Menu

Anzeige des Namens bei Anruf

stormsr
2009-01-21
2013-04-22
  • stormsr

    stormsr - 2009-01-21

    Hallo Leute,

    Es wurden mittlerweile mehrere Wünsche geäußert wie man an den Namen des Anrufers kommen könnte.
    Jetzt geht es um die Art und Weise wie diese Wünsche eingebaut werden könnten.
    Hier die für mich logischste Vorgehensweise (aufbauend auf einen Vorschlag von Herrn Eib)l:

    1. Programmstart
    - abholen der kompletten Anruferliste aus der Fritzbox
    - speichern der Liste in einer Datei / mitgelieferten DB

    2. Bei Anruf / ausgehendem Ruf
    - lokale Datei / DB durchsuchen
    - wenn gefunden: zeige Namen an
    - wenn nicht: durchsuche andere Quellen

    3. Leider wird die Anruferliste erst nach dem Auflegen aktualisiert. Deshalb bei getrennt:
    - hole die letzten 10 Einträge aus der Anruferliste
    - speicher neue Einträge in Datei / DB

    Durchsuchen anderer Quellen:
    mein Vorschlag (der Reihe nach abzuarbeiten):
    - Windows Kontakte
    - falls eine Outlook Instanz offen: auf diese Zugreifen und Kontakte auslesen. (Falls ihr eine Möglichkeit kennt die Kontakte bei geschlossenem Outlook auszulesen dann können wir auch die nehmen. Eine neue Instanz würde ich nicht aufmachen. Könnte auf langsameren Kisten negativ auffallen. Weiteres Problem: ich meine Outlook meckert, wenn von einem anderen Programm auf seine Datenbasis zugegriffen wird)
    - ähnliches gilt natürlich für unsere Freunde vom Thunderbird.
    - erst jetzt würde ich auf Onlinequellen zurückgreifen, da es ja doch eine längere Zeit in Anspruch nehmen kann bis der Server antwortet.

    Ein weiteres Problem dieser Ablaufkette:
    wenn ein Anrufer zum 1. Mal anruft, dann wird er nicht in der Datei / DB geführt sein und deshalb nichts angezeigt / die nachfolgenden Schritte eingeleitet.
    Deshalb finde ich es fast schon nötig alle Nase lang (5 Minuten bis ... Stunden) das Telefonbuch auszulesen.

    Desweiteren müsste eine GUI angelegt werden über die man einstellen kann welche Schritte vorgenommen werden dürfen und welche nicht. Evtl. müssen ja noch weitere Einstellungen vorgenommen werden wie z.B.: das Passwort der Fritzbox.

    Bisher kenne ich nur die Möglichkeit die Anruferliste / das Telefonbuch über die Weboberfläche der Fritzbox zu parsen. Kennt jmd. eine andere Möglichkeit bei der nicht die Konfiguration der Box verändert werden muss? (z.B. telnet)
    Muss es ja geben. Der Fritz!Box Monitor von AVM kann das ja auch. Und ich gehe davon aus, dass der nicht auf die Webseiten zurückgreift. Hoffe ich zumindest.

    Bei Kritik oder Vorschlägen bitte antworten.

    MfG
    MikeSt

     
    • Bernhard Elbl

      Bernhard Elbl - 2009-01-29

      Hallo,
      ich finde die Abfolge (123) gut.

      Ich würde alle Quellen gleichzeitig (asynchron) befragen, um die Anzeige möglichst schnell zu aktualisieren. Wie lange will man warten, bevor man den Hörer abnimmt :-).

      Die Outlook und Windows Kontakt Funktionen sind bereits wie folgt implementiert:
      - Outlook Kontakte werden wegen Performance nur zum Programstart async ausgelesen und gecached. In den Optionen kann manuell ein Update des Outlook Kontakt Cache ausgeführt werden.
      - Windows Kontakte werden über die Gadget-Librarys direkt ausgelesen, die Performance ist soweit in Ordnung, es muss also nichts gecached werden.

      Zur Anzeige:
      - nachdem alle Quellen gleichzeitig befragt wurden,
      - wird das erste Ergebnis grundsätzlich angezeigt.
      - danach gibt es eine Priosierung: z.B.
      -- Outlook und Windows Kontakte gehen vor das Örtliche,
      -- Outlook und Windows Kontakte haben die selbe Prio -> der erste gewinnt.

      Ein asnychroner Aufruf kann in Javascript sehr einfach über SetTimer(..0...) erstellt werden.

      Aktualisierung der Outlook-Daten und der Anruferliste der FritzBox
      - Eine automatische Outlook Kontakte Aktualisierung würde ich per Default nicht vornehmen lassen.
      Der Nutzer sollte die Möglichkeit bekommen eine automatische Aktualisierung in den Optionen einzustellen (z.B. alle 60 Minuten und checkbox für aktiv/deaktiv). Zusätlich kann er manuell ein Update der Kontakt-Daten ausführen.(Letzteres ist bereits enthalten)
      - Die FRITZ Anrufliste würde ich nach einem Anruf (wie du sagst) erneut abholen und die Name/Rufnummern Datei aktualisieren. Ich kenne keine andere Möglichkeit. HTML zu parsen würde ich nach Möglichkeit lieber lassen, weil zu fehleranfällig Stichwort: andere Fritzbox Modelle.
      Eventuell würde es helfen den AVM Monitor laufen zu lassen und Ihn mit HTTP Fiddler zu beobachten. Wenn Fiddler nichts sieht findet die Kommunikation durch Remoting statt, wäre interessant.

      Mfg
      Bernhard

       

Log in to post a comment.