Menu

telegramProcessingLCNLib Beispiele

2008-05-22
2013-04-03
  • Matthias Blaicher

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun die telegramProcessingLCNLib aus dem CVS compiliert bekommen habe, habe ich ein wenig Bedarf in einer kleinen Doku für den Einstig, gibt es hierzu ein kleines Beispielprogramm, wie man diese Lib nutzt?

    Was mir sehr gut gefällt ist die Dokumentation der LCN Befehle - ich habe darauf aufbauend auch schon ein eigenes Programm in Python geschrieben, was ich nach ein paar Cleanups auch auf sf veröffentlichen werden.

    Würde mich freuen etwas dazu von euch zu hören,

    Liebe Grüße

    Matthias

     
    • Gadenz Alex

      Gadenz Alex - 2008-05-26

      Hallo Matthias,
      klar! Die Doku fehlt noch, aber nach dem Einchecken hatte ich keine Zeit mehr hier was zu tun. Das sollte sich hoffentlich demnächst ändern.
      Aber hier schon mal ein Abzug eines Testprojekts, das alle Kommentare aus allen Modulen ausliest und in eine CSV-Datei schreibt. Das werde ich asap als Beispielprojekt auch im CVS ablegen.

      Das dürfte aber einen ersten Hinweis geben, wie die Lib zu verwenden ist.

      Teilweise erhalte ich einen Abbruch der Kommunikation, wenn es zu Telegramm-Kollisionen kommt. (Dann müsste das Anfragetelegramm nochmal geschickt werden.) Woran das liegt, konnte ich noch nicht bis ins letzte analysieren. Evtl. liegt's auch daran, dass ich die serielle Schnittstelle von LCN über einen USB-Konverter und die Fritzbox übers Netzwerk zu meinem Arbeitsplatz roote und nicht mit einem direkten seriellen Kabel am LCN hänge.

      Gruß,
      Alex

       
      • Matthias Blaicher

        Danke für das Beispiel, ich werde es mir nacher mal anschauen. Das mit den Kollisionen hatte ich aber auch in meiner Python implementation - aber auch an einem USB/RS232 konverter an einem kleinen ARM Server - also vergleichbar mit deinem Aufbau.

        Werde mich nochmal melden wenn ich das Beispiel am laufen habe,

        Liebe Grüße

        Matthias

         
    • Gadenz Alex

      Gadenz Alex - 2008-05-26

      Ups, warum kann ich da keine Datei anhängen?

      Egal, das Projekt liegt unter http://www.gadenz.de/lcn/TelegramLcnReadComments.zip

      Gruß, Alex

       

Log in to post a comment.