Bedarf für ein deutsches "Compiere-Büchlein"

2006-01-11
2013-05-02
  • Dieter  Greipl
    Dieter Greipl
    2006-01-11

Wir benutzen Compiere seit 2 Jahren an der Fachhochschule Landshut im Fachbereich Betriebswirtschaft für die Ausbildung. Der Fokus liegt dabei auf :
    - Funktionalitäten
    - den unterstützten Prozessen
    - Konsequenzen für notwendige organisatorische Anpassungen und Vorarbeiten 

Dabei sind in Seminaren und Vorlesung viele Materialen entstanden und praktische Erfahrungen am System gesammelt worden. Wir simulieren in jedem Semester das Set-Up des Systems für einen Einzelhändler, die "New Games GmbH" - beginnend mit dem vopm Client Set-Up (z.B. Import des SKR03), und endend mit Performance Management (z.B. Audruck einer Bilanz).

Ich denke darüber nach, diese Unterlagen in Form eines "Büchleins" in Deutsch zusammenzustellen und so besseren "Business Zugang" zu Compiere zu schaffen.

Gibt es dafür Interesse?

Danke für Ihr Feedback,

Dieter Greipl

• Oliver
      Oliver
      2006-01-11

Hallo,

dabei geht es mehr um die Anwendersicht als um die der Entwickler nehm ich an. Also generell würd ich schon sagen, dass es sicher Interesse gibt, besonders wenn das alles auf Englisch wär. Wenn sie umfangreich und auf englisch ist könnte man noch überlegen beim Compilo-Projekt anzufragen ob die Sinn sehen das zu integrieren.

so denn...
      oliver

• chklein
      chklein
      2006-01-11

Hallo,

ich denke durchaus, dass so ein Büchlein Sinn machte.

Auf Deutsch für Anwender, die mit den Fachbegriffen nicht so zurechtkommen.

Vielleicht auch auf Englisch für Compilo- oder red1-Integration und die Entwicklerseite allgemein.

Wenn es geschrieben ist, wie es die Studenten gesehen haben, könnte es durchaus auch das Verständnis zwischen Entwicklern und Anwendern fördern.

Was ich nicht weiss ist, was in dem Anfang März erscheinenden Buch "Compiere kompakt" enthalten ist.

• Oliver
        Oliver
        2006-01-11

Was ist das denn für ein Buch "Compiere kompakt". Wird das kostenlos irgendwo als PDF rumschwirren oder ist das zu kaufen ?

Oliver

• Erfi
      Erfi
      2006-01-11

Hallo,

also ich find's ist ne gute Idee.
      Ich beschäftige mich momentan im Rahmen meiner Studienarbeit mit Compiere und das 800 seitige englische Benutzerhandbuch ist doch komplex für einen Anfänger durch die Masse und die vielen Fachbegriffe.

• chklein
      chklein
      2006-01-12

Compiere kompakt wird es für 19,80€ im Buchhandel geben.

• jg@wzgmb.de
      jg@wzgmb.de
      2006-01-17

Na dann ran an die Sache, kann man schon bestellen ?

Gruß

• chklein
      chklein
      2006-01-22

Über den Verlag gehts schon und was ich gesehen hab über Amazon auch.

• Oliver
      Oliver
      2006-04-09

Was ist denn aus dem Buch geworden ? Sollte das nicht im April schon rauskommen ? Ich warte immernoch drauf ;)

• chklein
        chklein
        2006-07-09

Da gabs wohl ein Problem.

Hier der Auszug aus einer mail vom Verlag:

Sehr geehrter Herr Klein,

> habt ihr "Compiere kompakt" abgeblasen?
        >  
        nein. Nur leider darf der Autor, der den Titel zunächst schreiben sollte, das Buch aus beruflischen Gründen nicht mehr publizieren.
        Seit gestern haben wir einen neuen Autor. Das Buch wird jetzt allerdings erst im 4. Quartal 2006 erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen,

Holger Reibold

Gruss

chrklein