Menu

Wo genau geht's los?

German
2021-05-10
2021-06-01
  • Charles U. Schneiter

Liebe Alle
    Bin neu hier...

Zunächst herzlichen Dank für die sehr ausführliche Installationsanleitung inkl. Konfiguration der Programm-Module rund um LIMBAS. Obwohl ich seit Jahrzehnten Datenbank-Lösungen entwickelt habe, ist dies für mich der erste 'Ausflug' in die LINUX Welt.

Vorab möchte ich erwähnen, dass ich das WiKi durchgelesen habe, aber daraus noch keinen Workflow für den Entwickler ableiten konnte (vielleicht ist in dieser Web-Welt noch zu Vieles neu für mich...).

So habe ich auf einer dedizierten Workstation UBUNTU Server 20.04 LTS installieren und konfigurieren können. Limbas läuft nun bestens und ich greife darauf von einer identischen Workstation (Win 10 Pro) per Firefox und WLAN (DAS war vielleicht ein Gefrickel mit NetPlan etc, bis das funktionierte ;-) zu.

Als Database verwende ich MariaDB, welche ich von der Desktop-Seite recht gut kenne. Aber leider sind für mich PHP, Apache etc. noch böhmische Dörfer...

Doch jetzt meine Anfängerfragen (kann sehr gut sein, dass mir da meine vielen Jahre mit anderen IDE's beim Verständnis in die Quere kommen! Sorry for that!):

Anmelden an Limbas kann ich mich immer nur mit 'admin' und dessen Passwort, was funktioniert.
    Aber beim Einrichten der MariaDB gab ich einen Datenbank-Namen samt user an, welcher hier irgendwie aber nirgends abgefragt wird?..

Ich habe Limbas 'clean' aufgesetzt, also ohne jegliche Daten.
    Oben links steht 'your company' was ich irgendwie noch nicht ändern konnte, aber das ist nicht prioritär, wüsste aber gerne, wo das dann eingestellt wird.

Was ich aber (noch) nicht begreife ist, wo/wie ich ein neues Projekt starte. Zunächst würde ich gerne eine Anwendung erstellen, welche einen Reparatur-Betrieb (Sozialwerk) verwaltet.
    So stelle ich mir die 'grüne Wiese' so vor, dass dann oben links der company name, resp. der Projektname steht und ich dafür dann auch die jeweils gültigen Admins, Users, und -Gruppen erfassen kann, bevor ich dann ans Eingemachte gehe, sprich Tabellen, Relationen, Formulare, Berichte usw. erstelle.

Oder anders gefragt, wie halte ich verschiedene Projekte hier, resp. auf dem Server dann auseinander?

Vielen Dank, erstens für diese sehr interessante IDE und Eure Geduld mit mir.

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz

Charles U. Schneiter

Das Attachment zeigt den Info-Screen, so wie er beim Start dargestellt wird. Vielleicht erseht Ihr da draus, wo ich allenfalls in die Irre gegangen bin ;-) ?...

• Axel Westhagen

Axel Westhagen - 2021-05-12

Servus Charles

Limbas hat eine eigene User-Verwaltung. Für die Datenbank existiert nur 1 User.
    Ich würde das Demo installieren, somit kannst du die Beispiele nutzen und ein besseres Verständnis bekommen.
    Den Firmennamen kannst du in den Umgebungsvariablen anpassen.
    Verschiedene Projekte kannst du entweder auf einem oder mehren Limbas Servern erstellen je nach dem wie getrennt diese voneinander sein sollen beziehungsweise ob es Tabellenabhängigkeiten gibt.
    Kenntnisse in PHP und WEB Technologie währen von Vorteil da das Framework auf diesen Komponenten basiert. Analog zu Access sind Grundkenntnisse in Datenbanklayout notwendig.
    So gut wie alles ist im Limbas Wiki dokumentiert.

Grüße
    Axel

• Charles U. Schneiter

Danke Dir, Axel, für die Erklärungen.
    Wie gesagt, sind PHP und WEB für mich noch sehr neu, hingegen arbeite ich schon seit Jahrzehnten mit Datenbanken (auch mit 'grossen' Systemen - ich begann ganz, ganz früh mit dBase II bis hin zu SQL Anywhere, MSSQL Server und natürlich MySQL und nun MariaDB, aber eigentlich nie mit M$ Abscess ;-) .

Ja, im WiKi steht sehr viel drin, nur scheint mir dieses (zumindest für mein 'reiferes' Gehirn) wie ein riesiger Heuhaufen, in dem es des Öfteren die berühmte Nadel zu finden gilt. Dem gegenüber half mir der Abschnitt für die Installation sehr gut weiter (obwohl ich weder Linux noch Ubuntu wirklich kannte) , weil dort der ganze Ablauf quasi Step-By-Step aufgezeigt wird. Ich befürchte, dass mir da die Demo nicht wirklich weiter hilft.

But that's perhaps just me...

Viele Grüsse und all the best!

Charles

• Alex

Alex - 2021-05-14

Hallo Charles,

das Wiki dient als Referenz und Unterstützung für Entwickler, die sich mit der Materie "Web" auskennen. Es kann Grundkenntnisse oder eine Ausbildung in der Webentwicklung leider nicht ersetzen. Die Herangehensweise ist dann wie für Entwicklerreferenzen üblich: Ich möchte XY also suche ich konkret nach XY.

Limbas ist keine IDE sondern selbst schon eine Webanwendung bzw. eher ein Framework für Entwickler. D.h. eine Limbas-Installation ist die Basis für exakt ein Projekt und bringt dafür schon eine Vielzahl an einsatzbereiten Modulen mit, die man selbst nicht mehr programmieren sondern bei Bedarf nur noch konfigurieren muss. Jedes weitere Projekt entspricht einer eigenen Limbas-Instanz mit eigener Datenbank und muss demnach schon auf dem Server so angelegt werden.

Da jedes Projekt andere Module benötigt und eine eigene Struktur besitzt, gibt es keinen definierten Projektworkflow. Man kann sich demnach im Wiki genau die Module und Bereiche genauer ansehen, die für das eigene Projekt relevant sein könnten. Jedoch ergibt es in der Regel -unabhängig von Limbas- Sinn, dass man mit dem Datenbankmodell und dem Anlegen der Tabellen beginnt.

Tabellen anlegen kann man z.B. unter "Admin -> Tabllen". In einem leeren Limbas muss zunächst eine Gruppe angelegt werden. Im Wiki findet sich das unter "Tabellen": https://www.limbas.org/wiki/Tabellen
    Wer sich mit Datenbankentwicklung auskennt, der sollte so zumindest in der Lage sein, ein paar Tabellen aufzusetzen. Das unterscheidet sich nämlich recht wenig von anderen Tools wie z.B. phpMyAdmin. Durch das Anlegen von Tabellen hat man dann sehr schnell eine Basisanwendung mit Standardeingabemasken.

Wie auch bei vielen anderen Webframeworks oder anderen Webanwendungen, wie z.b. den großen CMS WordPress, Joomla etc. hinterlegt man den Datenbankzugang (also den Datenbankbenutzer) an genau einer Stelle in der Config und fasst diese außer vielleicht beim Wechsel von Stage auf Production nicht mehr an. Demnach wird der Datenbankbenutzer nur einmalig bei der Installation abgefragt und anschließend permanant gespeichert.
    Die späteren Benutzer der Anwendung haben i.d.R. nichts mit dem Datenbankbenutzer zu tun.

In Limbas gibt es bereits eine Verwaltung zum Anlegen von Benutzern und Nutzerrollen (gruppenbasiert). Dort angelegte Benutzer erhalten Zugriff auf Limbas in dem Umfang, der berechtigt ist. An diesem Punkt sollte man dann auf https://www.limbas.org/wiki/DOCLimbasAdmin unter "User / Gruppen" nachlesen, wie man bestimmte Rechte vergibt.

Auch wenn Limbas vieles bereits mitbringt, ist es nicht auszuschließen, dass man bestimmte individuell gewünschte Funktionen noch selber programmieren muss. An vielen Stellen kann dann eine Erweiterung eingebunden werden, dafür sind PHP-Kenntnisse allerdings essentiell.

Grüße

Alex

• Charles U. Schneiter

Lieber Alex

Danke Dir vielmals für Deine Antwort, welche mir ein Stück des Weges ausgeleuchtet hat.

Ahhh... es ist, wie ich vermutet habe: Ich muss meine 'Denke' weg vom IDE-Denken hin zu web- und modul-basierten Frameworks verändern. Da habe ich gehörig viel falsch verstanden, wie es scheint.

Du hast recht: Vermutlich muss ich zuerst meine Grundkenntnisse in Bezug auf Webentwicklung verbessern. Kannst Du mir diesbezüglich eventuell eine gute Ressource (Buch, on-line-Lehrgang, etc.) empfehlen? Datenbanken sind kein Problem, habe ich mir doch die, dem fraglichen Projekt zu Grunde liegende Datenbank mit PHPMyAdmin, resp. HeidiSQL bis mindestens 3NF ;-) bereits durchnormalisiert. Habe bis heute 'nur' für den Desktop und das LAN entwickelt und um's Web einen relativ grossen Bogen geflogen...

Dann werde ich mich doch nochmal hinter Limbas klemmen und schauen, wie weit ich komme.

Schönes Wochenende und freundliche Grüsse aus der Schweiz

Charles .... old dog learning new tricks ;-) ...

• Alex

Alex - 2021-06-01

Hallo Charles,

ich habe leider keine konkreten Ressourcen zur Hand, aber viele der großen Firmen wie z.B. Google oder Mozilla bieten diverse Guides zum Einstieg in die Webentwicklung an.

Wobei man in Limbas zum Glück auch ohne Programmieren wirklich weit kommen kann. Der Großteil besteht aus Konfiguration, die im Wiki beschrieben ist.
    Den Weg eines Projekts habe ich oben ja bereits ausführlich beschrieben, nochmal ganz kurz umrissen:

1. Datenmodell erstellen (dabei empfiehlt es sich, vorher bestimmte Feldtypen wie insb. die Verknüpfungen und Auswahlpools anzusehen, da einige gängige Konstrukte wie eben ein definierter Wertepool bereits implementiert sind und nicht selber neu modelliert werden müssen)
    2. Tabellen in (!) Limbas anlegen (im Menü "admin") - man kann zwar durchaus bestehende Tabellen in Limbas importieren, möchte man aber alle Vorteile genießen, sollte Limbas alleine die Datenbank verwalten.
    3. Automatisch stellt Limbas dann eine Standardeingabemaske für die Datensätze zur Verfügung (zu finden im Menü "Arbeitsplatz")
    4. Benutzer anlegen und Rechte vergeben
    5. Man hat eine einsatzbereite Webanwendung ohne ein Stück Code erstellt zu haben

Um das ganze zu perfektionieren kann man sich dann die vielen weiteren Module von Limbas ansehen und diese bereits bei der Datenmodellierung einfließen lassen bzw. später in Form von Abfragen, Diagrammen oder PDF-Berichten darauf aufsetzen.

Ich hoffe, das hilft dir nochmal weiter.

Viele Grüße

Alex

Last edit: Alex 2021-06-01
    • Charles U. Schneiter

Hallo Alex

Hab ganz herzlichen Dank für Deinen 'Refresher', welcher mir zunehmend
      einleuchtet 😉 . Diese Art der Entwicklung stellt schon ein anderes
      Paradigma dar.
      Momentan ackere ich einen PHP-Lehrgang durch, welchen ich auf Udemy
      gefunden habe. Da ich eine gewisse Programmiererfahrung mit Java und
      anderen 4-GL Sprachen habe, dünkt mich das keine grosse Hürde. Die
      Strukturen ähneln sich doch recht stark...

Dann will ich auch mal die Tabellen in Limbas nachbilden - ich muss mir
      darüber klar werden, dass Limbas einem da doch recht viel abnimmt, wenn
      man mal alle 'Bells and Whsitles' gefunden hat...

Also: Danke nochmals für den Input und freundliche Grüsse aus der Schweiz

Charles

Last edit: Alex 2021-06-01

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB