Hallo Moritz,
deine Software ist eine tolle Idee!
Ich habe eine Frage: Wenn kein Game-Controller angeschlosen ist (und auch noch überhaupt nicht war, frisch installiertes Ubuntu) und ich bereits Loks konfiguriert habe, wird mir, wenn ich auf "Steuerung" umschalte, auch nichts (gar nichts) angezeigt, ist das richtig?
Jochen
Last edit: Moritz Renftle 2013-09-14
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
damit die aktuelle Electrip-Version funktioniert muss die Bibliothek "pygame" installiert sein, sonst tritt der von dir beschriebene Fehler auf. pygame ist notwendig für die Gamepad-Unterstützung und die Geräuschwiedergabe.
Gib zur Installation (unter Ubuntu 13.04) folgenden Befehl in ein Terminal ein:
sudo apt-get install python-pygame
Nach der Passwortabfrage "Enter" drücken und pygame wird installiert.
Grüße,
Moritz
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
Anonymous
Anonymous
-
2013-09-15
Hallo Moritz,
es liegt wirklich an dem fehlenden pygame.
Ich bin Beginner in Sachen Linux. Aus dem Grund hatte ich auch Ubuntu gewählt.
Ich hatte immer gedacht das Linux auf die fehlenden Dependencies hinweist.
Wenn Linux dieses nicht tut, macht es dann Sinn das dein Programm die benötigten Klassen etc. überprüft?
Gruß und Danke, Jochen
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich ein offizielles Ubuntu-Software-Paket erstellen. Da werden dann die Abhängigkeiten geprüft.
Die nächste Version von Electrip wird eine Meldung anzeigen, wenn pygame nicht installiert ist und auch ohne pygame funktionieren - dann natürlich nur mit Mausbedienung.
Gruß Moritz
In dieses Thema verschoben:
Hallo Moritz,
deine Software ist eine tolle Idee!
Ich habe eine Frage: Wenn kein Game-Controller angeschlosen ist (und auch noch überhaupt nicht war, frisch installiertes Ubuntu) und ich bereits Loks konfiguriert habe, wird mir, wenn ich auf "Steuerung" umschalte, auch nichts (gar nichts) angezeigt, ist das richtig?
Jochen
Last edit: Moritz Renftle 2013-09-14
Hallo Jochen,
damit die aktuelle Electrip-Version funktioniert muss die Bibliothek "pygame" installiert sein, sonst tritt der von dir beschriebene Fehler auf. pygame ist notwendig für die Gamepad-Unterstützung und die Geräuschwiedergabe.
Gib zur Installation (unter Ubuntu 13.04) folgenden Befehl in ein Terminal ein:
sudo apt-get install python-pygame
Nach der Passwortabfrage "Enter" drücken und pygame wird installiert.
Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
es liegt wirklich an dem fehlenden pygame.
Ich bin Beginner in Sachen Linux. Aus dem Grund hatte ich auch Ubuntu gewählt.
Ich hatte immer gedacht das Linux auf die fehlenden Dependencies hinweist.
Wenn Linux dieses nicht tut, macht es dann Sinn das dein Programm die benötigten Klassen etc. überprüft?
Gruß und Danke, Jochen
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich ein offizielles Ubuntu-Software-Paket erstellen. Da werden dann die Abhängigkeiten geprüft.
Die nächste Version von Electrip wird eine Meldung anzeigen, wenn pygame nicht installiert ist und auch ohne pygame funktionieren - dann natürlich nur mit Mausbedienung.
Gruß Moritz