Menu

Erweiterungen in Limbas einbinden

German
Stefanos
2020-06-30
2020-06-30
  • Stefanos

Stefanos - 2020-06-30

Guten Tag,
    momentan bin ich in einer Situation, in der ich versuche eine Funktion mittels einer php Funktion und eines Triggers auszuführen. In diesem Fall habe ich versucht mein Script in eine erweiterung zu schreiben, jedoch schien Limbas meine Funktion nicht finden zu können. Die dokumentation zu Erweiterungen ist aus meiner perspektive zu vage, weswegen ich nun euch frage. Ich habe die Scripts in eine erweiterungen mit der Dateiendung '.inc' geschrieben.

• Alex

Alex - 2020-06-30

Guten Morgen Stefanos,

wie heißt denn die .inc-Datei, in die Du Dein Skript geschrieben hast?
    Abhängig davon wird sie nämlich an einer bestimmten Stelle geladen oder nicht.

Da die Trigger bei Änderungen an der Datenbank relevant sind, sollte die
    gewünschte Trigger-Funktion in der Datei ext_gtab.inc untergebracht sein.
    Genaue Infos welche Erweiterungen wo eingebunden werden, gibt es auf folgender Seite:
    http://www.limbas.org/wiki/Skript-Erweiterungen

Grüße
    Alex

• Peter Greth

Peter Greth - 2020-06-30

Hallo Stefanos,

so kannst du von einem Php-Trigger eine Erweiterung aufrufen:

1. Erweiterung erstellen. Der Name ist egal weil du sie mit Php einbinden kannst. Bei mir heißt sie triggerTest.php und ist in EXTENSIONS/CRM. Der Ordner ist aber egal.
    2. Trigger erstellen in Admin->Trigger->Limbas Trigger. Hier kannst du deine Extension einbinden und deine Funktion aufrufen. Mein Trigger ist für die Tabelle Aufträge und wird AFTER UPDATE ausgelöst.
    3. Trigger in der Tabelle einsetzen: Nach einem reset geh ich in die Tabelle Aufträge und wähle bei einem Feld (bei mir Währung) in der Trigger-Spalte den neuen Trigger aus. Wenn ich jetzt in die Tabelle Aufträge gehe (reset nicht vergessen) und bei einem Datensatz das Feld Währung ändere, wird mein Trigger ausgeführt und es erscheint "Test aus dem Trigger".

Ich hoffe es funktioniert jetzt bei dir. Welche Infos fehlen dir denn im Wiki?

Grüße,
    Peter

• Stefanos

Stefanos - 2020-06-30

Last edit: Stefanos 2020-06-30

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB