy
2008-01-24
2012-11-15
  • TychoBarfy

    TychoBarfy - 2008-01-24

    Seit 2.8.0 steht im Kontextmenü "Filter title xyz" ohne Hochkommas da.
    "Filter title 'xyz'" war meiner Meinung nach besser unter den anderen Menüeinträgen zu erkennen.
    Beim "Undo text filter 'xyz'" sind ja die Hochkommas nach wie vor da.
    Warum wurde das bei "Filter title xyz" entfernt?

     
    • Nobody/Anonymous

      Mir fällt gerade auf, dass "Filter title xyz" bei Einträgen mit deutschen Umlauten versagt.

      set substr_history {{Sat.1-Frühstücksfernsehen 1 0 1 1 0 0}...

      Liegt das daran, dass es von 2.8.1 pre1 keine UTF8-Version gibt?
      Die UTF8-Versionen waren doch nur für den korrekten XMLTV-Export, oder nicht?

       
      • Tom Zoerner

        Tom Zoerner - 2008-02-04

        Das Problem konnte ich unter Linux nie nachvollziehen, aber beim Test von 2.8.1pre2 konnte ich es unter W2K reproduzieren. Ich habe jetzt mal einen provisorischen Fix eingebaut. Könnte aber sein daß dasselbe Problem an ein paar anderen Stellen auftaucht. (Ursache ist daß die Textkonvertierung von Latin1 -> UTF8 -> Default nicht wie erwartet wieder bei Latin1 landet.)

        -tom

         
      • Tom Zoerner

        Tom Zoerner - 2008-01-24

        > Warum wurde das bei "Filter title xyz" entfernt?

        Für Tcl/Tk 8.5 hatte ich die Filter und Undo Funktionen stark umbauen müssen. Dabei dürften die Hochkommas eher unbeabsichtigt unter den Tisch gefallen sein. Ich hab sie jetzt konsequenterweise bei Filter network 'XYZ' auch eingebaut.

        > set substr_history {{Sat.1-Frühstücksfernsehen 1 0 1 1 0 0}
        > Mir fällt gerade auf, dass "Filter title xyz" bei Einträgen mit deutschen Umlauten versagt.

        Kann ich weder experimentell noch im Source-Code nachvollziehen. Was muß man tun um das zu reproduzieren? Wird das auch im GUI falsch angezeigt oder funktioniert die Suche nicht?  Wenn's nur im INI unlesbar erscheint muß das noch kein Fehler sein.

        > Liegt das daran, dass es von 2.8.1 pre1 keine UTF8-Version gibt?
        > Die UTF8-Versionen waren doch nur für den korrekten XMLTV-Export, oder nicht?

        Tcl/Tk (d.h. die Sprache bzw. Bibliothek in der das nxtvepg GUI implementiert ist) arbeitet intern ausschließlich mit UTF-8.  Daher müssen alle Texte die im GUI angezeigt werden sollen nach UTF-8 konvertiert werden, und alles was im GUI eingegeben und außerhalb Tcl/Tk verarbeitet werden soll wieder in den Default-Zeichensatz zurückkonvertiert werden. Das ist natürlich eine permanente Fehlerquelle, insbesondere da bis Tcl/Tk 8.4 automatisch nach UTF-8 konvertiert wurde, seit 8.5 aber nicht mehr (bei fehlender Konvertierung wird dann einfach gar kein Text angezeigt.)

        Die UTF-8 Version von nxtvepg unterscheidet sich insofern als daß die Nextview-EPG und XMLTV-importierten Daten direkt beim Einlesen nach UTF-8 konvertiert werden (falls nötig.) In dem Fall fällt dann die Konvertierung an der GUI-Schnittstelle weg.

        -tom

         
    • TychoBarfy

      TychoBarfy - 2008-01-24

      > Kann ich weder experimentell noch im Source-Code nachvollziehen. Was muß man tun um das zu
      > reproduzieren? Wird das auch im GUI falsch angezeigt oder funktioniert die Suche nicht?
      > Wenn's nur im INI unlesbar erscheint muß das noch kein Fehler sein.
      Die Umlaute werden im GUI natürlich richtig dargestellt. Hab da wohl ein bisschen falsch formuliert.
      Frühstü taucht nur in der INI auf und war für mich eine Überlegung, woran es liegen könnte, dass beim "Filter title Länderzeit" (entnält z. B. auch nen Umlaut) keine Treffer angezeigt werden, obwohl min. 20 mal vorhanden.

       
    • TychoBarfy

      TychoBarfy - 2008-01-25

      Oh Manno, das mit dem Frühstücksfernsehen war mein Editor, der bei Bestätigung, die von nxtvepg geänderte Datei neu zu laden, diese von DOS nach UTF8-DOS konvertiert hatte.
      Tschulliung

       
    • TychoBarfy

      TychoBarfy - 2008-02-04

      Ich melde mich. Bisher ist mir nichts in Sachen Umlaute aufgefallen.

       

Log in to post a comment.