ich versuche derzeit LIMBAS mit einer Mysql Datenbank zu installieren. Dabei stoppt der Installationsprozess bei der Datenbank Configuration mit folgenden Meldungen
Database test
create table OK
insert Necessary. You can not continue until this function works!
select Necessary. You can not continue until this function works!
delete Necessary. You can not continue until this function works!
drop table OK
Ein Test mit isql und dem limbas user verlief ohne Probleme. Ich konnte manuell die Tabelle LIMBASTEST anlegen, Daten hinzufügen, Daten löschen und auch die Tabelle wieder entfernen. Damit sollte ein Fehler bei den DB-Rechten auszuschließen sein.
Die verwendeten Versionen sind
Ubuntu 14.04.5 LTS (GNU/Linux 3.13.0-042stab120.6 x86_64)
LIMBAS-Version 3.1.5.65
Mysql Version ist 14.14 Distrib 5.5.52, for debian-linux-gnu (x86_64) using readline 6.3.
Wo kann hier der Fehler zu suchen sein?
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
hört sich so an als ob lower_case_table_names = 1 nicht gesetzt ist.
Limbas unterscheidet im SQL keine groß/kleinschreibung für Tabellen oder Feldnamen. Mysql in der Defaulteinstellung schon.
Hallo,
ich versuche derzeit LIMBAS mit einer Mysql Datenbank zu installieren. Dabei stoppt der Installationsprozess bei der Datenbank Configuration mit folgenden Meldungen
Database test
create table OK
insert Necessary. You can not continue until this function works!
select Necessary. You can not continue until this function works!
delete Necessary. You can not continue until this function works!
drop table OK
Ein Test mit isql und dem limbas user verlief ohne Probleme. Ich konnte manuell die Tabelle LIMBASTEST anlegen, Daten hinzufügen, Daten löschen und auch die Tabelle wieder entfernen. Damit sollte ein Fehler bei den DB-Rechten auszuschließen sein.
Die verwendeten Versionen sind
Ubuntu 14.04.5 LTS (GNU/Linux 3.13.0-042stab120.6 x86_64)
LIMBAS-Version 3.1.5.65
Mysql Version ist 14.14 Distrib 5.5.52, for debian-linux-gnu (x86_64) using readline 6.3.
Wo kann hier der Fehler zu suchen sein?
Hallo
hört sich so an als ob lower_case_table_names = 1 nicht gesetzt ist.
Limbas unterscheidet im SQL keine groß/kleinschreibung für Tabellen oder Feldnamen. Mysql in der Defaulteinstellung schon.
http://www.limbas.org/wiki/MySQL#Konfiguration
Gruß
Axel
Hallo Axel,
vielen Dank für den Tip der tatsächlich die Ursache war. Die Installation konnte nach der Änderung erfolgreich abgeschlossen werden.
LG.,
Norbert