Menu

Kunden werden nicht gefunden

krischan
2015-04-04
2018-01-07
  • krischan

krischan - 2015-04-04

Moin,
    zunächst ein dickes Lob für die Software!

Kraft Vers. 0.53 / Ubuntu 14.04

Leider werden in den Dokumenten die Kunden nicht angezeigt. Erst erscheint "wird bezogen..." dann: "nicht gefunden". Der Kunde erscheint aber im jeweiligen Dokument. Wie kann ich das beheben?

Grüße, krischan

• Klaas Freitag

Klaas Freitag - 2015-04-05

Danke für das Lob :-)

Das mit den Adressen kann zweierlei Gründe haben:

a) der KDE Dienst Akonadi indiziert die Adressen nicht korrekt. Dazu bitte in der KDE Systemsteuerung die "Persönlichen Informationen" aufrufen. Dort gibt es die "Einrichtung der Akonadi Ressourcen". Dort sollte eine Resource vorhanden sein, die dein Adressbuch indiziert. Damit hats leider immer wieder Trouble gegeben, etwas rumexperimentieren hilft. Auch sollte, falls noch Nepomuk aktiv ist, die Nepomuk-Indizierung der Resource aktiviert sein.

b) Seit der Version 0.53 sind in Kraft auch einige Fehler behoben worden im Umgang mit den Adressresourcen. Ich würde empfehlen, als erstes auf ein neueres Kraft upzudaten.

Gruß,

Klaas

Last edit: Klaas Freitag 2015-04-05
  • krischan

krischan - 2015-04-08

(Update - war heute morgen noch nicht ganz wach)
    Hallo Klaas,
    Unter Ubuntu habe ich keine KDE Systemsteuerung(?) Aber ich hab wohl die Akonadi Reccourcen gefunden, weiß aber nicht so recht wonach ich suchen soll.

Soweit ich verstanden habe, geht ein Update nur über eine Kompillierung?

Grüße, krischan
    (kleiner Handwerksbetrieb)

Last edit: krischan 2015-04-08
  • Axel

Axel - 2018-01-06

Hallo,
    Kraft ist genau die Software, die ich für meine kleine Zimmerei seit Jahren suche, jetzt habe ich endlich auf linux umgestellt und könnte sie benutzen...
    habe als linux-anfänger nicht wirklich viel Durchblick und komme nach erfolgreicher installation jetzt nicht auf meine Adressen im KAddressbook.
    Ubuntu 16 04 LTS, unity
    Kraft 0.59
    Habe auch keine KDE-Systemsteuerung, deshalb in der Akonadi-Konsole gesucht nach dem KAddressbook, finde aber nichts...
    Zu Nepomuk finde ich auch nichts installiertes...
    Wie diese Anwendungen zusammenhängen ist mir auch noch schleierhaft.

Anscheinend hat das Problem schon lange keiner mehr, wahrscheinlich irgendein Anfängerfehler von mir.

Was ich von dem Programm gesehen habe finde ich super, wäre sehr toll wenn mir jemand dazu helfen könnte...
    Viele Grüße
    Axel

• Klaas Freitag

Klaas Freitag - 2018-01-06

Hallo Axel, freut mich, dass Dir Kraft hilft.

Das Problem mit Kraft 0.59 ist, dass es noch auf KDE4 basiert, was auf dem Ubuntu nicht mehr unterstützt wird. Einen Port auf die aktuellere KDE5 ist im Gange, ich werde sehr bald eine Testversion und dann auch ein stabiles Release herausgeben. Meine Empfehlung wäre für Dich, darauf zu warten.

Ich habe gerade versucht, auf Ubuntu 16.04 Akonadi für KDE4 zu starten, habe es aber auf die Schnelle nicht hinbekommen. Das ist kein gutes Zeichen ;-)

Nicht so tolle Nachrichten, aber das ist meine Empfehlung: Warte noch ein bisschen.

Grüße,

klaas

• Axel

Axel - 2018-01-07

Hallo Klaas,
    danke für die prompte Hilfe!

Jetzt weiß ich wenigstens daß es nicht nur an mir liegt...

Ich benutze noch meine alte Windows-Software für Rechnungen, daher
    folge ich Deinem Rat und warte noch ein Weilchen..

Freue mich schon darauf mit Kraft loszulegen.

Alles Gute und weiter so!
    Grüße,
    Axel

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB