Menu

verschiedene Einsteigerfragen

German
Denis
2016-05-13
2016-05-20
  • Denis

Denis - 2016-05-13

Hallo,

ich bin ganz frisch eingestiegen in LIMBAS und möchte gerne ein kleines Projekt verwirklichen. Die Installation und das grundlegende Einrichten von Tabellen usw. funktioniert ganz gut. SQL-Erfahrungen sind vorhanden

Ich bin unter Mageia 5, 64bit unterwegs mit Postgres.

Ich habe dazu verschiedene Einsteigerfragen, die trotz lesen des Wikis noch offen sind:

1. Wie funktionieren Berichte aus select * from table where ... genau? Ich habe dazu erst angenommen eine Tabelle als select zu definieren und dann dazu einen Bericht, klappt aber so nicht. Dann habe ich in der Doku unter Berichte das Beispiel 9 gefunden... Wie realisiere ich ein Eingabefeld z.B. für ein Datum damit ich eine variablen Abfrage als Grundlage für den Bericht gestalten kann: select * from table where table.datum = $Datum ? Wobei $Datum aus dem Eingabefeld eines Formular stammt?

2. Ich möchte Daten aus einer CSV-Datei in verschiedene Tabellen einlesen, wie kann ein Import am besten ralisiert werden. Aus den Beispieldaten werde ich dazu nicht so richtig schlau. Ich benötige einen Denkanstoß wie ich eine CSV-Datei über ein Button eines Formulares importieren könnte...

3. die Datenbank meiner Wahl wäre eigentlich Firebird, weil ich da die meisten erfahrungen im Umgang habe. Gibt es eine Dokumentation wie man Firebird 2.x an Limbas anbinden kann z.B. mit pdo oder ODBC?

Schöne Grüße aus L.

Denis

• Axel Westhagen

Axel Westhagen - 2016-05-17

Ich versuchs mal..
    1: du meint wohl Abfragen. Die Abfrage muß veröffentlicht sein damit sie für einen Bericht beutzt werden kann. Eingaben die für Filter genutzt werde können per Formular oder einer Menüerweiterung realisiert werden. Die so übergeben Post Variablen können dann über einen Filter (im Bericht heist das Formel) in die Tabellenliste eingebaut werden. siehe Doku
    2: Das geht nur über eine Extension. Also eigene Funktion bauen die alles macht und über ein Formular ausführen und steuern lassen. Im Grunde kann alles mit HTML/Javascript/JQuery gemacht werden was man will. Die Funktion kann dann natürlich die schon vorhandenen Importfunktionen von Limbas nutzen. Importfunktionen sind im admin/tools Verzeichniss und sind noch nicht dokumentiert.
    3: Ist noch nicht eingebunden. Wenn man es selbst versuchen will kann man in /lib/db/ die zwei Datenbanktemplates irgendeiner Datenbank kopieren und sie für Firebird anpassen. Außerdem muß der UnixODBC Treiber installiert werden. Wenn es funktioniert kannst du das Ergebniss Limbas schicken damit es in den Core mit übernommen wird. Die Datenbank wird in /dependent//inc/include_db definiert.

Gruß
    Axel

• Denis

Denis - 2016-05-18

Hallo Axel,

vielen Dank für die Hinweise.

1. soll heissen ich muß eine Extension=Funktion für die Abfrage des Berichtes in PHP / HTML programmieren und die Variable dann über einen Submitbutton im onclick-Ereignis übergeben? Ich werde mich dazu noch etwas einarbeiten müssen, aber die chinesische Mauer ist auch nicht an einem Tag gebaut worden :-)

2. wie kann ich dann einen Dateiauswahldialog gestalten, um die Datei zu öffnen oder muss ich den Pfad fest codieren? Geht sowas im Formular oder muss das händisch programmiert werden?

3. ich habe schon vermutet, dass ein DB-Template angepasst werden muss. Funktionieren dann alle anderen limbaseigenen Sachen dann einfach so, oder sind weitere Probleme zu erwarten? Ich werde mal versuchen den Firebird-ODBC an den start zu bringen und ein Template zu portieren.

Denis

Last edit: Denis 2016-05-18
  • Peter Greth

Peter Greth - 2016-05-20

Hallo Denis!
    Zu 2.:
    Du kannst einen Dateiauswahldialog erstellen, aber soweit ich weiß nur mithilfe von JavaScript. Erstell einfach z.B. einen Gruppierungsrahmen. Das ist dann z.B. Element 4. Jetzt kannst du ein JavaScript-Element erstellen mit folgendem Code:

$(document).ready(function(){
        $('#element4').append("<input type='file' id='yourinputname'>");    
    });

Was ich mich aber frage: Warum benutzt du nicht einfach die schon vorhandene Import-Funktion von Limbas?

Last edit: Peter Greth 2016-05-20

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB