Menu

Anbindung externer Speicher, Nextcloud/Owncloud wie?

German
polipio
2020-07-22
2020-10-08
  • polipio

polipio - 2020-07-22

Hallo Zusammen,

ich bin neu in dem Forum und interessiere mich für das DMS im Limbas. Die Anwendung finde ich super! Lokale Dateien funktionieren auch wunderbar. Allerdings gelingt es mir nicht, eine Anbindung an Nextcloud/Owncloud über die implementierte Schnittstelle herzustellen. Die Beschreibung im Wiki und in der Dokumentation sind leider für mich nicht sonderlich hilfreich, oder ich verstehe sie nicht.
    Die Datei wird hochgeladen, dann kommt aber die Fehlermeldung:

"Ein Fehler ist aufgetreten!
    Änderungen wurden zurückgesetzt!"

Kein Eintrag im log von limbas. Ich habe bisher herausbekommen, dass die Anmeldung am externen Server wegen dem Benutzeraccount scheitert. Zumindest entnehme ich das dem logfile vom nginx Webserver. Der Benutzer, welchen ich bei Nextcloud extra für Limbas angelegt habe, funktioniert nicht. Ich finde aber nicht heraus, wie die Anmeldung technisch funktioniert bzw. wie diese an den Dienst von Nextcloud/Owncloud übermittelt wird. Ist Nextcloud und Owncloud hinsichtich der Anmeldung überhaupt miteinander vergleichbar? Es gab ja vor einiger Zeit eine Abspaltung, aus welcher der Dienst Nextcloud entstand...

Eine 2 Faktoren Anmeldung benutze ich nicht.

Gib es hier einen User, der das schon mal hinbekommen hat?
    Muss noch eine App bei Nextcloud/Owncloud installiert werden (Exernal Storage, files_external)?
    Funktioniert es ggf. über eine andere Methode wie z. B. ftp einfacher?
    Kann man das Bitte in einem "how to" verdeutlichen?

Ziel wäre es, den Datenverkehr intern über den localhost zu lösen...

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

polipio

• Peter Greth

Peter Greth - 2020-07-23

Hallo polipio,