Menu

win xp from (von) hdd/ssd to (auf) usb stick does not work (arbeitet nicht)

2025-08-24
2025-08-31
  • Rudolf Brodkorb

Rudolf Brodkorb - 2025-08-24

I would like to tell my question in german, because I do not know the special expressions.

Ich habe meine xp-Festplatte (SSD) auf einen USB-Stick gekloned, doch leider bricht der Bootvorgang von win xp vom USB-Sick mit einer Fehlermeldung, blauer Bildschirm ab. Den genauen Text hierzu müßte ich noch mal aufschreiben oder ein Foto davon erstellen.

Nur Daten lesen bzw schreiben funktioniert jedoch problemlos

Die Festplatte besteht aus einer primären Partition und einer erweiterten.
    Verwendet habe ich für den Clone einen USB-Stick (Verbatim USB3 PinStripe) mit gleicher Größe wie SSD 256GB.
    Zwar sind im Endeffekt die Partitionen nicht identisch groß, doch vom Verhältnis zu der SSD identisch. Die SSD hat auf beiden Partitionen (Laufwerken c und d) noch erheblich Platz, sodaß es wegen der Daten über haupt keine Probleme geben dürfte.
    Hatte das Notebook im BIOS entsprechend umgestellt, daß es von USB bootet. Hatte zum Clonen ebenfalls über USB (USB2) gebootet, was einwandfrei funktioniert hat, genauso bootet Linux (z.B mint und Ubuntu) problemlos von USB (USB2).
    Verwendet wird das selbe Notebook für xp, linux mint, win 7 und win 10, jeweils auf separater SSD.

Nur ein kleiner Unterschied beim Klonen war, der USB-Stick (USB3) zum Klonen war auf einer USB3 ExpressCard gesteckt, während er zum Booten an dem normalen USB2 Port angeschlossen ist. Der USB-Stick mit Clonecilla war währenddessen auf dem USB2 Port.
    Mein älteres Notebook verfügt über keine USB3 Ports und unterstützt diese nur mit nachträglicher Software (vom Betriebssystem oder per nachgereichter Treibersoftware).
    Hätte ja den Stick in einen USB2-Port gesteckt, doch wegen der deutlich höheren Übertragungsrate hatte ich den USB3-Port gewählt.

• Rudolf Brodkorb

Rudolf Brodkorb - 2025-08-24

habe inzwischen festgestellt, daß das Problem nicht an der Kopie liegt, sondern scheins an Win xp selbst. Hatte vorhin die SSD über einen Adapter von Intenso ebenfalls am USB und diese hat sich genauso verhalten mit der identischen Fehlermeldung. So wie es aussieht, läßt sich eine bootfähige Installation nicht betriebsfähig auf USB-Stick clonen.
    Falls niemend eine Antwort hierzu hat, wäre das Thema also geschlossen meiner seits.

• Steven Shiau

Steven Shiau - 2025-08-31

The cloned OS has to be responsible for the booting in the PC. Hence you have to make sure you have all the drivers for the PC which runs the OS you have.
    Windows XP is very old, so maybe it lacks the drivers for the PC you have.

Log in to post a comment.